Die Geschichte hinter dem Design des Samsung Galaxy S III (Video)

Bei der Präsentation des Samsung Galaxy S III in London war ich anfangs auch einer der größeren Kritiker des Designs. Die Rückseite war mir zu wenig wertig und insgesamt fehlte mir ein gewisser „Wow-Effekt“ was nicht zuletzt auf eine übertriebene Erwartungshaltung durch sinnfreie Gerüchte zurückzuführen war. Inzwischen liebe ich das Design des Samsung Galaxy S III – es gibt meiner Meinung nach kein Smartphone was besser in der Hand liegt.

Hinter dem Design steckt auch eine Story. Ich war in Korea und die Geschichte hinter dem Design der Samsung Series 9 fand ich bereits extrem interessant und eine ähnliche Geschichte hat Samsung nun in ein Video über das Design des Samsung Galaxy S III verpackt. Unter anderem erzählen Designer(innen) wie Jeeyeun Wang, welche letzte Woche bei Apple vs Samsung in den USA einen Auftritt als Zeugin hatte und das Design des Samsung Galaxy S erklärte, wie man zu dem Samsung Galaxy S III gefunden hat.

„Samsung product designers often travel the world to look for inspiration. At the Marina Bay Sands in Singapore I was amazed at the harmony of the sky, the cityscape, and the water. I wanted to express the amazing aspect of the water that is about to overflow from the Galaxy S III’s window. During the trip, I also happened to witness the pebbles in a stream sparkling under the sunlight, and I spent a lot of time trying to figure out how to capture the flow of water and the reflection of the light into the design of the phone.“

Ziel war eine stärkere und emotionalere Verbindung zu dem Verbraucher. Dafür mussten die armen Designer wirklich Strapazen ertragen 😉 unter anderem ging es an den Stand „Marina Bay Sands“ in Singapur um dort das Wasser und die Wolken zu genießen und das Gefühl in das Smartphone fließen zu lassen. Beispielsweise bei dem Unlock-Screen des Samsung Galaxy S III kann man das auch durchaus nachvollziehen – er ist besonders und definitiv schick gemacht.

Video-Link

Quelle: TheVerge, Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Die Geschichte hinter dem Design des Samsung Galaxy S III (Video)

  1. Pingback: Samsung Galaxy S3: das Design in einem Video erklärt

  2. In meinen Augen liegt immernoch das HTC Sensation am besten in der Hand. Da haben sich die Designer echt was richtig schickes einfallen lassen. Die Nachfolgemodelle von HTC liegen ähnlich gut wie das S3 in der Hand aber definitiv nicht so gut wie ein Sensation, was auf die Materialwahl und auch die Größe zurück zu führen ist.

  3. Ich mag das Design des Telefons auch sehr, aber wirklich sicher liegt es m.E. nur in der Hand wenn man erstens eine relativ große Hand hat und zweitens ein – wenigstens dünnes – Case anbringt. Das Telefon an sich rutscht viel zu schnell aus der Hand, wenn man kein Case drauf hat.

    • Sehe ich genauso. Mit Silikonhülle liegt es wirklich gut in der Hand und mit Silikon hinten und Gorillaglas vorne hat es schon Stürze auf Steine beim joggen ohne Schäden überstanden. Das Silikon schützt den Rahmen sehr gut und macht das Handy griffiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback