Samsung Galaxy S3: Suche wurde versehentlich entfernt – Update auf XXBLG8 bringt sie zurück

In Deutschland blieb man bisher von einer Kastration der Suche auf dem Samsung Galaxy S3 verschont – sie sollte aber kommen. Grund hierfür ist der Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung in den USA, der sich jetzt auch international auszuwirken schien.

Das Update ohne die universelle Suche wurde bisher nur in Großbritannien verteilt – und das anscheinend „versehentlich“. Samsung hat gegenüber TechRadar ein offizielles Statement abgegeben, dass die Suche nur versehentlich entfernt wurde und dies bald behoben wird. Ab heute steht tatsächlich ein kleines Software-Update in UK auf XXBLG8 bereit, welches die universelle Suche wieder reaktiviert.

IN Deutschland dürfte man sich nun erstmal keine Sorgen um einen Wegfall der universellen Suche mehr machen müssen, allerdings finde ich eine „versehentliche“ Deaktivierung der Suche recht unglaubwürdig. Es geht wohl nicht darum einen Haken falsch zu setzen oder sich in der Firmware zu verschreiben, sondern ein umstrittenes Update aus den USA vielleicht vorsichtshalber international zu verteilen. In meinen Augen ist dies ein strategischer „Fehler“ von Samsung – man zeigt Apple so, dass man gar nicht erst anfangen braucht, eine einstweilige Verfügung gegen das Galaxy S3 aufgrund des „Universal Search“ Patentes zu beantragen – ein schnelles Update und der Antrag wäre vergebens.

Quelle: SamMobile, Androidnext und SmartDroid

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

One thought on “Samsung Galaxy S3: Suche wurde versehentlich entfernt – Update auf XXBLG8 bringt sie zurück

  1. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Samsung Galaxy S3 bekommt OTA-Update in Deutschland: XXBLG8 › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  2. So…OTA-Update geladen für DBT. Installiert gerade.
    Installation lief reibungslos.
    Die lokale Suche ist drin. Allerdings sind die tollen mitgelieferten Apps (myTaxi, kaufDA etc.) veraltet und werden erst mal von GooglePlay aktualisiert, obwohl die Updates auch schon teilweise 1 Monat alt sind.
    Auch Google Play Books muss aktualisiert werden. Auch dieses Update ist von Ende Juni.

  3. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.