[Videos] Samsung Galaxy S3 vorgestellt, verfügbar ab dem 29. Mai

Heute endet endlich das Rätselraten um das Samsung Galaxy S3. Gerade hat Samsung die Präsentation des Geräts beendet und die Geheimnisse gelüftet. Zuerst einmal die wichtigsten Spezifikationen des Gerätes:

  • 4,8 Zoll Super AMOLED HD Display (1280×720 Pixel, Pentile)
  • 8 Megapixel Kamera, 1,9 Megapixel Frontkamera
  • Speicherplatz: 16 GB / 32 GB / 64 GB (64 GB kommen später)
  • microSDHC Slot
  • Bluetooth 4.0
  • 802.11n WiFi
  • NFC
  • 2100 mAh Akku (!)
  • 1,4 GHz Quad Core Prozessor
  • 8,6 mm dünn
  • 133g leicht
  • Android 4.0 mit TouchWiz

Leider wird das Gerät in Europa keine Unterstützung für LTE haben, was ich sehr schade finde. Neben GPS wird auch GLONASS unterstützt, sodass man schneller geortet werden sollte. Die Kamera schießt satte 3,3 Bilder pro Sekunde, wenn der Burst Shot Modus aktiv ist. Aus einer Bilderserie mit maximal 20 Bildern wird automatisch das beste gesucht und vorgeschlagen.

Wenn man Fotos aufnimmt und man das Galaxy S3 mit Facebook verbunden hat, werden automatisch die Gesichter erkannt. Auch kann man das Foto direkt mit den entsprechenden Kontakten auf den Bildern teilen, was ich persönlich praktisch finde.

Samsung hat viel Wert auf eine mehr als nur smarte Software gelegt, die an die Natur angelegt ist. Neben vielen von der Natur inspirierten Soundeffekten auch schon beim Entsperren des Gerätes ist die Software auch visuell an die Natur angelegt: Überall Wasser und viel Grün.

Die Smart Stay-Funktion sorgt dafür, dass sich das Display des Gerätes nicht abschaltet, wenn man etwas liest. Auch einen Siri-Konkurrenten hat Samsung mit an Bord, der sich S Voice nennt. Dieser Dienst läuft permanent im Hintergrund und wird schon durch Spracheingabe gestartet. Wenn der Wecker klingelt, kann man ihn per Sprachkommando ausstellen. Eine Funktion, die ich wohl niemals nutzen würde..

Die S Beam Funktion ist das verbesserte „Android Beam“. Durch das simple Zusammenhalten zweier Geräte lassen sich Medien über NFC und WiFi-Direct teilen. Dies funktioniert sehr schnell, 1 GB wird in 3 Minuten übertragen. Über DLNA und das AllShare Dongle lassen sich Inhalte auch drahtlos an Fernseher übertragen.
Eine Funktion, die wohl eher auf einem Tablet Sinn macht, ist die Wiedergabe von Videos in einem Fenster, dass nicht in den Hintergrund fällt, wenn man beispielsweise etwas bei Google sucht. Genannt wird diese Funktion „Popup Play“.

Samsung will wohl außerdem HTC im Bereich der Cloud übertrumpfen: Jeder Besitzer eines Samsung Galaxy S3 wird 50 GB kostenlosen Speicher bei Dropbox bekommen. Außerdem startet Samsung in 7 Ländern den Samsung Music Hub, in dem 17 Millionen Songs gestreamt werden können. Welche Länder das sein werden ist noch nicht bekannt.

Das 32 GB Modell wird (vorerst?) exklusiv bei Vodafone erhältlich sein.
Das Gerät selbst kommt in weiß und blau in den Handel, eine schwarze Variante wird es wohl nicht geben.

Cool: Samsung wird für das Samsung Galaxy S3 ein Wireless Charging Pad in den Handel bringen. Außerdem wird es ein Flipcover, ein Dock für den PC, ein 100 Watt Audio Dock und ein Car Dock geben.

Was meint ihr: Hat Samsung eure Erwartungen erfüllt, oder war der Hype um das Gerät zu groß?


(Danke an Caschy für die Fotos)

 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

46 thoughts on “[Videos] Samsung Galaxy S3 vorgestellt, verfügbar ab dem 29. Mai

  1. Ganz am Anfang der Präsentation hab ich gedacht, naja, ist nicht gerade eine Schönheit. Aber wenn ich es mir jetzt auf den Bildern so anschaue, find ich das durchaus schön gelungen. Die Rückseiten gefallen mir auch gut. Das weiße hochglänzend und das blaue mit dieser schönen Riffel-Optik. Ich verstehe auch nicht, dass immer über das Kunststoff gelästert wird. Gut, die Form hätte man besser machen können, eckig wär mir lieber gewesen, aber von der Seite gesehen ist es wirklich recht elegant.

