Samsung SSD 830 Series – Einbau und Praxistest (Video)

Wir hatten die Samsung SSD 830 Series ja bereits im Test und haben schon häufiger über das Teil berichtet – Geschwindigkeit pur und inzwischen mit rund 100€ für 128GB und etwas unter 200€ für 256GB auch halbwegs erschwinglich. Ich hatte mir die 128GB Version bestellt und mein altes Acer Timeline X Notebook aufgerüstet:

Der Einbau war ein Kinderspiel und der Unterschied einfach herausragend. Auch wenn mein altes Notebook nicht SATA3-kompatibel ist, wurde die Bootzeit von über 50 Sekunden auf knapp 20 Sekunden verkürzt und besonders beim Surfen ist der Unterschied auch in der Nutzung riesig. Unboxing, Einbau und Praxistest findet ihr in dem folgenden Video, viel Spaß dabei – und falls ihr es noch nicht seid, werdet doch bei YouTube Abonnement!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Samsung SSD 830 Series – Einbau und Praxistest (Video)

  1. Habe letztens in mein Dell Notebook eine ssd eingebaut und die ganze Treiber die du als Software branding bezeichnest gibt's bei Dell auf der Website 😉 es gibt allerdings auch tools mitnehmen du die hdd clonst und eichfach auf die ssd ziehen kannst, dann musst du sie nur noch einbauen und fertig

  2. Hey Lars, schönes Video und sehr gut erklärt. 🙂
    Ich gebe dir Recht, dass es nicht schadet, sein System neu aufzusetzen… Alle Dateien muss man vorher natürlich extern sichern usw… allerdings noch n paar Fragen:
    1. Wie ist es mit den ganzen Lizenzen?? Z.B. die Lizenzen für Windows und sämtliche käuflich erworbene Programme… Kann man die auch sichern? Manche Lizenzen sind ja auch an die HDD gebunden – die müsste man dann ja neukaufen!? Auch die Einstellungen von Windows und allen Programmen kann man nicht sichern, oder??
    2. Wie steht es um die Treiber?? Die läd man sich ja normallerweise über den Geräte-Manager (über Internet) alle wieder nach… Doch funktioniert dies wirklich für alle Treiber, z.B. GPU-Treiber?
    3. Wie steht es um das "Software-Branding" – also alle Programme, die bei Notebooks im Werkszustand zusätzlich vorinstalliert sind?? (z.B. Dell-Dock oder Software zum Ansteuern der Webcam) Manche schätzen diese Software-Zusätze, manche nerven diese eher.
    Aber diese wird man wohl kaum sichern können..???

    Vielen Danke, Gruß Jens

  3. Hallo Lars. Vielen dank für das Video. Mich würde noch eine Sache interessieren. Möchte für meinen pc eine ssd kaufen. Kann ich die von dir vorgestellte Samsung ssd dafür nutzen oder ist diese speziell für Notebook ausgelegt. Würde mich mal interessieren ob da seitlich die gleichen schraubvorrichtungen wie bei einer hdd sind.

    Besten dank

    Patrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.