HDMI an dem Samsung Galaxy S3 macht Probleme: MHL-Adapter wurde geändert

Wie einige andere Hersteller auch hat sich Samsung entschieden, keine miniHDMI-Ports in Smartphones zu verbauen, sondern die Möglichkeit der HDMI-Ausgabe mit dem microUSB-Port zu kombinieren. Dann benötigt man einen MHL(Mobile high-definition Link)-Adapter, um dann doch ein HDMI-Kabel an das Smartphone anzuschließen:

Finde ich persönlich sehr sinnvoll, ich nutze HDMI ohnehin nicht häufig, warum dafür eine zweite Buchse haben, in welcher sich auch nur Dreck ansammelt. Dann lieber MHL: wann man HDMI braucht weiß man meistens zuvor und kann entsprechend den Adapter mitnehmen. Allerdings scheint genau dieser bei dem Samsung Galaxy S3 Probleme zu machen. Beziehungsweise das Samsung Galaxy S3 macht die Probleme: Samsung hat das Pin-Layout des MHL-Ausgangs geändert und so passen nun plötzlich viele der Adapter nicht mehr. Auch Adapter die man sich für das Samsung Galaxy S2 oder Samsung Galaxy Note gekauft hat (wie der obige Adapter, welchen ich mir für das Note geholt hatte), versagen ihren Dienst. So muss man nun also einen originalen MHL-Adapter für teures Geld holen, nur wegen einer Änderung deren tieferer technischer Sinn mir verborgen bleibt. Bisher konnte man ein und denselben MHL-Adapter am Samsung Galaxy S2, Galaxy Note und HTC One X ohne Probleme nutzen (natürlich nicht gleichzeitig 😉 )

Quelle: GIGA, MobiFlip und SmartDroid

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

8 thoughts on “HDMI an dem Samsung Galaxy S3 macht Probleme: MHL-Adapter wurde geändert

  1. Was immer wieder, auch hier, verschwiegen wird: auch der Fernseher muss MHL-fähig sein. Somit ist das definitiv KEINE echte Alternative zu miniHDMI! Das auch noch als „sinnvoll“ zu bezeichnen finde ich lächerlich, vor allem weil im YouTube-Video noch erzählt wird, man könne damit ein Video auf das mobile Gerät laden und zum Videoabend bei Freunden mitbringen. Das wird in vielen Fällen eben NICHT möglich sein.

  2. Man bekommt langsam den Eindruck, dass Samsung von Apple auch die negativen Verhaltensweisen übernimmt. Nicht dass Samsung von Apple deswegen noch verklagt wird… 😉

  3. Mir persönlich etwas zu "positiv" gegenüber Samsung geschrieben, es ist einfach eine Frechheit wie grimbolt schon schreibt. Gerade deswegen sollte man sich sowas nicht kaufen, schade dass Samsung seine Marktposition so ausnutzt. Peinlich!

  4. Ich finde diese Praktik eine Frechheit.. ich habe mir für mein s2 den original Adapter gekauft und soll mir jetzt einen neuen kaufen? Sehe ich nicht ein.. Samsung glänzt momentan sehr durch recht zweifelhafte Entscheidungen.. bin ein wenig enttäuscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.