Samsung rollt Android 4.0 für das Galaxy Note aus (UPDATE)

Wenn ich in den nächsten Monaten nach einem Beispiel für einen Fall von schlechtem Timing gefragt werde: gestern war so einer. Erstmal geht ein großer Dank an unsere inzwischen doch recht große Community – gestern  Vormittag gab es plötzlich für Besitzer eines Samsung Galaxy Note Android 4.0. Mein E-Mail Postkasten und auch jeder andere Kontaktweg wurde geflutet – DANKE dafür. Leider hin ich in der Uni und hatte meinen Laptop (zu groß, zu schwer) Zuhause gelassen, es wird wohl Zeit für ein Ultrabook. Jedenfalls gab es dann heute morgen via OTA und KIES Android 4.0 für das Samsung Galaxy Note:

Das Update ist etwas über 300 MB groß (über KIES etwas über 600MB) und bringt euch endlich das langersehnte Android 4.0 – allerdings hat Samsung das Update plötzlich wieder zurückgezogen. Es war also ein Versehen. Kein Update mehr derzeit über OTA und KIES möglich. Das ist die schlechte Nachricht. Das Update gibt es für Flash-Kundige bei den xda-devs, allen anderen würde ich dazu raten noch ein wenig zu warten – es dürfte nun wirklich nicht mehr lange dauern. Ich habe nicht umsonst zwei Galaxy Note, werde jetzt eins mit Android 4.0 bestücken und es dann Seite an Seite mit der alten Firmware vergleichen, damit ihr die Änderungen seht. Gebt mir zwei, drei Stunden Zeit, aber im Laufe des Abends habt ihr dann ein bisschen Technik-Kino 😉 also schnell bei Facebook Fan werden um nichts zu verpassen.

UPDATE: Das Update ist wieder OTA (over the air, via WLAN oder UMTS) und über KIES verfügbar – allerdings kann es wohl bei einigen passieren, dass die S Note App (Premium Suite) via OTA nicht installiert wird, von daher würde ich zum Update über KIES raten! Ich selber konnte den Fehler nicht reproduzieren…
Die Ausfälle, also das zeitweise die Aktualisierung nicht mehr verfügbar war, dürfte am Update-Server gelegen haben – der Andrang dürfte groß gewesen sein!

Hier jetzt auch das versprochene Video zum Update, der entsprechende Blog-Beitrag dazu kommt morgen:

Quellen: Erstmal danke an alle Einsender, ich führe jetzt nur zwei, drei Quellen auf – will von Google nicht als Backlink-Schleuder gesehen werden: Caschy, MobiFlip (Bildquelle) und SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

70 thoughts on “Samsung rollt Android 4.0 für das Galaxy Note aus (UPDATE)

  1. Hallo zusammen,

    es mag zwar blöd klingen, aber ich kann nicht auf ICS updaten. Mein Note stammt aus dem Mai, ist ein deutsches Modell, aber ein Update scheint mich möglich. Manuell kriege ich die Meldung am Phone, dass kein Update verfügbar sei. Kies 2.3 teilt mit, dass für mein Note kein automatisches Update möglich wäre…

    Jemand einen Tipp?

    Vielen Dank!

  2. Hey, ich habe mir heute mein Note gekauft (spät aber doch xD)

    Dann wollte ich es auf Android 4.0 updaten, geht aber nicht. Kies zeigt mir kein Update an.

    Wie bekomme ich es jetzt? -.-

  3. Hallo Leute,
    ich habe ein Note mit Kaufdatum 05.05.2012 und immer noch kein Update auf das super ICS…..ist aus vertragsverlängerung bei Vodafone.
    Könnt Ihr mir helfen-weil ich hier immer lese das es viele bereits haben:-(

  4. gibt es ein funktionierendes to do für das Update Prozedere? Habe gestern per OTA von LB1 auf LC1 updaten können, danach wurde mir OTA die 318MB Datei des v4.03 Updates angeboten, runtergeladen, install fing an hörte aber bei ca. 20% auf und hat gesagt ich solle es über KIES versuchen. Kies aktualisiert update auf LPY wurde angezeigt … habs zigmal versucht drauf zu bekommen aber es wurde nicht aufgespielt. Es kam der Update Balken der war aber schnell durch. Was mach ich falsch?

