Arbeitet Samsung an einer 16 MP-Kamera mit dem Galaxy S III als Basis?

Dass Samsung eine Android-basierte Kamera plant ist ein altbekanntes Gerücht, welches nun aber Wirklichkeit werden könnte. Die Jungs bei GSMarena haben von einem zuverlässigen Tippgeber Informationen über eine kommende Digitalkamera von Samsung bekommen:

Ein 4.8 Zoll sAMOLED-Display wie bei dem Samsung Galaxy S3 soll angeblich die Rückseite ausmachen, hinzu kommt Android 4.0 und etwa doppelt so dick sein wie das aktuelle Smartphone-Flaggschiff von Samsung. Fotos werden mit einem 16.2 MP-Sensor (ich hoffe mal auf CMOS) geschossen und können auf dem Gerät bearbeitet oder aber direkt per WiFi verteilt werden. Angeblich kommt auch eine Variante mit 3G-Anbindung an Bord.

Nachdem Samsung Mobile für die IFA etwas angekündigt hat und Samsung IT ebenfalls etwas neues zeigen wird, könnte Samsung auf der IFA auch eine neue Kamera zeigen. Bereits Mitte September findet in Köln die Photokina statt – wäre doch toll, wenn Samsung kurz nach Nikons erster Android-Kamera mit veraltetem OS entsprechend kontern könnte.

Insgesamt mache eine Kamera mit Android durchaus Sinn. Ich erwische mich selber immer häufiger dabei, dass ich Fotos mit meinem Samsung Galaxy S III statt mit einer meiner System- oder SLT-Kameras schieße, da einfach alles automatisch stattfindet. HDR, Auto-Kontrast – alles das kann mein Smartphone derzeit besser als die echten Kameras, dazu ist die Benutzeroberfläche deutlich besser. Ich würde mich sehr auf eine entsprechende Kamera freuen und ich hoffe inständig, dass Samsung ein externes Mikrofon zulassen wird!

Zur Klarstellung: oben seht ihr ein Mockup, wie eine solche Kamera aussehen könnte. Das ist kein echtes Bild!

Quelle: GSMarena via Mobiflip und Patrick (thx)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Arbeitet Samsung an einer 16 MP-Kamera mit dem Galaxy S III als Basis?

  1. Pingback: Samsung: 16 MP-Digitalkamera auf Android-Basis zur IFA?

  2. die bildbearbeitung ist weder in der SLR-kamera oder anderen kameratypen noch im handy wirklich befriedigend, allein schon wegen der fummelei ohne maus und tastatur und wegen des kleinen bildschirms, letztlich weil auch die rechenleistung fehlt. ich mache meine bilder mit der kamera, dann werden die raw-bilder am PC bearbeitet, z.b. auch die zusammensetzung und berechnung von hdr-bildern, da alleine gibt es so viele parameter, das ist am handy oder in der kamera mühselig und zeitaufwendig. möglich vielleicht, wenn man einfach nur mal schnell ein foto von unterwegs posten will, aber die ansprüche an das endergebnis sind dann natürlich geringer.

    mir ist nicht ganz klar, warum man android als betriebssystem für eine kamera nutzen sollte.die kamera-app ist meilenweit entfernt von den möglichkeiten, die eine gute kamera bietet bzw. benötigt und den rest von android braucht die kamera nicht. das wäre so als ob man ein auto umbaut in eine waschmaschine, nur weil beides einen motor hat.

    • finde die idee noch gut, mann kann dann videos die man machte direkt auf Youtube laden usw.

      am besten wäre es natürlich wenn man es auch als Handy einsetzen kenn wie damals das http://en.wikipedia.org/wiki/LG_Viewty_%28KU990%2
      das sogar zeitlupe konnte, fand das echt toll.

      also ich würde es mir echt überlegen ob ich das Handy (wens eines wird) kaufen soll, die handys (SGS2, iPhone4s, HOX) machen ja schon gute bilder, aber ein handy mit Optischem zoom das wär was tolles…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback