Samsung Series 5 Ultra Touch und Series 5 Ultra Convertible – Windows 8 zum Anfassen (Video)

Die diesjährige COMPUTEX in Taipeh steht gänzlich im Zeichen von Windows 8 und den Berührungsfunktionen, kein Wunder also, dass auch Samsung nach den zugegebenermaßen beeindruckenden Vorstellungen von Asus ebenfalls Geräte mit Windows 8 in Verbindung mit einem Touchscreen zeigen würde. Den Anfang macht die Samsung Series 5 in zwei Versionen: Ultra Touch und Ultra Convertible

(Bild von Techfokus)

Im Endeffekt sind beide Versionen lediglich Variationen der Samsung Series 5 Ultra, wie wir sie auch schon getestet haben. Samsung lässt aber augenscheinlich von der bisher nur zu begrüßenden Entscheidung nur noch matte Displays zu verbauen ab, um der Series 5 Ultra einen Touchscreen zu verpassen. Dieser ist natürlich glänzend (ansonsten funktioniert die kapazitive Technik nicht) und 13″ groß. Der Unterschied zwischen der Series 5 Ultra Touch und der Series 5 Ultra Convertible (der Name hat irgendwie etwas von einem Transformer) liegt vor allem in dem Winkel, in welchem sich das Display nach hinten klappen lässt. Während bei dem Series 5 Ultra Touch der für Notebooks normale Winkel von etwas über 90° die Grenze ist, kann man das Series 5 Ultra Convertible komplett 360° mit dem Display nach hinten klappen und dann hat man … ja was eigentlich? Ein dickes, zweiteiliges Tablet oder eben ein dünnes, lediglich auf die Touch-Eingabe reduziertes Notebook. Auf jeden Fall ist das Ergebnis kaum dicker als ein Mac Book Air:

Ich frage mich, ob die Tastatur irgendwie gesperrt wird, falls man das Display herumklappt bei der Series 5 Ultra Convertible, ansonsten dürften meine Knie Romane schreiben während ich mich mit Windows 8 abmühe. Ansonsten sind beides nette Gerät, die Hardware dürfte wie üblich ein i5 gepaart mit einer HDD oder SSD sein, dazu einige USB-Ports und Full-Size HDMI- und VGA-Anschlüsse. Hier drei Hands-On Videos mit dem Series 5 Ultra Convertible und Series 5 Ultra Touch, Informationen zu Preis oder Verfügbarkeit gibt es noch nicht, wir dürften hier aber mehr zur IFA erfahren:


 

Quellen: Engadget und Ndevil; Chippy

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

One thought on “Samsung Series 5 Ultra Touch und Series 5 Ultra Convertible – Windows 8 zum Anfassen (Video)

  1. Pingback: Samsung stellt auf der Computex neue Windows 8 Geräte mit Touchscreen vor | Caschys Blog

  2. Pingback: Samsung Series 5 Ultra Touch und Ultra Convertible mit Windows 8 vorgestellt » SmartDroid

  3. Pingback: Samsung Series 7 All-in-One PC mit Touchscreen und Windows 8 › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  4. Toll, auf so ein convertibel habe ich gewartet. Gab es früher schon mal, so vor 10 Jahren, von SiemensFujitsu. Waren aber viel zu teuer. So hat man die Tastatur immerdabei wenn man sie braucht oder macht alle Eingaben auf dem TS. Halte uns da bitte auf dem Laufenden – wenn es nicht wieder zu teuer ist, wird es fürs Büro angeschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.