    Die Ausstattung ist klasse. Ich kann auch das ganze Gemecker nicht mehr hören. Nur Quadcore, kein superoledhdplushammer display, nachgemachtes Siri (völliger Quatsch übrigens, bei Android gab´s die Sprachsteuerung schon viel länger und durchaus zu gebrauchen. Apple hat es dann ausgebaut und perfektioniert). Alles ist Jammern auf super hohem Niveau. Diese ganzen kleinen technischen Spielereien sind klasse und begeistern mich. Sehr vernünftig auch die grundlegenden Verbesserungen der Kamera statt Pixelgeprotze. Bringt eh nix.

    Wir haben uns alle so gefreut und nun wird von einigen in verschiedenen Foren wirklich viel dummes Zeug geschrieben. Und die, die den Hafen am weitesten aufreißen sind die, die es sich eh nicht leisten können. Keine Kohle auf der Tasche und ma n geiles Handy schlecht reden, weil man sonst zugeben müsste, dass es eigentlich ziemlich klasse ist.

    Mann, werdet ma alle wach. Zaubern kann auch Samsung nicht und bezahlbar soll´s doch auch bleiben, oder? Also freut Euch mal mit mir und vielen anderen, dass wieder ein riesengroßer Schritt von Apple weg gemacht wurde.

    Mal ehrlich….müsste nicht langsam mal gefragt werden, ob das neue Iphone 5 ein Samsung-Killer wird und nicht ständig andersrum????

    Auf jeden Fall wünsch ich allen, die es bald haben werden, einen riesen Spaß mit dem Ding und bitte schreibt Eure Erfahrungen…es sei euch neidvoll gegönnt 😉

  2. Technisch gesehen absolut top, aber da im Moment alle Highend-Smartphones mehr oder weniger die gleichen Specs haben, sticht es da nicht wirklich aus der Masse heraus.
    Dann bin ich nicht wirklich ein Fan von den ganzen Samsung Apps, das war das erste was bei meinem S2 runter geflogen ist. Ich hoffe die Update-Politik ist nicht genauso katastrophal wie beim S2, aber warum sollte es anders werden.
    Und das Design? Ich finde es ehrlich gesagt eine Entäuschung. Wie bereits öfter erwähnt finde ich es viel zu feminin. Das Blau kommt auf den Bildern eher Richtung lila rüber (uargh). Weiss bin ich auch kein Fan von. Mich erinnert die Formensprache irgendwie an das Palm Pre, wie ein abgelutschter Stein. Schade. Es wirkt so gar nicht professionell. Da hat HTC mit seinem Alu-Unibody beim One S wesentlich tiefer in die Trickkiste gegriffen und mal wirklich was neues gemacht. Samsung hat – überspitzt gesagt – in asiatischer Manier eher kopiert als etwas neues kreiert, ich hätte mir auch wesentlich hochwertigere Materialien gewünscht, bei einem Highend-Produkt sollte man diesen Weg gehen. Apple wird es nun sehr leicht haben mit dem iPhone 5 an allen vorbei zu ziehen. Schade, Chance verpasst. Und ich kann beruhigt mein S2 behalten 🙂

    • Wo wieder die HTC Smartphones aufgegriffen wurden:

      HTC hat leider mit Sense die Software ziemlich verkackt. Sicherlich ist Sense 4 schöner als der Vorgänger – aber viele Funktionen wurden aber auch deutlich "verschlimmbessert". Ich meine hier z.B. den Taskmanager, der ja in ICS vertikal scrollt – bei Sense 4 aber horizontal.

      S3 ist für mich gestorben – zu diesem Preis bietet es mir einfach zu wenig Vorteile.

      Samsung muss da wirklich aufpassen, da das neue Iphone ja auch dieses Jahr kommen soll und auch Sony ein neues 4,5' Flagschiff mit 2GB RAM angekündigt hat, inkl. stärkerem True HD LCD Display!

      Vielleicht gibts ja bald ein neues Note…

  3. Erstmal danke für die gute Berichterstattung.Ich kann das auch noch nicht richtig einordnen,es war mir schon klar das heute nicht das "Übersmartphone" vorgestellt wird.
    Es ist sicherlich eine gute Weiterentwicklung des S2 aber im Punkte Design hätte ich schon was anderes erwartet,zuviel Nexus.
    Plastik ist nicht das Problem,aber wenn ich ein S2 mit LTE bringe sollte es ein S3 in Europa auch haben.
    Positiv für mich ist auf jedenfall das Samsung weiterhin keinen fest verbauten Akku hat,und die Erweiterung per SD Karte.
    Schon damit hat Samsung die Nase vorn gegenüber seinen Mitbewerbern.

  4. S3 – das Warten war für nichts, behalte liebend gerne mein S2 ! HTC hat jetzt wieder die Nase vorne 😉 Nach dem HTC Desire gab es das große Warten, und sehr viele waren enttäuscht, gingen zu Samsung. Und jetzt ? Wieder zurück zu HTC ? Naja, mal auf das Note 2 warten, ansonsten gibt es nichts, bei Samsung.

  5. Bin enttäuscht, dass es keine 12 MP Kamera geworden ist, aber wäre noch zu verschmerzen gewesen, aber das man sich wieder für ein Pentile Display anstelle von Plus Display entscheiden, hat ist leider schwach.

    Da ist dann wohl das HTC One X mit dem Super LCD 2 besser bedient, schade.

    Und der Werbetrailer du keine Güte, ist leider total daneben, anstelle die Leute durch die Gegend hüpfend zu zeigen, hätten sie jeweils nach dem Text die Funktionen dem Zuschauer zeigen sollen, die haben sonst keine Ahnung was das bedeutet und welchen Vorteil es bringt. In der Art wie das Apple immer gut macht. Wenn es schon ein artistischer Trailer sein muss, dann bitte schön so wieder der Hände Spott von S2 oder Note.

    Samsung setzen Note 3-

  6. Damit ist Samsung definitiv kein grosser Wurf gelungen.Ich liebe mein Galaxy Note und finde es um Welten schöner als dieses doch sehr "weibliche" Design SG3,das zudem hinten wirklich sehr hässlich aussieht.
    Ich hoffes,dass Samusung den Galaxy Note 2 nicht so verunstalten,wie die es mit SG3 getan haben.
    Schade,so viel Wind um (fast) nichts.Das Design ist wirklich unterirdisch.
    I

  7. die rückseite is ja schrecklich!-.-
    ich fühl mich wie in s1 zeiten versetzt 🙁
    im hands on video sieht man, dass das backcover ein richtig schöner fettfinger-magnet ist.
    Ich würde es eh mit case benutzen, also wirds trotzdem gekauft 😀

  8. Pingback: Samsung Galaxy S3 – endlich ist es da – 4.8 Zoll, Quadcore » TechBlog

  9. Da irgendwie noch kein Wort über den Werbespot verloren würde: ich find ihn schlecht.
    Ohne den Anfang und das Ende und diese Einblendung oben links hätte es genausogut eine Werbung von einem Tierheim sein können, die wollen, dass man einen Hund adoptiert…

    Es muss ja nicht unbedingt auf die technische Umsetzung fokussiert sein, aber dann sollte es auch sowas wie ein turtle express haben. Das war einfach nur langweilig.

  10. zuviel hype und mehr evolution statt revolution…quasi iPhone 4-> 4S. es ist größer und flacher, schneller. *schulter zuckt*. hoffe das kleinere 4zoll gerät ohne knöpfe kommt noch

  11. Anscheinend lässt sich ja die komplette Rückseite abnehmen. Da wäre es doch super, wenn Zubehör-Hersteller austauschbare Deckel in verschiedenen Designs/Materialien rausbringen würden.

  12. Sorry, Farben und vor allem die runden Formen sind mir viel zu weiblich, ich will was maskulines in der Hand haben, kein Mädchenphone. Überhaupt wirkt es auf mich stark wie Spielzeug, suche was seriöseres!

    • Ja, was soll ich sagen… …ich hatte auch etwas "reiferes " erwartet. Wie so oft… Geschmacksache eben. Auf den ersten Blick gefällt mir das Weiße besser.
      Sogar das S1 ist in meinen Augen "besser umgesetzt". Mal abwarten bis ich das S3 in Hän den halte, dann kann ich einen direkten Vergleich der 3 Geräte vornehmen.

  13. Also ich warte die Tage jetzt ab auf die ersten Video Test dann weiß man mehr
    aber ich denke ich werde mir das S3 kaufen nur welche Farbe? ^^

  14. Es sieht im Video aus, wie die "glatte" Oberfläche. Die ist zwar leicht und belastbar – fühlt sich aber wirklich mies an. Ein Punkt den man wirklich nicht unterschätzen sollte, schließlich lieben viele Apple ihr Iphone auch wegen der Haptik – nicht weil es so (Achtung: Ironie!) wahnsinnig robust ist.

    Ich hätte mich sehr über ein anderes Material gefreut – ähnlich dem HTC One S z.B., dem meiner Ansicht nach absolut schicksten Smartphone (rein äusserlich!).

    NFC und die neuen Gadgets stehen für mich bisher weniger im Vordergrund. Die meisten Daten auf meinem Smartphone kann ich auch bequem per Mail versenden – größere habe ich kaum auf dem Handy.

  15. Jeder 3 hier glaubt Plastik hat nur Nachteile sonst nix von Vorteilen hat man keine ahnung!

    Ein Nachteil ist vll für manche das es naja Billig wirkt sich nicht gut anfühlt!

