Samsung zeigt Referenzdesign für Tizen-Smartphones [Video]

In San Diego läuft derzeit die Tizen Entwickler-Konferenz und viele hatten dafür ein erstes Gerät mit dem neuen Tizen OS erwartet. Sie wurden nicht enttäuscht, Samsung zeigte ein 4.3″ Smartphone mit 720p Auflösung und 1.2 GHz Dual-Core Prozessor:

Klar, als Referenzdesign ist das Aussehen erstmal zweitrangig, wichtiger ist die Ausstattung und das Betriebssystem und hier scheint man dank der Zusammenarbeit von Intel, Samsung und einigen anderen Firmen gute Fortschritte zu machen. Heute Abend um 18:30 Uhr in Deutschland (9:30 Uhr Ortszeit) wird es eine Keynote auf der Tizen Developer Conference geben, die man sich hier anschauen kann. Vielleicht erfahren wir dann mehr zu dem Gerät oben! „Thehandheldblog“ hat bereits ein kurzes Video des Geräts veröffentlicht – macht eigentlich einen guten Eindruck, auch wenn die Software noch in einem sehr frühen Stadium ist und das Gerät so sperrig wie mein altes Nokia 3310 wirkt:

Via netbooknews und TheVerge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “Samsung zeigt Referenzdesign für Tizen-Smartphones [Video]

  1. Pingback: Tizen: Samsung Referenz-Smartphone in Aktion (Video)

  2. Pingback: Samsung stellt Tizen-Smartphone auf Entwickler-Konferrenz vor (Referenzdesign) | galaxytab8910.com

  3. Die sichere Mischung aus iOS und Android wird doch derzeit von RIM/Blackberry abgedeckt – für eine wachsende Zielgruppe geht es der Firma aber wirtschaftlich ja scheinbar nicht mehr wirklich gut.

    Ein neues OS hat immer den Nachteil, das es sich mit sehr ausgereiften Plattformen messen muss und vor allem keinen Content (Apps) mitbringt. Für mich bis heute auch ein Grund Windowsphone zu meiden, da mir einige wichtige Apps fehlen.

    • Hier hat Tizen den Vorteil, dass es eigene Apps, Bada Apps und Android Apps mit voller performance nutzen kann. Zumindest in der Theorie sollte dies der Fall sein. Und wenn die Android Apps wirklich unterstützt werden (solang die Hardware passt) ist Tizen da gut ausgestattet.

      Ich denke wenn Intel Samsung hier ein bisschen in den Arsch tritt was Updatepolitik angeht und Samsung es nicht wieder macht wie bei Bada und alles so schleifen lässt, dann hat Tizen durchaus die Möglichkeit Android & Co. irgendwann einmal gewaltig in den Allerwertesten zu treten.

  4. schön zu sehen, dass sich was tut 😉
    der Smartphone-Markt ist mit den großen 2 relativ gesättigt, allerdings hätte Tizen durchaus eine Chance, wenn es genau die Käufer bedient, die kein Spionage-iOS oder Viren-Android möchten – und das ist eine relativ große (wachsende) Zielgruppe!!
    Diese Zielgruppe wird im Moment bedingt von bada bedient, allerdings bietet bada zu wenig Möglichkeiten und läuft teils nicht stabil genug.
    Also müsste Tizen die jeweiligen Vorteile der beiden Systeme (iOS und Android) in sich vereinen, ohne die Nachteile der beiden vorzuweisen!! Das ist eine schwierige Aufgabe, vorallem da die beiden Systeme sehr unterschiedlich sind (z.B. Offenheit von Android, usw.), allerdings hätte Tizen genau dann eine Chace!! Schön wäre auch, wenn beispielsweise so tolle Organizing-Funktionen wie bei Blackberry realisiert würden.
    Ich hoffe sehr darauf, dass Intel und Samsung diese Chance nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.