Samsung Galaxy S3 vs Tafel Schokolade – Größe und Gewicht des Galaxy S3 erklärt

Bereits bei dem Samsung Galaxy Note habe ich mir vor dem Review ein kurzes Video gegönnt um die Größe des Geräts zu erklären – bei dem Samsung Galaxy S3 mache ich das nun auch und so viel vorab: die Größe ist fast perfekt!

Die Größe ist aus mehreren Gründen perfekt – zumindest für die meisten Nutzer. Wenn man ein wenig weiter ausholt und das Dogma des iPhone hinterfragt, dass jeder Punkt des 3.5 Zoll großen Display mit einer Hand erreichbar sein soll, stelle ich zumindest für meinen Teil fest, dass diese von Apple als perfekt postulierte Größe nicht zeitgemäß und auch nicht anwenderfreundlich ist. Klar, ich kann alle Punkte des Display mit einem Daumen erreichen im einhändigen Betrieb, die Frage ist aber: brauche ich das? Für mich steht hier ein klares „Nein“, für das tippen von Texten brauche ich in der Regel nur ca 30-40% des unteren Bereiches und wenn die Nutzungen komplexer werden und Richtung surfen, spielen oder Filme anschauen gehen, nutze ich das Gerät ohnehin mit zwei Händen. Insofern brauche ich eine einhändige Bedienung nur in den unteren 30-40% des Display. Das Samsung Galaxy Note hat diese Voraussetzung nur für Nutzer mit großen Händen erfüllt (ich beispielsweise musste bereits balancieren), das Samsung Galaxy S3 schafft dies aber spielend für den Großteil der Nutzer. In die Hosentasche passt es ohnehin und so sind die 4.8 Zoll in Verbindung mit der ergonomischen Form des Galaxy S3 für mich der nahezu perfekte Kompromiss aus der Möglichkeit multimedialen Content zu genießen und der Möglichkeit des einhändigen Schreibens.

Dazu auch das kleine Video mit dem Samsung Galaxy S3 und der Tafel Schokolade – Zweitere schmeckt übrigens deutlich besser:

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Samsung Galaxy S3 vs Tafel Schokolade – Größe und Gewicht des Galaxy S3 erklärt

  1. Meiner Meinung nach sind weder die Riesenklopper von Samsung mit ihrer Größe ideal noch ist die Displaygröße des IPhones ideal das aber vermutlich eh in der nächsten Version ein Größeres bekommen wird. Am besten ist man würde sich in der Mitte treffen wobei wir dann wieder beim S2 sind 😉 Ich mag mein S3 weiß aber auch gerade beim weggehen in der Stadt nach wie vor die Kompaktheit des IPhones zu schätzen. Wie gesagt nur meine Meinung dazu 😉

    • Kann man auch so sehen – ich finde die Entwicklung derzeit sehr gut: für jeden Nutzer gibt es die perfekt passende Größe des Smartphones!

  2. das iphone ist aber breiter im format als das s3.
    einhandbetrieb ist wichtig beim note bekomme ich, wenns die zeit zulässt ein unangenehmes gefühl, da die ergonomie nicht mehr gegeben ist. im querformat versteht sich.

    die ideale grösse ist beim sgs1 gegeben, mit einer hand bedienbar und trotzdem ausreichend gross. für längere surfsessions die ich mittlerweile desöfteren hatte, ob unterwegs oder zuhause ist es sehr unangenehm wenn das handy warm wird was wiederum nicht gut für die gelenke ist.

    kenne bereits 3 leute die eine sehnenscheidenentzündung vom note hatten. zwar haben die es übertrieben und in jeder freien sekunde gespielt, aber das zeigt doch, das grösser nicht besser ist und um nur mal kurz ein riesenklopper rauszuholen, lohnen sich die riesen auch nicht.

    ich behalte mein note, werde jedoch wieder auf unter 4,5 zoll wechseln.

    • .. berechtigt! Nebenbei nehm ich die Schoki .. zwar ebenfalls ohne LTE, schmeckt aber & deckt den europäischen Frust. *schmoll*

  3. Hatte gestern mal wieder ein Eierfon in der Hand, verglichen mit meinem S3 irgendwie winzig und schwer.
    Der Punkt ist ja, dass ein Apple-Gerät keine "Zurück-Taste" hat und man deshalb ständig oben links drücken muss!
    LG Frank

  4. Warum erstellt ihr nicht mal einen Blog Eintrag, wo ihr das Seitenverhältnis erklärt. Schließlich ist das S3 ein 16:9 Gerät, das Note ein 16:10 Gerät. Übrigens das S2 ein 16:9,6 Gerät. Stellt euch mal das Note auch als 16:9 vor, dann ist es auch nicht mehr so breit und eventuell besser für den Einhand Betrieb. Eine Skizze mit sich überlagernden Rechtecken wäre sinnvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.