Apple klagt nun auch gegen das Samsung Galaxy S III, Galaxy Note und Galaxy 10.1

Apple vs Samsung macht auch während der IFA keine Pause und so hat Apple nun beantragt, dass das Samsung Galaxy S III, Galaxy Note und Galaxy Note 10.1 in eine bestehende Klage aufgenommen werden:

Die Klage ging ursprünglich gegen 17 Geräte von Samsung und hatte unter anderem die kurzzeitige einstweilige Verfügung gegen das Samsung Galaxy Nexus zur Folge. Apple hat nun beantragt, dass das Samsung Galaxy Note 10.1, das Galaxy Note und das Galaxy S III in die Klage aufgenommen werden, dass das Samsung Galaxy Note II ebenfalls noch aufgenommen wird, dürfte mehr als wahrscheinlich sein. Die Klage stützt sich dieses mal auf andere und teilweise höchst umstrittene Software-Patente:

  • ‚647 Data Detector. Dieses Patent erlaubt unter anderem die Anzeige von Links. Diese können hervorgehoben werden und sind klickbar.
  • 721 Slide-to-unlock. Es schützt das von iPhone bekannte Slide-to-unlock-Verfahren. Da das amerikanische Patentsystem totaler Blödsinn ist, werden davon möglicherweise auch optisch andere Funktionen zum Entriegeln des Geräts geschützt.
  • 172 Word completion. Der Rest eines Wortes wird bereits nach wenigen Buchstaben vorhergesehen.
  • ‚604 Universal search. Die Möglichkeit auf dem Gerät und dem Internet gleichzeitig zu suchen.

Alle Software-Patente sind ähnlich wie bei Samsung auch in fast allen anderen Android-Geräten enthalten, die Klage zielt zumindest mittelbar also wieder gegen Googles Android-Betriebssystem. Samsung kann die Software abändern – teilweise dürfte ein Update auf Android 4.1 schon reichen. Warten wir es einmal ab, vor Frühjahr 2014 wird es keinen Prozess geben…

Quelle: androidcentral

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

32 thoughts on “Apple klagt nun auch gegen das Samsung Galaxy S III, Galaxy Note und Galaxy 10.1

  1. Pingback: Apple erweitert Klage: jetzt gegen Samsung Galaxy S3, Galaxy Note und Galaxy Note 10.1

  2. Pingback: Apple klagt: Samsung Galaxy S3, Note und Note 10.1 verletzen Patente » TechBlog

  3. Anbei sei noch gesagt das das anzeigen des caps lock status bei PC Tastaturen bei IBM liegt. Kann mich nicht dran erinnern das jeder Tastatur Hersteller 20-40$? An IBM abdrücken muss

  4. Dieser Patent-War zeigt nur das, daß patentrecht in den USA und anderen westlichen Staaten völlig unzureichend problembereiche u.a. In der software Branche gerade in bezug auf geistiges Eigentum abdeckt, somit angtiquiriert und dringend reformiert werden muss. Wenn patent-troll's wie Apple durch trivialpatente solch eine monpolstellung zugebilligt wird die daraus Verkaufsverbote ermöglichen ist das in der tat beunruhigend für den Kunden gerade in bezug auf innovations Freude in der tech-industry. Wer nur ein bißchen weiß wie der Ablauf von patentvergaben ist wird einsehen das nicht unbedingt der inventor hinter einem patent stehen muss. Die Geschichte Edison vs. Tesla soll nur als Anekdote dienen. Viel Aussagekräftiger sind da doch in der tat die Ansichten eines Steve Jobs von damals ('80-90') und kurz nach Apples religions Gleichstellung 2001. Dies bezüglich sei die Dokumentation "Die Silicon Valley" jedem wärmstens ans Herz gelegt. Schaut man sich dazu noch die herrlich ironischen Reaktionen der Internet Gemeinde an kann man abschließend zu dem Schluß kommen das Apple schlechtes marketing mit dem Prozeß betreibt.

  5. Was ein Schwachsinn, Apple soll einsehen das der Schritt ein 4s raus zu bringen dumm war und gerecht verlieren! Das galaxy s3 wird genauso wenig verboten wie das note oder das Iphone 5, bevor das passiert besticht eine Firma einen Richter

  6. ich bin enttäuscht von den vielen unüberlegten Kommentaren! Wieso sollte Apple denn Samsung nicht verklagen? Immerhin hat Apple diese Sachen erfunden und patentiert. Da Samsung offenbar nicht sonderlich kreativ ist, aber trotzdem was vom Kuchen abhaben will, machen sie es einfach nach, was gut ist. Das hat Guttenberg auch probiert und hat dafür seinen Doktortitel verloren – es wird Zeit, dass ein Unternehmen ebenso bestraft wird und seine Artikel nicht mehr so produzieren und verkaufen darf!

    • Apple hat ja überhaupt nicht kopiert! Apple ist DER KOPIERER! Hast dich woll von Steve Jobs Atems verseuchen lassen. iPad Design und alle Design sind von Bosch abgeschaut, wer hier Innovationen bringt ist Samsung: Displays sind alle von Samsung, weißt Du wieviel Arbeit und Forschung in so ein Displays Samsung steckt! Note 2 10.1 und S3 und in allen Geräten sieht mal Hülle von Inovationen! Bei Apple hat das schon 3Gs aufgeört! Weißt Du was für Patente das sind? SLIDE TO UNLOCK, UNIVERSELLE SUCHE…. Das sind Trival Patente und diese sind nicht schützenswert! 1MRD. stellt euch vor für solche Patente! das sind schützende Patente:Krebshelfmittel und Displays, Prozessoren…. ich reg mich aus so im rasch ist das patentsystem!

    • also noch son applezombi hey bruder apple hat die dinge einfach patentiert aber nix davon haben sie selbst erfunden! aber auch gaaaaaaaaarnichts! wär bisle was anderes gewesen wenn sie es erfunden hätten..

  7. Finde es immer wieder lustig wie sich die Leute zanken, Apple ist besser oder Android ist besser. Soll doch Apple zeigen, was Sie können. Sollen Sie halt ein super neues iPhone bringen !! Samsung hat nun vorgelegt, jetzt soll Apple mal zeigen was sie können. Dann brauchen Sie nicht alles und jeden verklagen.

  8. Bin gespannt, wie lange Samsungs Manager diesmal warten, bis sie ihrem CEO erzählen, dass sie verloren haben. Beim aktuellen Verfahren haben sie ihm das ja erst nach 4 Tagen gesagt. LOL xD

    • Am liebsten würde ich ein Patent anmelden welches das starten/öffnen einer app/Funktion per Druck auf ein Icon schützt und dann Apple mal so richtig eins auswischen!!!!!!!!

  9. Wetten, wenn das Galaxy Note 2 auf dem Markt ist, wird auch gegen dieses geklagt werden. Diese Obstsekte sollte schleunigst von Google zugrundegerichtet werden.

  10. Ich kann es langsam nicht mehr hören und lesen, Apple sollte sich jetzt mal etwas zurück nehmen. Aber so kann man es halt auch machen wenn man den Anschluss verpasst hat! Angebissenes Obst gehört auf den Kompost und nicht auf den Schreibtisch!

  11. Ganz ehrlich!! ES REICHT!!! Die haben bei Apple bzw. beim amerikanischen "Patentamt" den Schuß doch nicht gehört!!!!!!!! Darf ich dann demnächst auch meine Hose nicht mehr am Reißverschluß aufmachen?

  12. So kann man seinen Ruf auch ruinieren. Apple sollte lieber mal Inovationen bringen bei Ihren Geräten, als immer gegen andere zu klagen. Aber ich denke mir, der Schuss wird irgendwann auch mal nach hinten los gehen.

    • Stimme ich voll zu!!! Apple verhält sich einfach nur kindisch und sollte den aufwand den sie betreiben anderen Frimen die derzeit bessere Geräte auf dem Markt haben zu verklagen lieber in die Entwicklung ihrer eigenen Geräte stecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.