Alliance for Wireless Power – Samsung und Qualcomm arbeiten am drahtlosen Aufladen

Das brandneue Samsung Galaxy S3 glänzt unter anderem mit einer Möglichkeit zur drahtlosen Aufladung – extrem praktisch, da man sich den heimischen Kabelsalat spart. Wenn ich mir alleine anschaue, wie viele Adapter und Ladegeräte bei mir manchmal nötig sind, da wünscht man sich drahtloses Aufladen für jedes Gerät. Einfach auf einer Ladestation parken, fertig.

Leider fehlt es bis dato zum einen am flächendeckenden Einsatz und zum anderen auch an dringend benötigten Standards. So würde sich vermutlich ein Galaxy S3 auf einem Palm Touchstone ziemlich unwohl fühlen, da unterschiedliche Stärken verwendet werden (wobei ich mir bei dem Beispiel nicht sicher bin). Das könnte man alles mit allgemeinen Standards vermeiden und so haben sich nun unter anderem Samsung und Qualcomm zur Alliance for Wireless Power zusammengeschlossen, kurz: A4WP.

Ziel des Bündnisses ist es gemeinsame Standards für eine drahtlose Aufladetechnik zu entwickeln, sodass die Technik bald auch in Tischen und Autos zum Einsatz kommen könnte. Warten wir es mal ab, was daraus entwächst – ich würde mich nur zu gerne von dem heimischen Kabelsalat trennen!

Quelle: Bestboyz

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Alliance for Wireless Power – Samsung und Qualcomm arbeiten am drahtlosen Aufladen

  1. Pingback: A4WP: Tech-Unternehmen um Samsung und Qualcomm schmieden Allianz für kabelloses Laden | catchus.de

  2. Wird auch endlich zeit.die Micro USB Anschlüsse werden dann auch nicht mehr so strapaziert.ich merkte es extrem mein note hängt fast 1 drittel des Tages am Strom

  3. Pingback: A4WP: Tech-Unternehmen um Samsung und Qualcomm schmieden Allianz für kabelloses Laden › Netbooknews - Mobile Computing Blog

  4. Wird das Handy so ausgeliefert??
    Oder wird es mit normalen ladekabel geliefert und muss das kaufen mit dem drahtlosen aufladen??

    Mfg
    Marcel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.