Samsung rüstet Olympia-Hotel aus: Galaxy S3 steuert TV, Türen und Co.

Samsung als Hauptsponsor der Olympischen Spiele 2012 in London lässt sich verschiedene Sachen einfallen, um die ersten „Social Games“ auch als Werbeplattform zu nutzen. Neuester Clou: die Ausstattung von 40 Räumen eines Londoner Hotels – zur kompletten Steuerung über das Samsung Galaxy S3:

So dürfte Samsung wohl auch ungefragt meine Wohnung einrichten: der Samsung SmartTV lässt sich ebenso über das Samsung Galaxy S3 steuern wie die Klimaanlage im Zimmer und das Smartphone ersetzt dank NFC sogar den Schlüssel für das Hotelzimmer. 

In den Genuss der Vorteile kommen leider nur die VIPs die in den 40 ausgerüsteten Zimmern des Stratford Holiday Inn in London residieren dürfen – die Technik dahinter dürfte in den nächsten Monaten und Jahren aber schnell Schule machen. Samsung bietet mit AllShare und einer bisher ungeschlagen breiten Produktpalette wohl derzeit die besten Ansätze um tatsächlich den gesamten Haushalt miteinander zu vernetzen und alles per Smartphone, Tabet oder PC zu steuern. Sollte die Einrichtung aus dem Londoner Hotel ausgebaut werden, opfere ich meine vier Wände glatt als deutschen Testraum 😉

Quelle: Samsung, GIGA

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung rüstet Olympia-Hotel aus: Galaxy S3 steuert TV, Türen und Co.

  1. Hallo Lars,

    ich mag ja Deinen Blog wirklich und lese hier regelmäßig rein. Aber gerade bei dem Thema AllShare/Hausvernetzung solltest Du auch mal abseits der Samsung Pressemitteilungen nachforschen.
    Nenne S3 und einen Samsung SmartTV (D6500 aus 2011) mein eigen. Und schon in dieser Konstellation sind die Geräte nicht mehr kompatibel. Die "Samsung Remote" App, die auf dem alte Desire wunderbar lief, wird im Play Store für den S3 nicht angeboten. Stattdessen wurde "Samsung Remote-Tab" angeboten, diese App stürzt sofort nach dem Start ab. Vor 2-3 Tagen wurde auch diese App aus dem Play Store entfernt. Die tolle App für die Waschmaschinensteuerung "All Share Controll" unterstützt leider die meisten SmartTVs aus 2011 nicht (auch meinen nicht)!
    Ich stehe gerade vor der Frage, ob die nächsten Anschaffungen AV-Receiver, Tablet usw. wirklich Samsung Geräte sein müssen, weil schlechte Produktpflege und mangelnde Nachhaltigkeit in der Produktintegration gibt es woanders auch günstiger!

    Gruß
    Waldemar

    • In die Richtung ist es unglaublich schwer zu forschen – ich muss mich hier mal in die Foren stürzen, ich selber habe leider gar keinen Samsung TV sondern noch einen von Anno Tobak (Quelle) 🙁

    • Hallo Waldemar,

      ther Tread ist zwar schon einige Zeit her.
      Aber da ich selbst schon diverse Male vor dem Problem stand (Apps werden nicht mehr angeboten) schau dir doch mal den APK Downloader für Google Chrome an.

      Da kannst du über die Device-ID eines älteren Models die APK Datein direkt auf den PC ziehen und dann per USB auf dein S3 und direkt instalieren.
      Die Apps laufen zu 99% der Fälle problemlos. Klar passt mal die Auflösung nicht und es gibt dann am unteren Rand des Bildschirms einen schwarzen Balken. Aber damit kann man leben.

  2. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Holiday-Inn: Samsung Galaxy S3 als Zimmerschlüssel | World of Sports – Woosp.me Blog

  3. Pingback: [BLOCKED BY STBV] Samsung bringt olympische Flipcover für das Galaxy S3 › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  4. @Lars
    Habe mal eine Frage, suchst du immer noch ein Tablet ? Habe ein neues Samsung Galaxy Tab für 290€ abzugeben. Eskam heute aus der Reperatur und ist somit Neu 🙂 Rechnung und Original Karton ist vorhanden.
    Wenn noch jemand Interesse hat dann einfach unten meinen Kommentar schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.