Apple vs Samsung. Apple siegt auf ganzer Linie – 1.05 Mrd. Dollar Schadensersatz

Die Jury hat vor wenigen Minuten bekannt gegeben, dass man bereits eine Entscheidung gefällt hat und Richterin Koh un das Urteil sprechen kann.

Das heißt, dass die Jury beansprucht, in drei Tagen 109 Seiten von Anweisungen und hunderte Fragen gelesen und beantwortet zu haben. Ohne eine einzige Rückfrage. Das Ergebnis dazu seht ihr hier…

(Ab hier war es ein Live-Blog wegen den Diskussionen auf Facebook und Twitter – Fehler sind zu entschuldigen)

Live…

00:23 Richterin Koh und die Jury kommen gerade in den Gerichtssaal
00:24 Richterin Koh hat selber das auszufüllende Dokument der Jury noch nicht gesehen. Sie ist selber überrascht und stellt klar, dass Fragen und Co. jetzt noch zu stellen wären…
00:25 Beide Seiten (Apple und Samsung) stimmen überein, dass vor irgendeiner Verkündung das 20-seitige Dokument untersucht wird. Es sollen ja keine Unklarheiten oder Verfahrensfehler bestehen.
00:27 Koh wird sich das Dokument kurz anschauen – ob offensichtliche Fehler zu sehen sind. Alle sind verwirrt, einige Anwälte laufen nur im Polo-Shirt herum.
00:30 Keiner kann sich vorstellen, dass die Jury in so kurzer Zeit korrekt eine Entscheidung gefällt hat. Ich mir auch nicht.
00:31 Koh kontrolliert das Schreiben. Man hört nichts außer das hektische Geklapper von den Tastaturen der Journalisten.
00:34 Frage 1 die beantwortet werden wird: hat Samsung das „bounce back“-Patent verletzt?
00:35 Das wäre jedenfalls ein klarer Indikator für den Rest der Begründung.
00:36 Die Jury kommt in den Saal
00:38 Poker-Faces bei der Jury, man kann nichts ablesen.
00:40 Los geht’s
00:40 „Has the jury reached a verdict?“ „Yes.“
00:41 Die Entscheidung wird verlesen von Ms. Parker-Brown
00:42 Samsung hat mit allen 5 Geräten Apples Patent No /301 verletzt.
00:43 Eine Niederlage für Samsung. Ich befürchte ich lag mit 1 Mrd. Dollar Schätzung zu niedrig.
00:44 Nächstes Patent 915 – wieder mehrfach „Yes“.
00:45 fast durchgängig ja zu einer Patentverletztung von 915. Jetzt 163.
00:46 Ich gebe die Patente später an, geht gerade unter dem Zeitdruck nicht.
00:47 Patent 163 wird von etwa 2/3 der Samsung-Geräte verletzt. Heftig.
00:48 Patent 381 – wieder für alle Geräte „Yes“. Es zeichnet sich ein DEBAKEL für Samsung ab.
00:50 Patent ‚671 – ebenfalls für fast alle Geräte ein „Yes“ zur Patentverletzung.
00:52 ‚087 und D’305 erneut ein gleiches Bild. Nur wenige Geräte von Samsung verletzen nicht Apples Patente.
00:53 Wie man dieses Urteil in der Zeit rechtfertigen will ist mir schleierhaft.
00:55 Frage 9 – hätte Samsung es wissen müssen, dass man Patente verletzt? Ja für ‚677, ‚087 und ‚305, nein für ‚889 (Galaxy Tab)
00:57 War es absichtlich? Ebenfalls ein „Yes“ für die meisten Patente (außer ‚087 und ‚889) – entscheidend für den Schadensersatz.
00:58 Sind Patente ungültig? Nein. Samsung konnte bei keinem die Validität ernsthaft widerlegen.
00:59 Ich weiß, dass die Patente-Nummern so  verwirren. In der Zusammenfassung sind diese auseinander dividiert. Zeit fehlt.
01:03 Samsung hat das äußere Erscheinungsbild, das „look and feel“ des iPhones verwässert und kopiert.
01:04 …allerdings nur durch wenige Geräte.
01:06 gerade geht man den Schadensersatz durch. Jede Zahl einzeln würde verwirren, ich warte auf die Endsumme.
01:08 1,05 Mrd. Teuer.
01:09 Jetzt Samsungs Forderungen gegen Apple.
01:09 ‚711, ‚893 und ‚516 – keine Verletzung durch Apple mit dem iPhone 3GS
01:11 auch bei dem iPod Touch läuft alles ins Leere.
01:11 SAMSUNG BEKOMMT VON APPLE GAR NICHTS. Wow.
01:13 Apple hat laut der Jury gezeigt, dass etwaige Lizenzzahlungen bereits an Intel geleistet wurden.
01:14 Rechnet man den Schadensersatz zusammen, bekommt Apple über 1 Milliarde Dollar von Samsung. Samsung bekommt im Gegenzug genau nichts.
01:15 Ich lag nicht komplett daneben mit meiner Vermutung. Tatsächlich gewinnt Apple fast alles. Zwar nicht jeden behaupteten Patentverstoß und nicht die komplette Summe von 2.5 Milliarden Dollar – aber das Urteil ist ein mehr als klarer Sieg für Apple. Samsung bekommt nichts.

