Nicht alle Galaxy Nexus werden direkt von Google aktualisiert

Nexus ist nicht mehr gleich Nexus – Eine Enttäuschung für viele Android Fans. Nach der Empörung darüber, dass Google es dem amerikanischen Netzbetreiber Verizon erlaubt hat, das eigene Logo auf die Rückseite des Galaxy Nexus zu pappen, macht jetzt eine News die Runde, die noch viel enttäuschender ist.

Nicht jedes Samsung Galaxy Nexus wird von Google aktualisiert. Einige Geräte werden nur durch Samsung, und ein paar andere Varianten wohlmöglich gar nur durch Mobilfunkanbieter aktualisiert.
Um euch nicht im Dunkeln stehen lassen zu müssen, habe ich eine kleine App geschrieben, die das für euch überprüft, und euch zeigt, ob euer Gerät ein „Google-Gerät“ ist, oder aber eine andere Variante ist. Die Varianten unterscheiden sich aber eben nur von der Software (Danke an René).
Die App findet ihr hier.

UPDATE: Ihr habt ein „Nicht-Google“-Gerät? Keine Sorge. Ich habe euch eine kleine Anleitung geschrieben, die euch dabei hilft, es zu einem Google-Gerät zu machen.
VORSICHT: Dabei wird euer Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt! 

In dieser Anleitung gehe ich davon aus, dass ihr Windows nutzt.
1) Zuerst einmal müsst ihr die passenden Treiber installieren. Dazu gibt es bei handy-faq eine gute Anleitung.
2) Jetzt müsst ihr euch die fastboot.exe und das aktuelle Factory Image herunterladen.
3) Das Factory Image könnt ihr mit 7-Zip oder WinRAR entpacken, entpackt es am besten direkt nach C:
4) Kopiert die fastboot.exe in das entpackte Verzeichnis „yakju-icl53f“.
5) Drückt die Windowstaste & R gleichzeitig. Gebt „cmd“ ein und drückt Enter.
6) Gebt solange cd .. ein, bis ihr bei C: angekommen seid. Gebt dann ein: cd yakju-icl53f
7) Jetzt geht’s ans eingemachte. Schalte dein Galaxy Nexus aus. Halte bei eingestecktem USB-Kabel beide Lautstärketasten und den Powerbutton gedrückt, bis der Fastboot-Bildschirm erscheint.
8) Gib nun in genau dieser Reihenfolge folgende Befehle ein (Du musst wahrscheinlich zwischen den Befehlen einige Zeit warten):

fastboot oem unlock
(Auf dem Galaxy Nexus musst du nun mit den Lautstärketasten bestätigen, dass du das Gerät wirklich entsperren willst.)
Falls das GN nicht direkt in Fastboot startet, wiederhole jetzt Schritt 7.
Als nächstes gibst du folgende Befehle ein:

fastboot flash bootloader bootloader-maguro-primekk15.img
fastboot reboot-bootloader
<Warte ein paar Sekunden>
fastboot flash radio radio-maguro-i9250xxkk6.img
fastboot reboot-bootloader
<Warte ein paar Sekunden>
fastboot -w update image-yakju-icl53f.zip
fastboot reboot

Jetzt sollte dein Galaxy Nexus komplett zurückgesetzt sein, und ein Google-Gerät sein. Prüf es am besten mit der App nochmal!

Quelle: Android And Me

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

21 thoughts on “Nicht alle Galaxy Nexus werden direkt von Google aktualisiert

  1. Hi
    Die Anleitung funktioniert immer noch prima
    Allerdings geht kein Link mehr !
    Und die Anleitung funktioniert wirklich nur mit den Dateien!!
    Ich habe lange gebraucht bis ich die Factory Datei an einem anderen Ort gefunden hatte…
    Hier könnte man doch bitte nochmals hochladen.

    Gruss
    Michael

  2. Pingback: Galaxy Nexus Firmware / Update | Allgemeiner Diskussionsthread Seite 11 - Galaxy Nexus - Android Forum

  3. ich finde keine anleitung von samsung, kann mir das jemand erklären? falls ich oben beschriebenes prozedere durchziehe, muss ich dann um meine garantie bangen? gruss

  4. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Update auf Android 4.0.4 OTA? - Seite 3

  5. So, habs über Mittag schnell gemacht! Ging ganz easy und nun wird es von Google direkt aktualisiert – ich könnt dich knutschen! 😀

  6. so ich nochmal–heute hat es gefunzt von Samsung mit der Firmware–und ich habe sie installiert geht sehr einfach—–und habe jetzt ein Google Handy–Google hat mir soebend das Update auf 4.02 angeboten–es läuft gerade–und siehe es geht so also wie gehabt ich hatte auch die Neu ITL41F.I9250XWKK9
    war ja vieleicht Media Austria????keine Ahnung nun egal bei mir hat es geklappt–danke Forum

  7. @Nexus: Danke für den Link! Ich hab leider eine Build-Nummer die von der empfohlenen abweicht – und zwar geht es da nur um die letzte Ziffer. Ich hab folgende Firmware: ITL41F.I9250XWKK9 !
    Hat von Samsung schon wer weitere Infos bekommen, ob es auch mit dieser Version funktioniert!?

  8. Hallo allerseits

    Ich habe leider ein nexus erwischt das nicht von google upgedatet wird. Nun deine anleitung ist sehr interessant und ich würde es gern durchführen da gibts nur einen haken, bin mac user. Gibt es auch eine möglichkeit für mich?

    Danke im vorraus

  9. Ich habe meins gestern geflasht von der verpfuschten smasung build ( ITL41F.XWKK8) auf die normale (ITL41F) jetzt steht in der app das mein gerät direkt von google supportet wird. aber ich habe noch kein ota update bekommen? dauert das noch oder muss ich die updates jetzt alle flashen?

  10. Also bei mir steht genau dasselbe wie oben im Screenshot. Das ist schon mal ganz gut. 🙂
    Was bedeutet aber denn dieses "Produktname des Gerätes ist yakju" ?

  11. Danke für das Tutorial! An alle Leser, die noch mit einem alten PowerPC Mac unterwegs sind: Ich habe Fastboot in einer inoffiziellen PPC Version bei xda-developers gefunden und konnte damit vom Powerbook G4 erfolgreich flashen. Die Anleitung auf dieser Seite badarf dazu nur einiger kleinerer und offensichtlicher Anpassungen.

    Wer mehr wissen möchte, schaut sich meinen Post bei code.google.com an: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id

    Viele Grüße
    Thomas

  12. Hallo und erstmal VIELEN DANK, dass ihr meiner Bitte nachgegangen seid!!! Leider wird mein Gerät NICHT direkt von Google upgedatet. Hoff dass da bald eine OTA Lösung kommt, möchte nur sehr ungern flashen… Ich weiß ja warum ich Samsungs Updatepolitik hasse :-/ Ein Nexus das nicht von Google upgedatet wird…. einfach lächerlich.

  13. Pingback: Galaxy Nexus: Nicht alle Geräte erhalten Updates direkt von Google » SmartDroid

  14. Pingback: Wird mein Samsung Galaxy Nexus direkt von Google mit Updates versorgt? | traceable.de

  15. Pingback: Nicht alle Samsung Galaxy Nexus erhalten Updates direkt von Google

  16. Pingback: Samsung Galaxy Nexus: Nicht alle Geräte erhalten Updates von Google » mobiFlip.de

  17. Pingback: Galaxy Nexus - Neue Firmware ICL53F (Android 4.0.2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.