Risse am Rand des Samsung Galaxy S3 – ein Garantiefall

Einem Bericht der niederländischen Seite Tweakers.net tauchen an einigen Samsung Galaxy S3 Risse auf, damit sind aber nicht die minimalen Linien in den Ecken des Samsung Galaxy S3 gemeint (diese sind gewollt), sondern feine Risse an der Längsseite des Samsung Galaxy S3:

Ein Bekannter von mir hatte dieses Problem ebenfalls, jedoch auch eines der ersten ausgelieferten Samsung Galaxy S3. Bei ihm wurde der Schaden ohne Probleme von Samsung behoben.

Samsung Benelux hat das Problem bestätigt und ist bis dato ratlos – bestätigt aber, dass Fehler als Garantiefall gehandhabt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Charge des Samsung Galaxy S3 dieses Problem auftritt, wie sehen denn eure Erfahrungen aus, habt ihr Risse an eurem Samsung Galaxy S3?

Quelle: SamMobile, Chip.de

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

27 thoughts on “Risse am Rand des Samsung Galaxy S3 – ein Garantiefall

  1. Pingback: Samsung Galaxy S3 mit Problemen – Gehäuserahmen bekommt Risse | Hamburger-Blog

  2. Was steht nun an? Gibts das Problem immernoch mit den „neueren“ Versionen dieses Handys? Oder war das eventuell nur ein Fehler bei den neuen Markterscheinungen?

  3. Habe mein S3 gestern aus der Silikonhülle befreit um es zu reinigen (was ich alle paar wochen mache). Am USB Anschluß befindet sich jetzt ein Riss im „Metallrand“. Ist eines der ersten S3 nach dem Marktstart. Werde es heute nach Flensburg senden und bin gespannt wie lange bzw. wie es abläuft. Schon enttäuschend bei einem Preis von ca.600 Euro.

  4. Ich habe mein galaxy gerade in Reparatur 8 Risse überall an Denn Seiten usw aber kein Garantie Fall.
    Da es unten rechts eine schramme hat aber überall an der Seite risse . Naja bin gerade dabei es mit Samsung zu besprechen.
    Feine Risse wie auf denn Fotos.

  5. Pingback: Risse im "Metallrand" - Seite 27 - Android-Hilfe.de

  6. Habe auch einen Riss im Rahmen, rechte Seite ca 3cm unter der Entsperrtaste. Ähnelt dem auf Euren Fotos.
    Bin nach den Erfahrungsberichten echt am Überlegen, ob ich das Einschicken soll.
    Warte glaube ich noch etwas ab. Es scheint ja doch ein ziemliches Hin und Her zu sein…
    Gruss
    Frank

  7. Hi Leute,
    Nach zig hin und her ist mein Samsung jetzt repariert worden. Erst hieß es keine Garantie, dann Kulanz, und offiziell dann doch nicht.
    Anbei mein Ereignisprotokoll, ich lasse es jetzt darauf beruhen, finde das Verhalten von Samsung aber alles andere als fair.

    1.Tag:
    Ich -> Samsung: Website, Formular Reparaturanfrage ausgefüllt. Riss im Rahmen, bitte um Reparatur auf Garantie.
    Samsung -> Ich: eMail, Gerät soll von mir an Zentralwerkstatt Dat_Repair geschickt werden.
    2. Tag:
    Ich -> Werkstatt: Website, Formular für Reparaturanfrage ausgefüllt, Gerät versendet per UPS.
    3. Tag:
    Werkstatt -> Ich: Website, Statusabfrage, Gerät ist angekommen.
    7. Tag:
    Werkstatt -> Ich: Mail, Da Gerät mechanisch beschädigt, Garantie erloschen. Kostenvoranschlag für Reparatur 223€ oder unrepariert zurück für 14,95
    Ich -> Werkstatt: Mail, Bitte um Kontaktaufnahme mit Samsung zwecks Klärung des Garantieanspruchs.
    Ich -> Samsung: Telefon Hotline, Anfrage Garantieanspruch, Antwort: Bitte mail an [email][email protected][/email]
    Ich -> Samsung: Mail, Übersendung Bilder, Kostenvoranschlag, Bitte um Garantiereparatur
    8. Tag:
    Ich -> Samsung: Mail, Aufforderung zur Antwort, Ankündigung rechtlicher Schritte
    9. Tag:
    Ich -> Werkstatt: Mail, Gerät bitte unrepariert zurück senden, 14,95 überwiesen per PayPal
    10. Tag:
    Werkstatt -> Ich: Samsung hat einer "Kulanz"-Reparatur zugestimmt, 14,95 zurück erstattet, Gerät geht in Bearbeitung
    11. Tag:
    Werkstatt -> Ich: Website, Statusabfrage, Gerät repariert und versendet
    13. Tag:
    Werkstatt -> Ich: Gerät repariert angekommen, Lieferschein über Kulanzreparatur
    —-
    ** Fall gelöst ** ?
    —-
    14. Tag:
    Samsung -> Ich: Mail, Ablehnung der Kulanzreparatur, da Werkstatt mechanische Beschädigung festgestellt hat.