    Aber Vorteile gibt es wie sand am mehr!

    und Rainer hat recht das gerät liegt ja gut in der hand fült sich edel an was wollt ihr noch soll es vll auch noch autofahren können!?^^

    • Diese rationale Betrachtungsweise funktioniert halt leider nicht bei einem so emotionalen Produkt.

      Plastik bleibt Plastik, zumal doch im Vorfeld schon von Keramik die Rede war.

      Für mich muss ein Gadget von seiner Haptik und durch Alleinstellungsmerkmale in Materialien/Verarbeitung Begehrlichkeiten wecken, das S III lässt sich nur durch Vernunft begründen. Und ganz ehrlich, die Rückseite ist mal richtg grottig häßlich. Das ist schade.

      Auch habe ich selten so unmotivierte "Moderatoren" gesehen. So richtig überzeugt erschienen diese nicht.

  16. also bis auf den quadcore und nfc ist das note mit deutlichem abstand besser.
    das note eine bessere auflösung, stift und besseren akku. wenn die software auf das note portiert wird dann gute nacht sgs3. ich warte lieber auf das note 2, da hier kein mehrwert ausser softwareseitig ist.

    aber das unpacked event war schön gemacht, ich hätte gerne mehr vom orchester gehört, die waren echt gut. mal sehen wie das iphone 5 einschlägt, das ist doch das wichtigere event.

  17. hmm naja, erwartungen wurden schon sher hohe geweckt. Dafür ist es ok. Nur das süper über smartphone ist es nicht. Der beanspruchte Vorsprung ist deutlich kleiner als behaupted/ angeregt.
    Ich werde Tests abwarten bevor ich eine Kaufentscheidung treffen werde….

  18. Ist alles Plastik?
    Macht einen hochwertigen Eindruck, würde mich freuen wenn ihr etwas zur Verarbeitung schreiben würdet.
    Gebürsteter Stil, so wie ichs vorhergesagt habe. Herrlich, wird sobald verfügbar mit Vertragsverlängerung geholt

  19. Erstmal vielen Dank für die professionelle und zeitnahe Berichterstattung.

    Für mich ist das Gerät, nach dem ganzen Hype der letzten Wochen, eine Enttäuschung.

    Ich schreibe jetzt nicht über die sicherlich hervorragenden Eigenschaften des Gerätes. Aber für mich muss die Hardware Emotionen vermitteln – und das S III weckt diese nicht.

    Da haben mir manche Fotomontagen im Vorfeld besser gefallen. Die Vorderseite austauschbar, die Rückseite einfallslos uninspiriert.

    Alles in allem viel zu feminin. Dies wird letztendlich von den Farben unterstrichen.

    Sicherlich funktional ein hervorragendes Smartphone, vom Design für mich eine herbe Enttäuschung.

    Vielleicht war dies auch Samsung bewusst und man hat deshalb diese großartig angekündigte Präsentation in so kurzer Zeit durchgepeitscht.

  20. Ich bin sowieso für Super Amoled Technik!

    ist finde ich die Beste Technik und sie ist noch jung in 2-3 Jahren können wir da Gewaltige sachen erwarten!

    das Design ist sehr gelungen finde ich und macht was her!

    und die ganzen neuen Zubehör teile sind auch gut Gelungen!

    Naja Kein LTE für den deutschsprachigen raum aber kommt schon LTE ist in Deutschland und
    Österreich noch nicht mal annähernd ausgebaut!

    ich finde es genial!

    Und kommt nicht wieder mit Plastikbomber!

    • In meinen Augen ist das gerade das Problem. In meinen Augen sieht es so aus, als wolle man diese Leute, die jetzt schon auf die Technik von übermorgen gar nicht. Wozu auch, die hätten ja keinen Grund morgen was neues zu kaufen…

  21. Erwartungen Hardware: absolut erfüllt!! 🙂
    Erwartungen Feautures: übertroffen!! 🙂
    Erwartungen Desings: naja ich finds öde vorallem die rückseite!! :
    Vielleicht werde ich mich ha mit dem design anfreunden aber eins steht fest das smartphone des jahres!! :))

    Und was ist mit dem vermuteten 9500/9800??

    Der Liveblog super sache… Respekt!! 🙂

  22. Ans Phone selber sind meine Erwartungen schon erfüllt. Nur die Erwartungen an das Event nicht.
    Da hätte Samsung schon deutlich mehr draus machen könnne/ sollen.

  23. manchen sind sicherlich enttäuscht!

    Aber leute man kann es nicht jedem recht machen!

    Es gab so viele Gerüchte da wollte jeder was anderes und mir persönlich gefällt das GERÄT sehr gut!

    Es ist zwar Plastik aber wirkt sehr elegant und hochwertig !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.