Samsung und Apple teilen sich 55% des Smartphone Markts

Dass Samsung und Apple eine marktbeherrschende Stellung haben, ist eigentlich klar. ABI Research hat ein Papier veröffentlicht, das dies nochmals genauer darlegt. Demnach teilen sich Samsung und Apple 55% des gesamten Smartphones Markts im ersten Quartal 2012. Beide Unternehmen schöpfen hieraus auch den meisten Profite: Die Galaxy Serie und das iPhone sind demnach für 90% der Unternehmensgewinne verantwortlich.

Welche Frage am Ende jedoch noch offen bleibt: Gibt es überhaupt noch Platz für einen dritten großen Hersteller auf dem Markt? Nokia und RIM sind zwar auch im Smartphone Markt vertreten, haben jedoch alle ihre Probleme so richtig Fuß zu fassen. Für die Android-Riege sieht es hier ein wenig besser aus. HTC hat mit dem HTC One X bereits ein Gerät der Oberklasse vorgestellt, das die Kassen des angeschlagenen Smartphone-Herstellers wieder füllen wird. Sony ist nach der Abkopplung von Ericsson meiner Meinung nach auf einem guten Weg, und auch die kleinen Hersteller wie Huawei und ZTE, die vor allem in China stark vertreten sind (bei 80% Marktwachstum momentan), haben gute Chancen in naher Zukunft ( ich will nicht sagen aufzuschließen)  zu überleben.

Quelle: abiresearch via engadget

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Samsung und Apple teilen sich 55% des Smartphone Markts

  1. obwohl ich nicht so der Apple typ bin, denke ich das apple mit dem iphone 5 wieder was ganz revolutionäres bringen wird. Und Samsung wird es nach machen! Ich bleib bei meinem Note und hoffe auf das Note 2 aber gespannt bin ich auch auf das neue iphone was bestimmt "The new iPhone" heißen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.