  5. Pingback: Update-Choas und Huawei will auch noch eine eigene Android-Oberfläche | Android-Fan

    • Einmal bitte *#1234# im dialer eingeben, mir posten, was hinter csc.steht und bei der mama nachfragen, was sie bei der Erziehung falsch gemacht hat, da man alles auch in einem netteren Ton sagen kann!

  6. Bei mir wird bis heute via OTA GAR NICHTS angeboten.. Mein Note hat kein Branding oder sowas, sollte also eigentlich versorgt werden. Woran kanns liegen?

  7. Pingback: Samsung Galaxy Note: Update auf Android 4.0 wird verteilt » Tablet Community

  8. Ich bin einfach nur enttäuscht vom update. Viele gute funktionen vom GB sind nicht übernommen worden z.b. die helligkeit verändern in dem man über den oberen rand des bildschirmes wischt. Außerdem bricht mir immer wieder meine wlanverbindung ab und viele apps freezen z.b. Youtube. Premium suite hab ich drauf aber kann gut drauf verzichten. Was mich aber am meisten enttäuscht hat ist die nicht verbesserte gammakalibierung. Dadurch sind filme mit dunklen szenen auf dem note unzumutbar. Letzte hoffnung 4.0.4 oder supercurio!!!!

  9. Bei mir hat alles toll geklappt. Aber das Produktivitäts tool ist heute Mittag einfach verschwunden. Keine Ahnung wo das hin ist….

  10. Pingback: Galaxy Note: Update auf Ice Cream Sandwich | galaxytab8910.com

  11. Die "Entwicker-Einstellungen" brauchst Du , um die Animationen des Bildschirms einstellen zu können,
    Die waren früher unter "Anzeige" zu finden… Von wegen "bracht kein Mensch"…. 🙂

  12. bei mir mit go launcher ruckelts ohne ende.dazu bekomme ich ständig irgendwelche low memory warnungen.sollte bei 1gb ram eigentlich nicht so oft der fall sein.
    unter gb kam das ab und an mal beim hd spiele zocken vor aber nie im normalbetrieb.
    und der task manager ist auch noch der selbe wie vorher und nicht der neue mit wischgesten usw.
    also mein fazit bis jetzt fällt eher negativ aus.hoffe aber nach wie vor auf ein schnelles performance update
    das die genannten probleme behebt

    • Das kann eigentlich nicht sein, dann hat der das Update nicht durchgeführt! Bitte einmal in den Systemeinstellungen kontrollieren und im Zweifelsfall das Note neustarten und das Update über KIES durchführen…

  13. So jetzt das Originale ICS von Samsung drauf. Hatte gehofft dass man die TW Oberfläche mal ein bisschen anpasst und auffrischt, aber das war wohl nix. Zu empfehlen ist der APEX Launcher. Alles einstellbar und flüssiger als der TW

  14. Pingback: Samsung Galaxy Note Update auf Android 4.0 im Vergleich zu Android 2.3 (Video) › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  15. Pingback: Samsung GALAXY Note: ICS-Update wird ausgerollt (Video) » Your-Android.de

  16. Pingback: Samsung rollt Android 4.0 für Galaxy Note aus

  17. Bei mir kam noch gar nichts! weder per OTA noch über Samsung Kies habe seit dem ich die news über die 4.0 Auslieferung gelesene habe(09:00uhr) bestimmt schon 20x mal in Samsung Kies nachgeschaut bis jetzt ist bei mir kein Android 4.0 im Samsung Kies erschienen!
    Ich frag mich nur wieso so viele das update schon erhalten die news überschlagen sich aber bei mir nichts!