01:55 Lustig: Richterin Koh stellt mindestens zwei Probleme mit dem Beschluss der Jury fest. ~200.000$ wurden für Patenteverstöße bei dem Galaxy Tab 10.1 LTE gegeben. Aber kein Patentverstoß genannt.
01:57 Insgesamt scheinen rund 2.4 Millionen Dollar zugesprochen worden zu sein – ohne eine Begründung. Das nenne ich gute Arbeit der Jury, chapó! Die Jury wird diesen Part wohl ändern – an der Entscheidung ändert das nichts.
02:05 Richterin Koh fragt, ob man damit einverstanden wäre die Probleme am Montag auszuräumen und für heute die Verhandlung zu beenden. Erst ein überstürztes Urteil und dann diese Frage – lachhaft. 

Fazit: 1,05 Milliarden Schadensersatz. Samsung ist getroffen, aber schlimmer dürfte der Imageverlust sein, wobei man die rund eine Milliarde auch einfach als Werbekosten Samsungs sehen könnte. Wenigstens lag ich mit der Schätzung des Schadensersatzes richtig, auch wenn ich vermutet hätte, dass Samsung ein paar Millionen für die FRAND-Patente bekommt. Morgen folgt eine Zusammenfassung, ich muss die Patente raussuchen. Gute Nacht. 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

89 thoughts on “Apple vs Samsung. Apple siegt auf ganzer Linie – 1.05 Mrd. Dollar Schadensersatz

  1. Pingback: Apple vs Samsung: "Milliardenstrafe" in den USA wird wohl erneut günstiger - All About Samsung

  2. Pingback: Apple vs Samsung: Richterin streicht 450 Millionen, neue Verhandlung mit neuer Jury nötig

  3. Pingback: Apple vs Samsung: Jury überstimmt – Samsungs Patentverletzung nicht absichtlich | All About Samsung – Der Samsung-Blog

  4. Pingback: Fall Samsung gegen Apple: Urteil in 3 Tagen, unerfahrene Jury, Zweifel » TechBlog

  5. Größte Schwachsinn vor dem Gericht überhaupt! Möchte mal wissen was Apple für Störungen hat!? So eine scheiß Marke… Nur weil sie bei der Konkurrenz (Note, S2, S3, Nexus usw.) nicht mithalten können! So eine Lachnummer!!!

  6. Naja..
    ich als beides Nutzer sehe die Sache erstmal gelassen.. ich denke das letzte Wort ist in der Sache noch nicht gesprochen… Ganz ehrlich ich bin der Meinung das beide Unternehmen hier einen Riesen Schaden davon tragen…
    Einige werden Apple loben einige dafür hassen und umgekehrt…
    Also ich damals aufen meinem Iphone einen Hotspot nutzen wollte ging das nicht.. Bei dem Samsung Telefon ging das schon Monate vorher…
    Wer kopiert hier was… Ich denke die Länder England, Südkorea und und und haben das ganze objektiver gesehen als die USA.. Meiner Meinung nach dürfte so etwas im Land er unbegrenzten Möglichkeit nicht passieren…
    Aber ihre eigene Wirtschaft schützen die ebend immer…
    Frage mich wie sich das auf die Zusammenarbeit mit Google usw. auswirkt…
    Was passiert mit Google und Android vs. Apple….
    und interessant wie sieht es mit Lieferungen von Teilen von Samsung an Apple aus.. das betrifft dann alle Bereiche.. wie Notebooks, usw…
    Frage ist immer wer welche Qualität liefern kann.. Ich Glaub bei Display ist LG auch okay.. aber waren im letzten Ipad dann nicht doch Samsung Displays?
    Schaut man sich Notebooks der Series 9 an ist das Display tausend mal besser als im Macbook Air… Asus kann mit seinen verzogenen Notebooks und ausfallenden Display nicht mithalten…
    Glaub auch die display sind samsung exklusiv..
    Bin gespannt was in Zukunft passiert und ob der Umsatz der durch Apple bei Samsung entsteht für Samsung noch relevant ist… Einzige vielleicht erstzunehmende Konkurrenz ist dann vielleicht LG da kommt noch einiges, aber da Samsung und LG (beides Koreaner) selbst untereinander spionieren wird wahrscheinlich auch Apple nicht dagegen gewappnet sein..

    Würde mich freuen wenn sich beide Unternehmen wieder auf das wesentliche konzentieren und den technischen Fortschritt vorantreiben… dann das zählt nunmal heute..
    Dringend notwendig wird dafür wohl ein Internationales Patentrecht.. !!!
    damit keiner mehr irgendwelchen Kleinkram patentieren kann…
    Ach da fällt mir ein.. mein patent auf furzen tritt nächste Woche in Kraft ;)…

    Bin gespannt was in den nächsten Wochen kommt und wie es sich auswirken wird..
    Ich denke ein Design lässt sich schnell ändern interessanter ist was mit Android passiert..
    mit doppelt soviel Marktanteil wie iOS durch ausspannend, naja und es sind ja schon einige Riesen gefallen..
    Herr Jobs hat Apple damals gerettet.. gut für alle denn da durch gab es viele neue Innovationen..
    was zur Zeit bei Apple läuft ist aber bedenklich.. find ich jedenfalls.. da wird Geld ausgeschüttet.. Da geht es um Gewinn und was wirklich spannendes kommt nicht mehr…

    Hauptsache das recht sind nicht wieder… die Aktie ist überbewertet und auch unternehmen wie Sony und Sharp kämpfen… spannendwie die Zukunft… vielleicht hilft uns bei Innovationen auch Kickstarter..;)

    Mals sehen was in zwei Wochen passiert …wenn wirklich ein 7 Zoll kommt ist das dann diesmal ne Kopie vom 7 Zoll samsung tab? oder einem anderen Gerät?
    Hatte mein alter Palm oder mein Sony handy damals nicht auch schon Touch und ein Display mit runden Ecken…
    und auweia mein Auto hat vier Räder..

    Bin gespannt ob in der EU noch was dazukommt… Intel und microsoft hatten ja auch schon mächtig Ärger..

    Naja bei mir läuft alles..
    Samsung Handy und Iphone..
    Drei Samsung Notebooks und ein Macbook in der Familie
    Die Samsung und Loewe TV
    kann mich also nicht beklagen 😉

    naja was bringst.. auch wenn Samsung alles gewonnen hätte extrem bedenklich..
    Beiden alles gute für die Zukunft und Ende mit den Worten…

    Die spinnen die Römer…

  7. Pingback: Samsung wird Urteil anfechten – Statements von Samsung und Apple › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  8. Seid über 30 Jahren baut Apple Hardware und Software als eine Einheit… Bis heute gibt es kein Unternehmen das seine komplette Produktpalette mit eigener Hard- und Software als eine Einheit anbietet…
    Apple hatte schon immer ein unverwechselbares Design…
    Samsung ist nix anderes als Standard Hardware mit Apple Design und Google Betriebssystem… Es geht doch überhaupt nicht um das Geld. Eine Milliarde…..das zahlt Samsung aus der Portokasse und Apple verschönert damit die Toiletten im neuen Raumschiff.
    Es geht hier um einen immensen Imageschaden und um die Weichenstellung für Apple und seine neuen Produkte.
    Geld hat mit den Klagen in keinster Weise was zu tun. Das Image als “copyandpaste” Unternehmen muss Samsung nun erst mal wieder los werden.

