Samsung Series 9 Retina mit 2560×1440 Pixeln (Video)

Ich treibe mich hier gerade auf der IFA rum und versuche euch die nächsten Tage mit Content zu erschlagen. Bereits gestern konnte ich vor Presse und Co. einen Blick auf ein paar sehr interessante Prototypen schmeißen. Unter anderem dabei: ein Samsung Series 9 mit WQHD-Auflösung:

2560×1440 Pixel auf 13.3″ – Samsung zeigt hier Apple was möglich ist. Ein leichtes Gerät, aber auch mit weniger Leistung, dazu eine hohe Auflösung. Sexy!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Samsung Series 9 Retina mit 2560×1440 Pixeln (Video)

  1. Das Netzhaut-Display…
    Die Retina (von lat. rete: "Netz") ist die Netzhaut.

    Ob Apple sich das bereits hat patentieren lassen?

    Ob man dann nicht mehr Netzhaut oder Retina sagen/schreiben darf?

  2. Verstehe auch nicht warum jedes hochauflösende Display mit Retina bezeichnet wird.
    Vor allem weil hier über ein Samsung Produkt auf einem Samsung Blog geschrieben wird.
    Retina ist kein Standard sondern ein Marketingbegriff, den Apple für seine Produkte benutzt.
    Andere Hersteller haben auch ihre eigenen Werbebegriffe für ihre Produkte.
    Oder würde jemand ein nicht-Sony Display mit Bravia Technik bewerben oder einen Samsung Fernseher mit Ambilight ?

  3. Ich bekomme schon wieder einen zu viel wenn mit dem Retina Ausdruck um sich geworfen wird…Reines dümmliches Marketing-Sprech von Apple um auf Bauernfang zu gehen, mehr nicht! Hochauflösendes Display reicht wohl nicht mehr als Argument…
    Sollte man von einer Samsung Seite iwie besser erwarten können

  4. Das ist ja alles schön und gut und irgendwie nervt auch das ewige vergleichen / schlechtmachen mit Apple!
    Toll das Samsung auf der IFA 2012 zeigt was möglich ist und Apple das ganze schon auf dem Markt bzw. in der Produktion hat 😉 (Gerüchte zum MacBook 13" Retina sind schon seit der Vorstellung des 15" Modells im Umlauf!)
    De anderen Hersteller haben einfach ein großes Problem und das ist die Zeit. Apple stellt einen Artikel auf der Keynote vor und binnen kürzester Zeit (Tage, Wochen oder eventuell 1-2 Monate später hält man das Gerät in der Hand) und das ist schließlich das was zählt und was den Kunden ermutigt sein schwerverdientes Geld in die Hand zu nehmen und in ein Produkt seiner Wahl zu investieren.

    Vorstellung zur Messe schön und gut, im Geschäft haben und verkaufen ist ein ganz anderes Kapitel und da hackt es aktuell bei den meisten Herstellern!!!

    PS: Außerdem graust es mich wenn ich sehe das dieses Notebook nicht mal die grundlegenden Funktionen wie booten bzw. aufwachen aus dem Hibernate Modus schafft 😉

    • "PS: Außerdem graust es mich wenn ich sehe das dieses Notebook nicht mal die grundlegenden Funktionen wie booten bzw. aufwachen aus dem Hibernate Modus schafft ;)"
      Ist ja ein Prototyp, da kann das schon mal passieren.

  5. Mich hätte ja mal ein Screenshot vom Windows 8 Startscreen interessiert, ob die Auflösung etc daran angepasst ist. Der Lockscreen sah ja schon dementsprechend aus.

    Dennoch, cooles Gerät. 🙂

  6. Das Macbook Retina hat eine Auflösung von 2880×1800.
    srqt(2880²+1800²) / 15,4" = 220,53 dpi
    srqt(2560²+1440²) / 15,4" = 220,84 dpi
    Will das Samsung haben, jetzt sofort 😀

  7. Pingback: Samsung Series 9 Notebook Seen With 2560×1440 Display at IFA - Sammy Hub

  8. Booten funktioniert nicht wirklich. Betriebssystem nicht angepasst. Grafikeinheit doch sehr fraglich, wenn selbst das Retina MBP damit Probleme hat und wahrscheinlich hat das Teile eine Akkulaufzeit von 5 Minuten.

    Ich wäre beeindruckt, wenn Samsung nicht solche Prototypen ausstellt die dann in 2 Jahren auf den Markt kommen (wo bleiben denn zum Beispiel die biegsamen Bildschirme die mir seit 5 Jahre als "Granate" angesprisen werden?), sondern wenn sie das Ding Mitte nächsten Jahres ohne große Vorherankündigungen raushauen und das dann auch erschwinglich (bis 2000 Euro) zu kaufen ist.

    So ist es eine Meldung Marke "iPad Retina Display", welches knapp 1,5 Jahre vor dem Retina iPad auf diversen Messen zu sehen war. Sascha Pallenberg hatte damals ähnliche Worte in den Mund genommen und lange lange kam nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.