In eigener Sache: Blogger und die Unabhängigkeit

Aus gegebenem Anlass muss ich leider ein paar Zeilen über ein leidiges Thema verlieren: Blogger und die Unabhängigkeit. Grund dafür ist teilweise die Nummer um den indischen Blogger der in Berlin stranden durfte, da er offensichtlich seine Mails nicht lesen konnte und teilweise meine Aktivität als Samsung Mobiler und Samsung Youth Editor:

Das Foto oben ist auf dem UNPACKED bzw. kurz danach entstanden, ich, Julian und noch drei Leute waren von den Samsung Youth Editors auf die IFA 2012 eingeladen worden. Das Problem ist, dass Blogger bei so was immer irgendwie „blöde“ aussehen, da wir unabhängig sind/sein sollten und trotzdem von Herstellern eingeladen werden. Sowohl die Mobilers als auch die Youth Editors haben aber erstmal wenig mit Bloggern zu tun. Klar gibt es auch Einladungen für die Presse oder Blogs, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden (bei anderen Events auch dafür), da man so wirklich tiefe Einblicke bekommt, die ich auch immer wieder gerne mit den Lesern von AllAboutSamsung teile.

Die Nummer ist in meinen Augen so lange in Ordnung, wie ich meine eigene Meinung vertreten kann und dabei nicht beeinflusst werde. Wenn ein Gerät Fehler hat nenne ich die auch, eine persönliche Meinung macht einen Blog doch erst lesenswert. Samsung hat übrigens CJ nicht beeinflusst, er hätte überall seine Meinung über die Geräte schreiben können, alles andere ist Blödsinn. Aber er wurde als Mobiler eingeladen und sogar als Promotor, da hatte er halt bestimmte Pflichten für eine Reise im Wert von $3.000+, hätte er die nicht haben wollen, hätte er sich nach einer Einladung als Blogger und nicht als Mobiler umschauen müssen. Dass Samsung ihn so hat in Berlin stranden lassen ist aber nicht minder blöde, ich hätte ihn einfach nach der Reise aus dem Programm geworfen und die Sache beendet. Zurück zum Thema, wegen bestimmten „Journalisten“ muss ich mich jetzt rechtfertigen, dass ich mit Samsung in einem guten Kontakt stehe? Nicht wirklich, meine Meinung zu Produkten bleibt meine eigene und ihr bekommt zusätzlich halt Einsichten, die es woanders nicht gibt. Über die Youth Editors konnte ich die Geräte in kleiner Runde filmen, dazu vor der offiziellen Präsentation – das ist in meinen Augen ein Foto und einmal lächeln mehr als wert. Ein beeinflusster Blogger hätte sicherlich nicht im ntv-Interview in London die Rückseite des Galaxy S III und damit die des aktuellen und von vielen erwarteten Flaggschiffs kritisiert.

Als Blog (bewusst) ohne Werbung können wir uns nicht alle Reisen leisten, Einladungen sind daher ok, vorausgesetzt, dass man trotzdem seinen Standpunkt vertritt. Die leidige „müssen Blogger komplett unabhängig sein“-Diskussion ist in meinen Augen mehr als hinfällig, wenn bekannter wäre, wozu Journalisten von großen Technik-Printmedien überall eingeladen werden.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

30 thoughts on “In eigener Sache: Blogger und die Unabhängigkeit

  1. Hallo Lars,
    leider bin ich gerade eben erst über Robert Basic auf den Beitrag gestoßen. Du schreibst "Die Nummer ist in meinen Augen so lange in Ordnung, wie ich meine eigene Meinung vertreten kann und dabei nicht beeinflusst werde"
    Gleichzeitig sagst du aber auch, dass du eben neue Produkte vor anderen siehst, dass die beiden Herren aus Indien eingeflogen wurden, dass man mehr Zeit, Platz, Raum, etc. hat. Es mag sein, dass es rechtlich alles in Ordnung ist und wir wissen ja von den Prinit-Kollegen, was dort alles läuft, und doch hat es ein G'schmäckle, wie wir Schwaben sagen würden.
    Auch wenn man sich pudern lässt, muss man sich fragen, wie frei und unabhängig man letztendlich ist.

