Samsung führt Smartphone-Markt in Deutschland an

Am interessantesten bei Marktanteilen sind eigentlich die lokalen Verhältnisse. Samsung selber gibt hier keine Zahlen heraus, die Marktforscher von comScore haben sich den deutschen Smartphone-Markt aber einmal genauer angeschaut:

Kurz: Samsung hat ein überragendes Jahr hinter sich und den Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Man liegt nun dank der Galaxy-Reihe mit 26.4 Prozent Marktanteil vor Apple (22.1). Noch hält sich auch Nokia wacker in den Top3, ich würde die Finnen auch noch nicht abschreiben: Windows Phone 8 könnte ein Erfolg werden und Nokia noch einmal retten – warten wir es ab. Samsung wird sicherlich ebenfalls an einem Smartphone mit Windows Phone 8 arbeiten.Subjektiv ist es erstaunlich, wie häufig ich das Samsung Galaxy S3 nur 2 Monate nach Marktstart auf der Straße sehe – klar, ich habe selber eins und mag daher beeinflusst sein. Trotzdem: Samsungs Smartphones sind in Deutschland inzwischen mit Apples iPhone gleichauf, auch wenn in den Smartphones nicht nur High-End Geräte bei Samsung enthalten sind.

Quelle: MobiFlip und Netbooknews

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

20 thoughts on “Samsung führt Smartphone-Markt in Deutschland an

  1. Pingback: Anonymous

  2. Hi Lars,
    Ich weiß das diese Frage nicht zu Thema gehört, hoffe trotzdem du kannst die beantworten ist mir sehr wichtig.
    Ich hab zwei kleine Frage an dich und hoffe das du mir antworten kannst. Was ist wenn ich Android 4.1 nicht auf dem Galaxy s3 haben will, wie kann ich mir 4.0.4 wieder holen?
    Ist 4.1 jetzt auf jedem Galaxy s3 drauf, weil ich mir ein s3 holen will, aber 4.1 nicht schön finde?

    Das waren meine beiden Fragen, hoffe du kannst sie beantworten.

      • ja, weil alle potenziellen iphone käufer jetzt auf das neue warten, daher verkauft sich das 4s und frühere versionen sogut wie gar nicht. beim note ist es so, dass man mit 2-5 millionen geräte rechnen kann je nach ausstattung.

          • also dass Bestboyz über irgendwas bescheid wissen wär mir neu -.-
            Die jungs sind eh von htc gekauft. Seit den reviews vo htc one x und dem s3 kann ich über die seite eh nur noch lachen. Bei anderen Techblogs abschreiben und handyspecs vorlesen kann ich auch.

          • quatsch, bei bestboyz gibt es gar keinen aktuellen artikel zu den comscore-zahlen

    • nein, es gibt ja ständig neue modelle. nach deiner logik würde man nie zu potte kommen.

      apple wird weiter verlieren, weil ihr bonus, der erste gewesen zu sein, immer mehr an bedeutung verliert. außerdem bieten sie nur ein einziges modell an, damit geben sich die kunden auf dauer nicht zufrieden.

      immer mehr sehen ihr handy zudem als pc für unterwegs, ein iphone paßt nicht in dieses bild, weil es wenig flexibel ist (z.b. keine sd-karten-erweiterung) und eher als accessoir denn als nutzgerät gesehen wird.

        • mir scheint, du versteht die grafik nicht, es handelt sich hier um die im juni eingesetzten geräte, nicht um die verkauften!

          durch das neue iphone 5 und dessen verkäufe wird sich der marktanteil nicht so sehr steigern wie die reinen verkaufszahlen, weil die meisten einfach nur ihr altes iphone durch das neue ersetzen. das ersetzen aber bringt apple keinen höheren marktanteil, was die eingesetzten geräte angeht.

          • doch weil die alten geräte z.b. bei ebay verkauft werden, oder wer schmeisst ein iphone weg wenn es noch für ein paar hundert euro verkauft werden kann. heisst es kommen die 5fer hinzu und die alten wechseln nur den besitzer, daher ist der verkauf des iphone 5 abzuwarten, weil das das wichtigste gerät auf dem markt sein wird, ob als referenz für displays, oder internet oder perfekten bedienen, wie das 2g, 3g, 3gs, 4g, 4gs. wer das nicht versteht dem ist halt nicht zu helfen. ich verweise hier wieder auf bestboys, areamobile und co. die denken wenigestens mit.

          • nein, die verkauften stückzahlen sind peanuts im vergleich zu den vorhandenen, die in dieser statistik gemessen werden. außerdem behalten die meisten ihre alten handys, z.b. als ersatz, nur wenige verkaufen sie bei ebay, erst recht iphone-nutzer haben es auch nicht so nötig, manche gebrauchten werden gespendet und landen außerhalb deutschlands. und außerdem geht es hier um die bevorzugt genutzten, also zählen all die zweitgeräte gar nicht mit rein.

          • ob von den 4ern noch welche übrig sind bezweifle ich, in meinem freundeskreis haben bestimmt die hälfte aller 4er iphones kaputtes glas, einen kaputten home oder sleep/wake button oder einen kaputten audioeingang. Außerdem, mal ehrlich, wer will ein 3,5 Zoll display? Apple ist auf dem absteigenden Ast! Ihre Firmenpolitik war lange ein Alleinstellungsmerkmal, doch wird der Markt dieser langsam überdrüssig. Irgednwann fällt auch dem letzten auf, dass ein apple produkt zu besitzen eher peinlich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback


  • www.usp-forum.de