    OT: "vielen Dank für Ihre Kulanzanfrage zu Ihrem Samsung GT-I9300. Unser Servicepartner hat Ihr Gerät überprüft und eine mechanische Beschädigung festgestellt. Derartige mechanische Beschädigungen, die auf eine unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind, unterliegen nicht der Garantie. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Kulanzreparatur in diesem Fall ausgeschlossen ist. Wir kommen Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten immer wieder gern entgegen, dennoch bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir uns dabei innerhalb eines klar definierten Bereichs bewegen müssen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach i.A. xxx Samsung Kundenbetreuung"

    Tztz :-/

  8. Ich habe ebenfalls einen Riss auf Höhe der Lautstärkewippe und sollte das s3 laut Samsung an ein Repaircenter in Flensburg schicken.
    Doch jetzt der Skandal. Das RepairCenter hat seitens Samsung Deutschland keine Info, dass die Risse im Metallrahmen im Rahmen der Garantie behoben werden sollen. Jetzt soll ich als Kunde die Reparaturkosten in Höhe von 223Eur selbst tragen. Bin total enttäuscht. Das Gerät ist gerade mal 4 Wochen alt, niemals runter gefallen oder sonstige Fremdeinwirkung erlitten.
    Hier ein Bild von meinem Riss.
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d56637-

    Meines Erachtens handelt es sich ganz klar um einen Material, bzw. Konstruktionsfehler und damit nach deutschem Recht eben um einen Garantieschaden.

  9. Naja, solche "kleinen" Risse sind noch annehmbar, entstehen teils durch Druck und mangelnde Verarbeitung. Wieso Samsung es als ein ganzes Teil haben wollte ist mir schleierhaft, denn wie oben schon beschrieben, tritt ein Mängel auf lässt der zweite bzw. dritte nicht lange auf sich warten.

    Deshalb empfinde ich auch die Schweißnähte an den vier ecken schon ziemlich störend.

    Naja, die meisten sollten sich noch glücklich schätzen das es bei bei solchen relativ feinen Rissen geblieben ist, nicht wie bei einem guten Kumpel eine Woche zuvor :

    Er wollte mir ein Video zeigen, nahm sein Handy aus der Tasche, er trägt es nie in der Hosentasche, da genau dadurch auch manchmal bei zu "engen" hosen diverse Risse entstehen.
    Wollte sein Handy entsperren drückt seitlich den Knopf, und was da passiert kann ich mir nur erklären das zu viel Druck von innen herrscht. (wie gesagt sie wollten es als ganzes Teil)
    Ich fragte Ihn auch noch scherzhaft: "Ist das, dass Video? Ziemlich makaber."^^
    Vom Entsperrknopf bis runter, mittig des Displays ein riesiger dicker! Riss.

    Er hatte ziemlich laut geflucht und ist am nächsten Tag sofort zum Fachhändler marschiert, die haben das eingeschickt und er wartet bis jetzt noch auf sein Handy, das war 18.7.2012.

    Das ist schon eine Frechheit. ^^

  10. Na Toll, Samsung seit zwei Wochen und nur in einer Silikonhülle. Jetzt über den Beitrag gestolpert und gedacht Ich doch nicht, aber siehe da auch davon betroffen.

  11. Lustig das so ein beitrag kommt^^ Ich komme aus Österreich und mir wurde das Handy wegen 2 Sachen repariert.
    1. Fehler war das das Handy (wenn man es in einer hand hält) beim anstupsen vibriert hat. Es hat sich so angefühlt wie wenn etwas im Handy Locker wäre. Der Techniker meinte das die Platine im Galaxy S3 zu lang wäre und nur von einer schraube festgehalten wird. Nach dem nachziehen dieser ist das verschwunden.
    2. Der Fehler mit den Rissen. Mir wurde vom Techniker gesagt das dieser ensteht wenn man das Handy in der hosentasche hat und Spannung am Handy herrscht. Also falls das der Grund, das solche Risse enstehen, dann würde ich euch raten dese nicht in der Hosentashce zu tragen, oder auf Orten bei denen die Spannung am Gehäuse zu hoch ist.
    Mir wurden beide Fehler behoben und nun passt alles.
    Kleiner Tipp am Rande: Samsung hat die Handy so entworfen das Rahmen, Display und Gorilla Glas II ein einzges Teil ist. Ich hatte Kratzer am Display und durch das tauschen des Rahmens wurden auch meine kratzer praktisch enfernt…durch das neue Display =D

  12. Ich hab mein s3 am Verkaufsstart Tag gekauft und habe keine Probleme oder Risse. Entweder hab ich Glück oder ihr behandelt es nicht gut 😉

  13. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Samsung Galaxy S3: Risse am Android-Smartphone bestätigt – Sajonara.de – Internetmagazin

  14. Bin gerade über die App drin, das ist voll doof ich muss in der Artikelansicht erst auf Blogansicht gehen damit ich was schreiben kann, das nervt! Zum Thema Risse im Gehäuse mein s3 habe ich seit ca 2 Wochen keine Probleme hoffe mal das meins davon nicht betroffen ist.

  15. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Samsung Galaxy S3: Risse im Rahmen unterliegen der Garantie | traceable.de

  16. habe bei meinem NOTE ähnliches an der rechten unteren Ecke … kann das jemand bestätigen? handelt es sich da einfach um eine schweißstelle oder hab ich auch n riss?

    gruß

  17. Kann halt passieren wenn am gehäuse gespart wird. Es soll immer so leicht wie möglich sein, dann verwundert es aber auch nicht das die Plastik-Rakete nach kurzer zeit nicht mehr so hübsch aussieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.