  9. Pingback: Apple vs Samsung: große Niederlage für Samsung › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  10. Pingback: Apple gewinnt gegen Samsung: Schadensersatz in Milliarden-Höhe » TechBlog

  11. Ich verstehe nicht, wie mand solch gewichtige Entscheidungen von einer Laien-Jury treffen lassen kann!? Ein sehr krankes System, meiner Meinung nach.

      • den unterschied siehst du aber hoffentlich auch selbst. mitreden, eventuell auch besserwisserisch, ist eine ganz andere kategorie, als ein juristisches urteil über zig Hunderte Patentverletzungen treffen zu müssen.

  12. Die Gerechtigkeit gibt es nirgendwo auf der Welt, weil keiner unvoreingenommen sein kann.

    Aber einen kleinen Sieg würde ich Apple schon gönnen, wird ja schließlich ihr letzter sein, denn ohne Steve Jobs wird da sicherlich nichts innovatives mehr kommen, mit dem sie sich weiter auf den Weltmärkten behaupten können.

    Was will man auch von einem Angebissenen Apfel erwarten? …Dass er fault und Schimmelt XD

  13. Apple ist der größte sch****. Sie werden eh nicht mehr lange im Smartphone Geschäft sein. In ca. 2 Jahren wird HTC sie überholen und dann wahrscheinlich noch Sony. Ich besitze ein iPhone 4s und ein Galaxy S3 und das s3 ähnelt dem iPhone kein bisschen. Außerdem ist Samsung besser und ich werde mein Leben lang bei Samsung bleiben.

  14. Ich frage mich nur an dieser Stelle, zu welchen Konsequenzen wird Samsung bzw. Google gezwungen sein? Wenn man jetzt wieder ans Reisbrett muss, um in Sachen Design und Bedienbarkeit von vorne zu beginnen, könnte sich ein dritter freuen.

  15. Ich bin dafür, dass alle Leute Apple Produkte boykottieren und dass alle anderen Smartphone/Tablet-Hersteller, die Android für ihre Geräte verwenden, in allen anderen Ländern gegen Apple klagen, außer den USA.

  16. Ich frage mich nur an dieser Stelle, zu welchen Konsequenzen wird Samsung bzw. Google gezwungen sein? Wenn man jetzt wieder ans Reisbrett muss, um in Sachen Design und Bedienbarkeit von vorne zu beginnen, könnte sich ein dritter freuen.
    Denn für alle Nicht-Apple-Käufer kommt dann nur noch Windows 8 in die Tüte, wenn man neben einem einzelnen Gerät auch auf entsprechendes Ökosystem setzen will.

  17. Fuck Apple ! Ich hasse diese Firma wie kann man nur so etwas durchgehen lassen. Apple kopiert doch auch diese Vollidioten und ich wiolll gar nicht wissen wie diese drecksfirma das gamze Fertig gebracht hat -.- Die klagen doch alles an was 4 Ecken hat ob eckig oder gerundet scheiss Egal. Ist doch Bullshit als ob das GTab 10.1 mit dem I Pad ähnlichkeit hat.
    Hoffen wir das Motorola zurückschlägt !

  18. Lieber Oh-Hyun Kwon und Gee-Sung Choi

    Ich hätte einen Vorschlag für euch. Sobald ihr neue Geräte vorstellt, dann bitte zwei Modelle. Einmal ganz hässliche, eckige für den US Markt und einmal die geplante für den den Rest der Welt. Auch könnte ihr die Funktionen welche durch die Patente verletzt werden einfach aus Android entfernen.

    Dann merken die (dummen) US-Bürger endlich wie lächerlich ihr Patentsystem eigentlich ist und das CrApple eine Monopolistische Sekte ist.

  19. Dieses Urteil dürfte Samsung voll in die Karten spielen. Besser kann man Werbung in eigener Sache nicht machen. Anderer seits glaube ich auch nicht dad die Kaufentscheidung bei den Usern gegen Samsung ausfallen dürfte. Ich würde mein Samsung S3 niemals gegen ein Apfel Gerät tauschen. Kopf hoch Samsung und weiter kämpfen. Einfach den Umsatz mit noch besseren Produkten ver fünf fachen das ist die einzig beste Antwort an Apple………….

  20. Dieses Urteil dürfte Samsung voll in die Karten spielen. Besser kann man Werbung in eigener Sache nicht machen. Glaube auch nicht dad dies die Käufer Entscheidung gegen Samsung beeinflusst.

  21. Naja, ich sage mal, wenn Samsung selbst im eigenen Land, Südkorea, einige Geräte nicht mehr verkaufen darf, weil selbst ein südkoreanisches Gericht einige Patentverletzungen sieht, dann muss schon etwas daran sein.

  22. Ich glaube dir Jury wurde komplett von Apple ausgestattet. Solche Patente überhaupt zuzulassen halte ich für mehr als fragwürdig. Aber da sieht man mal wieder, Amerika. Für mich ist Apple damit endgültig unten durch. Von allen anderen Herstellern Technologien klauen und dann als eigene vermarkten. Und am Ende die anderen Hersteller noch verklagen das ist ja wohl die absolute Frechheit. Ich werde auch wir Patent anmelden für ein metallgefährt mit 4 runden Reifen aus Gummi und dann alle Auto Hersteller verklagen. 🙂
    Schämt euch Apple das hat nichts mit gesunden Wettkampf zu tun. Das macht man nur wenn Mensch Angst hat und sich nicht mehr mit was wirklich neuen behaupten kann. Ich würde an Samsungs Stelle alle Teile Lieferungen an Apple einstellen. Sollen sie doch sehen wie sie dann ihre Sachen herstellen oder verkaufen sollen. Können ja dann leere Hüllen verkaufen.

    • Am besten wär doch wenn Samsung mit Sony o. ä. Intel aufkaufen würden, dann kann Apple auf seinen ABC123 Prozessoren campieren.
      Achja CPU gibt’s da nicht auch nocg ein paar Patente die Intel d

  23. Seit es Smarphones gibt gleicht ein handy dem anderen ….. bedingt durch einen rechteckigen touchscreen gibt es nicht viele design varianten…..

  24. Die Produkt die den großen Erfolg hatten bzw haben sind aber alles andere als ähnlich zum Apfel. Ich sag nur S2, S3 Galaxy Note, oder Note 10.1 und genau dascwird Apfel zum Untergang bringen. Das erste Iphone sieht aus wie das lezte Iphone. Man sollte apple verklagen wenn das iphone5 größer wird weil sie das bei anderen Herstellern abgeguckt haben. Apple wird es nicht mehr lange geben. Somit sind die 1mrd. Zu vrschmerzen

  25. Kann Apple jetzt auch die Obst-Industrie verklagen, weil sie Äpfel verkaufen?
    Demnächst bekommt wohl jeder Schrebergärtner einen Brief nachhause, mit der Aufforderung, entweder die Produktion von Äpfeln zu unterlassen, oder für jedes gepflückte "Device" eine gewisse Summe als Lizensgebühr zu zahlen…

  26. Tja, ich hatte es ja schon vor ein paar Wochen erzählt, dass Samsung aufpassen muss, denn sonst wird es teuer. Und genau so ist es eingetreten.

    Auf der einen Seite kann man sagen, dass es klar war, dass ein US Unternehmen in den USA gegen einen Ausländer gewinnt.

    Auf der anderen Seite ist die Ähnlichkeit der Produkte ja wohl kaum zu übersehen und nach dem Urteil muss auch jeder blinde Samsung Fanboy anerkennen, dass Samsung da wohl nicht gänzlich ohne Abgucken Produkte designt hat.

    Ich sehe es nicht als Schaden für den Verbraucher, sondern gewinn für den Verbraucher. Die Smartphones und Tablets ähneln sich immer mehr. Nun kann Samsung beweisen, wie gut sie darin sind, neue Designs zu kreiren.

  27. Hoffe, in nächste Jahr verliert Apple wieder Milliarden und ab sofort kann Apple niemand weiter Klagen! Ich stehe für Samsung und Android!