  2. Bitte die Kommentare von Franz Josef Platen getrost ignorieren, er ist auch einschlägig bei heise.de bekannt, der subjektive Fake Nachrichten auf seiner Blogger Seite verbreitet.

    Ihn als Apple Fanboy zu bezeichnen, ist da schon eine Beleidigung für Apple Fanboys.

  3. Könntest du bitte erklären was die Anspielung auf "Consulting" Honorare soll? Du unterstellst hier verdeckte Bezahlung von Inhalten. Ich glaube nicht das die Betreiber Geld von Samsung bekommen, auf der "Team" Seite wird ja offen über Kontakte zur PR-Bude von Samsung berichtet, dann hätten die Macher wohl kaum Zahlungen verschwiegen.

  4. "müssen Blogger komplett unabhängig sein?" ist hier schlichtweg die falsche Frage.
    Wenn eine gewisse Befangenheit – wie in eurem Fall – komplett offensichtlich ist, gilt es euch auch nichts grobes vorzuwerfen, es bleiben eher kleinere Fragen, weshalb gerade Lars und die anderen 3 "ausgewählt" wurden, den Computer auf dem Foto zu gewinnen.

    Der Fall ist eher deshalb problematisch weil Samsung massiv die Techbloggerszene unterwandert hat und weil klar wird, wie knallhart die PR-Agenda durchgesetzt wird. Lars hat hier in seinem Profil ein einigermaßen klares Statement über seine Beziehung zu Samsung angebracht – so gehört sich das. Viele andere, auch aus eurem Blogger-Bekanntenkreis tun das aber nicht und täuschen damit Ihre Leser.

    Weiterhin stellt sich die Frage, was noch in den "Mobiler"-NDAs drinsteht – ich weiß, darüber dürft ihr nicht reden, aber andere dürfen darüber spekulieren. Sofern es zu den Pflichten eines "Mobilers" auch gehört, aktiv in sozialen Medien, wie z.B. im Heise-Forum unter Decknamen die Interessen von Samsung zu vertreten, ist das moralisch keinesfalls mehr von herkömmlicher Meinungsfreiheit gedeckt. Wer nicht unter Klarnamen und Nennung seines Auftraggebers operiert, treibt somit ein schmutziges Geschäft.
    Ich hoffe ihr habt damit nichts zu tun und könnt somit anläßlich dieser Gelegenheit öffentlich ein solches Engagement ausschließen.

    • Ok, ich gehe mal durch die Punkte durch, auch wenn ich Sie nach der Droid Andy Aktion nicht mehr für voll nehmen kann. Ich antworte aber trotzdem, im zu sehen, ob sie komische Blogposts bei sich auch ändern…

      1. Warum wir gewonnen haben: wir haben nicht den Smart PC auf dem Bild gewonnen sondern eine Samsung Series 9 bei einer Verlosung von Samsung4Campus wo sich verschiedene Studenten beworben haben mit kreativen Beiträgen rund um Samsung. Es gab mehr als hundert Bewerber, am Ende wurden 20 daraus ausgewählt.

      2. Samsung unterwandert die Techszene nicht. Man unterstützt teilweise die Blogger mit Testgeräten, die nach wenigen Tagen zurückgeschickt werden müssen – so passiert das bei jedem Hersteller. Ansonsten machen alle Hersteller mit verschiedenen Aktionen immer wieder die Blogger auf sich aufmerksam, Samsung ist hier nicht besser oder schlechter als alle anderen. Sieht man, wie sehr die deutsche Techszene der amerikanischen Szene hinterher hinkt, ist es lobenswert, wie viele hersteller – auch Samsung – die Blogger unterstützen OHNE eine Gegenleistung zu verlangen. Man darf schreiben was man will, Kritik ist sogar erwünscht und wird konstruktiv angesehen.

      3. Die Mobiler-NDAs. Darf ich so ohne Absprache mit Samsung natürlich nicht drüber reden, aktuell ist der NDA knapp eine Seite lang und dreht sich vor allem darum, dass wir aus Projekten mit Testgeräten von kommenden Geräten nichts "leaken". Soziales Engagement oder sogar Kommentar-Beeinflussung ist paranoider Blödsinn, eine solche Nummer könnte sich kein Hersteller leisten. So etwas macht Samsung nicht, so etwas mache ich nicht.

      VG,

      Lars

      • Die "Droid Andy Aktion" haben nicht wenige richtigerweise als Paradie auf die Samsung-Argumentation vor Gericht wahrgenommen. Es ist allerdings nicht für jeden leicht aus einem Text heraus zu erkennen, welches Stilmittel gerade benutzt wird.

        zu 2. und 3.:
        Samsung gibt Rekordbudgets für Werbeaktivitäten auf allen (auch Social-Media-)Kanälen aus, wenn es sich nur um zu retournierende Testgeräte handelt, müssen ja die Portokosten wirklich enorm sein ;). Die Reisekostenerstattungen und "Consulting"-Honorare z.B. an deinen Kollegen Sascha wollen wir doch auch nicht vergessen! Gerade wenn Samsung keine Gegenleistung erwartet, verwundert es umso mehr, wenn euer Social-PR-Betreuer Timo Pelz sein Mandat verloren hat und nun eine andere Agentur für die Betreuung der Samsung-Evangelisten zuständig ist. Warum wurde er ersetzt, wenn von Samsung doch gar keine Gegenleistung von Investments in PR erwartet wird???

        NDAs: Da wird nur ein Beispiel erörtert, es gibt aber je nach "Rolle" und Vertrag verschieden NDAs – oder etwa nicht???

    • Franz, ich glaube für jedes Wort! Nicht weil ich es wusste, sondern weil ich schon lange denn Verdacht hab. Mit deinem Kommentar hast du es in greifbare Worte gefasst! Danke!

      @Lars, dieser link hat funktioniert! Lese grundsätzlich keine einseitige Blogs, d.h. Nur iOS oder Android, schon gar nicht Bloggs die Tropf von einer Firma hängt!

  5. Hoi Lars
    Du bist ja nicht der erste und einzige Mobiler, der die Vorwürfe von Clinton Jeff entkräften möchte und wie es ausschaut, hat er sich tatsächlich ein wenig dumm angestellt. shame on him. Darum geht`s aber hier nicht, genausowenig wie um die bloggerische Unabhängigkeit, die halt tatsächlich nicht existiert in deinem Fall. Warum, hast du ja geschrieben und das kapieren vermutlich auch alle und niemand nimmt das dir oder Samsung übel. Vielmehr ist das Problem, wie du ja auch erkannt hast, dass Samsung falsch reagiert hat. Selbst wenn Jeff absichtlich Samsungs Gutmütigkeit hätte ausnutzen wollen, war die Kommunikationspolitik der Südkoreaner unterirdisch (und an der IFA kommen sie diesbezüglich ohnehin nicht gut weg, die Pressetage haben sie ja ordentlich für schlechte Eigenwerbung genutzt indem die PK einmal mehr nur mittelmässigen Ansprüchen genügte und der Stand quasi immer geschlossen war). Und dass sie die Drohungen dem Blogger gegenüber ausgesprochen haben, dementieren sie nicht einmal selber. Einfach extrem schlechte Kommunikation Seitens Samsung, dafür werden sie nun von den Tech- und (viel schlimmer) den Boulevardmedien durch den Reisswolf gedreht. Zu recht.

    • Ich gebe dir da komplett Recht – leider greifen das viele (Print-)Medien eben nicht richtig auf und stellen es teilweise sogar so dar als wolle Samsung da einen Blogger beeinflussen. Am Ende steht ein blauäugiger Blogger der zu blöde war sich die Mobilers-Mails durchzulesen und ein grottiger Umgang von Samsung mit dem Fall.

  6. Ich finde es ein bisschen sehr daneben, dass man versucht einem Samsung-Blogger zu sagen, er darf nicht bei etwas von Samsung dabei sein. Ganz ehrlich, ich erwarte sogar, dass Lars als Samsung-Blogger bei den Mob!lers ist. Nur so kann er nah genug ran, um uns wirklich gute Beiträge zu schreiben. Ein bisschen über Samsung bloggen kann ja jeder, aber so nah wie Lars kommen halt nicht alle ran, was es wieder zu etwas besonderem macht.

    Ich verstehe auch nicht, wie ihr auf die Idee kommt, dass ein Mensch wie Lars auf einmal komplett subjektiv wird, nur weil er auf einem Foto zu sehen ist. Kinderkacke, ehrlich.

  7. Ja, ich tue dir im Zweifel unrecht. Aber lass dich bloß nicht instrumentalisieren. Außer es lohnt sich so richtig;-) Aber es ist schon extrem wie die großen Konzerne an den falschen Ecken sparen und sich unbeliebt machen.

    • Das Problem ist, dass dort eben auch nur die halbe Wahrheit steht – ich bin ja selber Mobiler und habe lediglich versucht die bestehenden Missverständnisse zu beseitigen. Lies dir mal den Artikel davor durch…

  8. Pingback: Samsung und die IFA-Blogger ohne Rückreiseticket | basic

  9. Schön, das hier zu der Sache Stellung genommen wird. Ich hoffe ihr bewahrt euch die Neutralität.

    BTW: Was machen die Samsung-Leute im Bild oben denn mit den MacBook Airs?

  10. ich stimme dir zu, wenn du unvoreingenommen wärst. das merkt man leider zu oft, dass du es nicht bist. ich mein bei florian müller egen sich alle auf, aber wenn du, palle, caschy und co. von großen internat. konzernen gesponsert werden ist das okay? wo ist die grenze? ich finde anreise + hotel ja, pressevents jua, aber mobiler, ahufen exklsuivzeug oder promoteam nein

    • Bei Müller geht es nicht um seine Rolle als Blogger, sondern um seine Kommentare angeblich neutraler Experte.

      Es macht einen Unterschied, ob jemand z.B. über ein Medikament berichtet, oder ob ein Arzt dafür bezahlt wird, mir ein Bestimmtes einzureden.

    • saemtliche meiner gesponsorten reisen sind oeffentlich. Ich war noch nie Teil eines Promo-Teams und wuerde derartiges auch nie annehmen. Wuerde ein Konzern darauf bestehen, waere ich raus aus der nummer.

      Ich hoffe unser Kollege aus Indien kommt heile an und kann dann endlich das Intel Smartphone an uns schicken, wofuer wir ihm vor 6 Wochen $300 ueberwiesen haben. Immer neue Ausreden, letztendlich wollte er es uns auf der IFA geben….
      Auf Twitter ist er aktiv, auf Mails antwortet er weniger… Zeit mal morgen nachzulegen!

  11. Wie reagiert man, wenn man sich angegriffen fühlt? Mit Selbstverteidigung und der Fehlersuche beim anderen. Die Reaktion und der Satz "kleiner Tipp: schaut mal bei YouTube bei ihm vorbei, ist immer wieder der Lacher der Woche für mich …" finde ich allerdings vollkommen übertrieben, sorry Lars, das geht nicht.

  12. So privat war der Jet nach Malle leider nicht, knapp 40 Mann waren drin, hab mich da sehr der Öffentlichkeit ausgesetzt gefühlt. 😛 …und eigentlich musst du nicht rechtfertigen, denn der Leser merkt ja nun selbst, ob man nun voreingenommen ist oder nicht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback