Samsung: 2 GB RAM und 128 GB Speicher für mobile Geräte geht in Serie

Aktuelle Smartphones und Tablets übertreffen schon lange die Leistung früherer PC-Systeme, mit schnelleren Prozessoren und Grafikeinheiten in Kombination mit höheren Auflösung, steigt jedoch auch der benötigte (Arbeits-)Speicher.

Bei Samsung ist hierfür die Halbleiter-Tochter Samsung Semiconductor zuständig. Auf dem Samsung Mobile Solutions Forum 2012 wurden nun gleich zwei wichtige Entwicklungen in dem Bereich angekündigt: Einmal, dass ab sofort 2GB RAM-Bausteine in Serienproduktion gehen (low power double-data-rate 3 (LPDDR3) RAM). Diese sind im 30nm-Verfahren gefertigt und 50 Prozent schneller als der bisherige LPDDR2 Arbeitsspeicher.

Irgendwo müssen die Daten auch dauerhaft gespeichert werden, dafür wurde – ebenfalls im Rahmen des Samsung Mobile Solutions Forum 2012 – bekanntgegeben, dass ab sofort 128GB eMMC Flash-Module für den Einsatz in mobilen Endgeräten gefertigt werden. Der Speicher ist im 20nm-Verfahren hergestellt und kommt auf sehr gute 140 Mb/s.

Samsung kann bei den eigenen Smartphones aus dem vollen, eigenen Portfolio schöpfen und so kann man sich sicher sein, dass in kommenden Flaggschiffen 2 GB LPDDR3-RAM und bis zu 128 GB Speicher verbaut sein werden.

Quelle: SammyHub 1/2

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Samsung: 2 GB RAM und 128 GB Speicher für mobile Geräte geht in Serie

  1. Wer zum Teufel braucht 128gb ??? WTF 😀 sogar 64 sind schon zuviel und dann noch mal dass doppelte. OMG :D. jaaaa… aber das nennt man Fortschritt 😀

    • Wow Wow Wow!!!
      Das sind mal geniale Infos!
      128 GB und 2 RAM und das mit einem LPDDR3 Wahnsinn. Klar wird man in naher Zukunft Geräte mit viel Speicherplatz benötigen. Vermutlich wird schon 2-5 GB für das System verwendet dann kommen die ganzen HD Filme Spiele und vieles mehr hinzu. Sehe dir mal die PCs an, ist bloß logisch. Ich selber habe beim S3 2×32 GB und die Hälfte ist voll .Dann noch Dropbox Speicher zum Glück.
      Wenn ich überlege wie es noch vor 15 Jahre war, enorm die Entwicklung.

          • Es gibt Entwicklungen, aber Neuentwicklungen dauern immer sehr lange bis sie serienreif sind (Entwicklungsdauer eines neuen Antibiotikums: 15 Jahre). Und die aktuelle Akku-Generation (Li-Ion) dürfte wohl ihren Zenit erreicht haben.
            Momentan wird unter anderem an Lithium-Luft-Akkus geforscht mit praktisch 10facher Energiedichte (theoretisch 50fach, aber theoretisch ist auch die Wasserstoffbrennzelle in Autos rentabel, ohne Hilfssysteme etc). IBM arbeitet daran. Das MEET der Uni Münster ebenso. Für den kommerziellen Einsatz in Fahrzeugen wird mit nach 2025 gerechnet. In Schottland (University of St. Andrews) haben sie eine funktionierende bauen können, aber sie ist zu teuer, da man dafür (noch) Gold benötigt.
            Zwischenzeitlich werden wir wohl mit Li-Ion leben müssen, sofern nicht eine chinesische Universität plötzlich mit einer Lösung auftaucht, die sich durch die pure Masse an Versuchen gefunden haben (was aber auch schon viel zu oft vorkam).
            D.h. Sparsamere Hardware entwickeln oder Strom sparen.
            btw: Ich studiere Physik und hab daher Kontakt zu entsprechenden Profs, zumindest gelegentlich 😉

  2. Sehr nice dadurch sichert sich samsung auch in den nächsten Jahren viele Bestellungen von anderen Herstellern 🙂
    Und hat für die eigene Produktpalette alles aus eigener Hand 😉
    128gb so crazy 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.