  28. Das letzte Zucken der Sekte mit dem angebissen Apfel… Ohne ihren Guru wird diese Sekte untergehen ähnlich wie z. B. die Bagwhan Sekte. Schon heute verkauft Samsung doppelt soviele Smartphones als die Apple – Sekte. In drei bis vier Jahren wird Samsung drei bis viermal soviele Geräte verkaufen als die Sekte. Ohne Guru Jobs ist die Sekte nicht überlebensfähig. Gut so.

  29. Und ich dachte die Apple fanboys sind schlimm 🙂

    Samsung hat das Risiko auf sich genommen und Pech gehabt! Kommt runter, es trifft keinen Armen 🙂

    Und runde Ecken hin oder her….. Aber manche Sachen sind leider eindeutig kopiert! Ich finde es eher schade das sie das nötig haben.

    Apple macht's eh nurnoch ein paar Jahre..

    Lg

  30. Mich würde es nicht wundern, wenn die Verwandtschaft der Jurie Aktien von Apple besitzt. Anders kann ich mir so ein deutliches Urteil nicht vorstellen.
    Da sieht man aber wieder was für ein Ego die Amis besitzen, die sind tatsächlich davon überzeugt die Welt erschaffen zu haben… Einfach nur traurig das Ganze und meiner Meinung nach ein falsches Zeichen für die Zukunft und den Fortschritt im Mobilen Bereich :'(

    • Ich kann dir da nur zustimmen :/ dass eine derart konservative firma, die eine monopolstellung mit allen möglichen mitteln durchzusetzen versucht, auch noch das wertvollste technologieunternehmen weltweit ist, ist mehr als bedenklich

  31. Vorweg: bin zufriedener galaxy s1 und seit neuestem auch s3 Besitzer. Ich kann schon verstehen, dass Samsung einiges von Apple kopiert hat. Touchwiz sieht apples icons ähnlich, auch das Design des galaxy s1 könnte ein unwissender (allerdings ohne den Samsung Schriftzug und den größenunterschied) schon verwechselst werden mit dem iphone 3gs, aber seit dem galaxy s2 geht die Fima eigene Wege und ähnelt sich kaum noch den Apple Produkten. Ein kleiner Dämpfer ist sinnvoll aber gleich über 1.000.000.000 Dollar!? Nun gut, wenn das galaxy s3 mit Herstellung und material vlt 400€/gerät kostet macht Samsung 200€ Gewinn pro Verkauf. Bei bis jetzt über 10 Mio s3's sind das schon 2 miar € Gewinn mindestens! Und Samsung stellt ja nicht nur smartphones her, ich glaube das wird ein kleiner Kratzer in der Firma sein der spätestens mit dem note 2 release wieder verschwunden ist. Aber ob Apple mit den eh schon überteuerten Produkten noch Geld braucht. Bald wird ein Gewinner feststehen. Ich glaube apple wird das nicht packen ohne Steve Jobs, und mit keiner Absicherung durch andere Produkte falls die mal was zahlen müssen. Jede smartphone Firma greift die gerade an…

    • Naja, aber man muss schon ziemlich dämlich sein, um ein galaxy s mit einem 3gs zu verwechseln und z.b. das grüne telefonicon, welches samsung und auch alle anderen hersteller verwenden, gab es schon lange vor dem iphone…

  32. Die Gerechtigkeit hat gesiegt, alle die für Innovation und Schutz von Erfindungen stehen, können aufatmen, weiter forschen um mit wirklich eigenen Innovationen gegeneinander zu konkurrieren. Für viele die Samsung blind die Stange gehalten haben ist es nun Zeit, die eigenen moralischen Werteskalen neu einzujustieren – man lag ziemlich falsch wie sich heute herausstellte. Wer auf eine Revision hofft: Es kann dabei auch herauskommen, dass Samsung noch mehr zahlen muß. Für "willful infringement" in fast allen Punkten können die 1 Mrd $ noch als milde Strafe angesehen werden.

    • Es ist geradezu unglaublich, wie blind und fremdgeleitet Du die Reise in eine Katastrophe für die Weltmärkte noch feierst. Es wäre verdammt wichtig gewesen, dass eine Firma, die sich dem Wettbewerb durch Missbrauch des Patentsystems auf Kosten aller anderen entziehen will, einen Dämpfer bekommt. Statt dessen erleben wir einen schwarzen Tag für freie Innovation und Entwicklung. Fast alle Patente von Apple sind geradezu grotesk und werden mit einem Schlag an Bedeutung verlieren, wenn das System in hoffentlich naher Zukunft reformiert wird.

      Faktisch hat Apple selbst nur Technologien anderer Unternehmen wie Palm, HP, Motorola und auch Samsung genommen, hat einige Dinge neu kombiniert und die Verpackung schön bunt gemacht. Mehr steckt nicht dahinter. Dass Du das als innovativ bezeichnest, spricht nicht gerade für Dich, sondern zeichnet ein sehr ärmliches Bild Deines Weltbildes und Deiner Person. Jedem, mit nur einem Funken Menschenverstand dürfte klar sein, dass Gesten, Farben und Formen nicht patentierbar sein dürfen! Ich wundere mich auch ehrlich gesagt über Apple, denn diese Klagewut versaut denen auf breiter Front das Image. Ich kenne iPhone-Leute, die sich schon ihrer Geräte schämen und demnächst umsteigen wollen, weil sie mit diesen Machenschaften nicht in Verbindung gebracht werden wollen. Dieses Hau-Ruck-Urteil wird für sie der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.
      Man kann nur vermuten, dass Apple jetzt noch rausholen will, was rauszuholen ist, weil sie ihren eigenen Produkten nicht mehr trauen. Der letzte Kurs an der Börse basierte ja ganz offiziell nur auf Märchen und Wunschträumen von imaginären zukünftigen Produkten, aber wenn man sich ankuckt, was zum neuen iPhone durchgesickert ist, stellt man fest, dass man bei Apple nur noch der Konkurrenz hinterher hinkt und nicht einmal mehr deren vorletze Generation toppen kann. Das neue iPhone wird technisch jedenfalls eine Null-Nummer und wenn das den Spekulanten einmal klar wird.. nun ja.. Achterbahn, sag ich nur.

      Es bleibt nur zu hoffen, dass in der Revision mit der nötigen Zeit, Sorgfalt und Verstand dieses offensichtlich regional geprägte Fehlurteil korrigiert wird.

      • Zeugt schon von einem relativ pervertiertem "rechtsempfinden" das Urteil eines amerikanischen geschworenengerichtes als "die Gerechtigkeit" darzustellen. Wie sagte schon mein Großvater: "da würde ich nicht mal tot überm Zaun hängen wollen". Ein kluger mann

    • Weder Maus & Fenster, noch MP3 Player, noch Tabletts kommen von Apple. Die haben es sich nur angeschaut und dann-wirklich gut- selber gemacht. Um dann zu glauben, sie hätten den Apfel selber erfunden.

    • Alles lächerlich.
      Entwerft alle mal ein Handy oder Tablet das ein grosses Display besitzt und trotzdem nicht all zu gross ist. Nun soll es aber auch noch gut in eine Tasche passen.

      Ein paar gut erreichbare Tasten soll es auch besitzen. Und zwar für Lautstärke etc…

      Welche Form hat euer entwurf?

      Hoffen wir mal alle das Apple sich nicht das Atmen patentieren lässt.

  33. Erstmal Danke für die Berichterstattung.

    Das Urteil is ein Witz warum hat Apple nich gleich noch dagegen geklagt das die Verpackung eckig ist ?!

  34. Fuck Apple ! Ich hasse diese Firma wie kann man nur so etwas duechegehen lassen. Apple kopiert doch auch diese Vollidioten und ich wiolll gar nicht wissen wie diese drecksfirma das gamze Fertig gebracht hat -.- Die klagen doch alles an was 4 Ecken hat ob eckig oder gerundet scheiss Egal. Ist doch Bullshit als ob das GTab 10.1 mit dem I Pad ähnlichkeit hat.
    Geiler Vergleich 16:9 vs. 4:3 ^^
    Ach mann so eine Scheisse. Ich hoffe das Motorola und Google etwas tuen ! Ansonsten jemand anders weil solch eine Firma muss abstürzen , bringt es nich fertig anständige Produkte zu herstellen patentiert / kopiert und klagt ! Toll Apple !

    • Wenn du aufgepasst hättest, wüsstest du, dass das Galaxy Tab 10.1 nicht das Design-Patent des iPads verletzt hat … Es ging hier eher um Software-Patente und nur wenige Design-Patente…

    • Sehr kluger Beitrag! Das Patent was du anspricht hat Samsung gewonnen und damit Apple verloren. Solltest mal auf einer englischen Seite lesen gehen, da findet man ab und zu genauere Informationen. Ich denke aber das Lars dir das morgen alles ordentlich auf deutsch schreibt 😉

  35. Danke für die Berichterstattung und die doch recht NEUTRALE Sicht der Prozessbeleuchtung!

    Hätte nicht gedacht das ein Samsung Blog relativ NEUTRAL schreiben kann. Leider klappt das bei den Apple Blogs nicht immer, was ich sehr schade finde. Deswegen haben ich den gesamten Prozessverlauf hier verfolgt 🙂

    Leider sind die Kommentare hier genau so lächerlich wie in den einschlägigen Apple Blogs…

  36. mich würde interessieren was mit den geräten geschieht?
    muss samsung das design ändern bzw. die funktionen und geschmacksmuster etc. wo sie die patente verletzt haben ändern oder gehts hier nur um die kohle?

    • Wäre echt mal interessant zu wissen. Im Prinzip ist ja bisher nur festgestellt worden das Patente verletzt wurden und nun Strafzahlungen geleistet werden müssen. Für den Verbot von Geräten müsste dann ein neues Verfahren begonnen werden?

  37. also gar nichts ist schon extrem heftig. hätte da schon mit bisschen was gerechnet. Aber denke Martin hats schon gut beschrieben mit amerikanischer Firma in Amerika. Das ging mir ehrlich gesagt auch ein wenig zu schnell alles mit der Jury.

    Aber echt toll heut noch das so live zu machen 🙂 Größten Respekt.

  38. Wäre mal interessant zu erfahren, ob sich Samsung gegen sowas versichert oder entsprechende Rücklagen gebildet hat?

    Sowas ist in der Industrie doch nichts ungewöhnliches.

  39. Wer hat denn wirklich geglaubt, dass eine amerikanische Jury in Amerika GEGEN eine/DIE amerikanische Firma entscheiden wird?!

    …mal abgesehen davon ob sie es zun.

    Wäre doch in Deutschland mit deutscher Firma nicht anders!

    Grüße

  40. Ich würde gern mal einen dieser Deppen treffen die sich ein Samsung gerät gekauft haben, weil sie es mit nem Apfel verwechselt haben.

    • darum geht es doch gar nicht. wenn ich etwas kopiere, das dann genau so gut ist wie das original, dann entsteht dem erfinder auch ein schaden, auch wenn die leute bewußt die kopie kaufen. die frage ist dann nur noch, ob das kopieren rechtens war oder nicht. genau darum ging es. samsung baut ja keine plagiate mit apfellogo für den tschechenmarkt. also bitte schon etwas bei der sache bleiben. die meisten kommentare hier sind nicht besonders klug.

  41. Ich habe zwar eine "neutrale" Sichtweise auf das ganze Geschehen und kann die Meinung der anderen Kommentare daher nicht unbedingt teilen, aber eins wollte ich mal los werden: DANKE Lars für die tolle Berichterstattung um diese Uhrzeit 🙂

  42. Amerikanische Gerechtigkeit. Ich glaube Apple hat besser "nachgeholfen" als Samsung. Wie kann man so etwas durchgehen lassen. Am Ende darf Apple gar weiß mit runden Ecken patentieren.

  43. Tja… Traumland Amerika. Wer hätte das Gedacht. Wo man in Millionen Höhe verklagt werden kann, weil man heiße Getränke verkauft oder weil im Handbuch des Tempomats nicht steht, dass man nicht weg gehen darf, ist halt alles möglich. Auch sinnlose Patente…

  44. Traurig, dass Apple mit so einer scheisse durchkommt.. Wäre ich Samsung würde ich Apple in Südkorea auf 10 Mrd verklagen.. Komm aufs gleiche raus..

    • die sachlage ist dann doch etwas komplexer als es ein wenig objektiver fanboy einschätzen kann. und wenn überhaupt, dann sind die patentgesetze zu beklagen, nicht die unternehmen, die sie ausnutzen, weil sie nach profit streben, wie die meisten hier sicherlich auch, oder wer von euch ist mönch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.