  18. Bei mir ist da kein Lockscreen mehr erschienen. Außer FaceUnlock. Also ich glaub nicht das es funktioniert. Zumindest nicht bei mkr. Wenn du aber den Musik Player dann offen hast gehts genauso schnell.

  19. Pingback: Galaxy Note: Android 4.0 im Update-Chaos | Binzl Online

    • OTA bedeutet Over The Air, also als direkten Download via mobiles Internet (EDGE, HSDPA, etc) oder W-LAN aufs Smartphone.
      Da OTA aber inzwischen wieder abgeschaltet wurde, irgendjemand aber wohl nicht nicht die Kies-Server auf den aktuellen Stand (sprich: ICS wieder gelöscht) hat, steck schnell dein Handy an den PC (ohne USB-Modus oder so) und starte Kies. Dann sollte es schon von selber kommen 😉
      Ich lads mir gerade runter^^

  20. Pingback: Samsung Galaxy Note erhält Ice Cream Sandwich » Update, Galaxy, Note, Android, Samsung, OverTheAir » JCFRICKs Tech Blog

  21. Bei mir geht es irgendwie nicht weder mit Kies noch mit OTA 🙁 Bei Kies bricht es immer ab wenn es sich mit dem Note verbindet…
    Aber es soll ja auch keine Premium Suite drauf sein also ist es nicht sooo schlimm.
    Hoffe mal es geht morgen!

  22. wo finde ich die PREMIUM SUIT ? gar nichts da bei mir …. auch läufts nicht grad gut das Phone nach dem Update. Probleme mit Kamera und Rukler!

  23. wo finde ich die PREMIUM SUIT ? gar nichts da bei mir …. auch läufts nicht grad gut das Phone nach dem Update. Probleme mit Kamera und Rukler!

    WO IST PREMIUM SUIT?

  24. Was für eine Überraschung 🙂 Komme erst am Wochenende zum Installieren, bitte um viele Erfahrungsberichte bis dahin 🙂

  25. willst du diese Standarts über den Touchscreen oder über die fernbedienung des headsets machen? probiere das gerne mal für dich aus

  26. wer kann mir sagen, ob man mit Android 4.0 weiterhin zugriff auf den Musikplayer hat, bei gesperrtem Bildschirm. Also die Standarts wie Play, Stop, Titel vor und zurück.
    Beim S2 ist das nicht mehr möglich.
    Für mich aber sehr wichtig da ich den Player täglich nutze.
    Wer hat lust das mal auszuprobieren?

    Danke

    • Verdammt! Du hast Recht… Im gesperrten modus kann man das wirklich nicht mehr! das stört mich jetzt auch tierisch! Kriegt man das irgendwie wieder hin?

    • Kommando zurück. Es geht doch, nur nicht mit Entsperrmuster. Wenn du die normale Wischen entsperr methode benutzt ists wieder beim alten.

  27. Also ich werde mir glaube den Nova Launcher Prime oder wie der heisst laden oder so der hat richtiges ICS Feeling.^^

  28. bei mir war nach dem Update alles noch vorhanden. ICS fühlt sich recht gut an, aber so ein riesen Quantensprung war das Update jetzt nicht. Durch Touch Wiz sind einige gute Designs von ICS überdeckt.

    Aber will mich nicht beschweren… das Note hat vorher Spass gemacht und tut es jetzt immer noch.

  29. 18:30 h. Wetter ist gut. IceCream ota ohne probleme installiert. Scrollen geht gefühlt smoother. Jetzt s pen erforschen. scheint genial zu sein

  30. Habs nun dann auch als ich nach Hause gekommen bin drauf gemacht, also per Kies. Anfangs hat es sehr gehackt( keine Ahnung wue es geschrieben wird) und als ich ne weile gewartet hatte und meine 160Apps raus geschmissen hatte ging alles dermaßend gut. Ich finde die S App sehr gut hnd die Tastatur wurde meines erachtens nach sehr verbessert. Das man jetzt oben in der leiste noch Batterie Sparmodus hat finde ich auch gut. Ich finde aber bisher das der Akku schlechter funioniert. Könnt ihr mjr das zustimmen? Aber ich hoffe nach dem ersten aufladen geht alles mit dem Akku wieder gut. Oder dann halt mit 4.0.4.

  31. wie geil ist das den ich glaube ich träume, ich hätte nicht gedacht das die das noch in diesen Monat raus gebracht hätten. 😀 Gleich erst mal Samsung Kies anmachen. ^^

  32. Hatte es heute morgen um 8 uhr per OTA bekommen. Läuft super und bis jetzt noch keine abstürze! Hin und da ein paar ruckler, aber es ist ja die 4.0.3. Version. Ich vermute, dass in Kürze ein Performance-Update aka 4.0.4 folgen wird.
    Sonst echt zufrieden. Es gibt einige Neuerungen und Verbesserungen / flüssiger TW-Browser etc. !

  33. kann es sein, dass KIES das Update nicht anzeigt, weil mein Note gerootet und mit CF Kernlel läuft?? oder wird es einfach nicht angezeigt, weil es momentan wieder zurück gezogen wurde??

    • Nene, mit CustomKernel etc geht gar nichts (kleiner Tipp: lad dir das ROM aus anderer Quelle, flash es via mobile Odin pro und du hast schon gerootetes Android 4.0.3 😉

      • hab ich auch gerade gemerkt. hab jetzt wieder nen stock drauf. leider kann ich mir das ics trotzdem nicht saugen über kies.

        ich wollte versuchen, eine update version zu installieren, damit ich nicht alles wieder neu machen muss.

  34. Meine erste Meinung zum Update: Schickes Design, neue Stylus-App tut auch was sie soll. Nur ist die Performance immer noch nicht 100% perfekt – da muss Samsung noch was tun. Habe nicht den Eindruck, dass das Leistungspotential des Note voll ausgeschöpft wird

  35. Also mich interessiert besonders, ob die Klötzchenbildung (black boxes / clipping) beim Video rendering besser geworden ist…
    Bzw ob die Gammawerte angepasst worden sind…
    Was man so liest, sind die Meinungen verschieden, eher negativ,
    was besonders bedauerlich ist, denn das war für mich seit Weihnachten ungefähr der wichtigste Punkt an Stock ICS fürs Note.
    Wenn´s nicht besser geworden ist, muß man nun annehmen, daß es tatsächlich ein Hardwareproblem ist………

  36. Ja, endlich ^^ hoffe die Dev's von XDA zaubern die Tage was schickes daraus, ein wenig fehlt mir denn doch die native S-Pen Unterstützung der momentanen ICS CustomRoms, auch wenn diese schon echt smooth laufen.

  37. Ich habs, nachdem mir Kies nichts anzeigte, per mobile odin pro drübergebügelt (von sammobile).

    Ist ja eine einteilige FW, d.h. non-wipe.
    Habs trotzdem gewiped um etwaigen Problemen vorzubeugen.

    Ab und an bleibt der Bildschirm schwarz (zeigt dann nur Statusleiste), nach Drücken von home/back geht er nach paar Sekunden wieder auf den Homescreen. Tippe auf ein FC, muss dann mal im Log nachschauen.

    Außerdem wurde der Abfragecode (*2767*4387264636#) für production/CSC deaktiviert.

    Grüße

  38. Ja super. Nur weil ich kies noch updaten musste und eine sicherung durchführen habe ich es dann nicht mehr bekommen.
    Bei OTA gab es das bei mir gar nicht!

  39. Pingback: [Firmware] N7000XXLPY Android 4.03 DBT offiziell kies Seite 2 - Galaxy Note Root und ROM - Android Forum

  40. Pingback: ICS --- Jetzt gehts los...! Seite 2 - Samsung Galaxy Note - Android Forum

  41. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.