Samsung arbeitet an eigenem 13 Megapixel-Sensor für Smartphones

Anscheinend zieht Samsung die Konsequenzen aus der fehlenden Zusage von Sony, einen Sensor mit 13 MP für das Samsung Galaxy Note II zu produzieren und entwickelt nun selber einen solchen.

Samsung wollte eigentlich das Samsung Galaxy Note II mit einer 13MP-Kamera auf den Markt bringen, da LG aber bereits früher für das LG Optimus G bei Sony entsprechende Sensoren bestellt hatte, konnte man Samsung die Sensoren nicht in entsprechender Stückzahl zusagen und es blieb bei der 8 MP-Kamera des Samsung Galaxy S III.

Der neue Chip von Samsung Semiconductor trägt den Namen S5K3L2, ist 1/3 Zoll groß und verfügt über 4208×3120 Pixel. Außerdem an Bord ist eine Hintergrundbeleuchtung für gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen – in welchem Gerät wir den Chip wohl nächstes Jahr sehen könnten? 😉

Quelle: Samsung via SammyHub

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Samsung arbeitet an eigenem 13 Megapixel-Sensor für Smartphones

  1. 13 MP sind für mich No Go!
    Da ich gerne mit dem Phone fotografiere würde ich das nicht kaufen.
    Hinter so eine mini Optik gehört ein Chip mit nicht mehr als 4MP.
    Mehr generiert nur Bildsörungen und grosse Dateien. Beides ist kontraproduktiv. Schon beim S3 muss jedes Bild einzeln bearbeitet werden um den von den 8MP generierten Müll einigermassen los zu werden.

  2. 2 ghz exynos 5250 + 3gb ram + die samsungeigene kamera 13 megapixel mit ordentlichen sensor + flexible screen+
    super amoled hd ultra 1080p + 4000 map akku = samsung galaxy s4 bääääääm würde das rocken

    • wirds nicht geben. im note 3 full hd vielleicht da htc dieses jahr das schon bringt und fullhd panels bereits von 3 herstellern angeboten werden jedoch alle für den asiatischen raum. 2ghz exy… 52.. ja mit 3gb nein. lenovo hat vorgemacht das note2 nach. daher werden nur 2gb ram verbaut. 13mp kamera sehr wahrscheinlich. 4000 akku im note 3 vielleicht im s4 müsste man das komplette cover als akku nehmen heisst akku wäre nicht entnehmbar.

    • sony ist kameratechnisch mind. ein jahr voraus nokia sogar 3 bis 4 mit dem pure view. von daher erachte ich samsungs knipsen als durchschnitt. mein n95 von nokia macht bessere bilder als s3 und s2. carl zeiss ist ein spezialist und das merkt man.

  3. Pingback: Samsung arbeitet an eigenem 13 Megapixel-Sensor für Smartphones | Privacy – Datenschutz | Scoop.it

    • apple, samsung und einige mehr haben meist die gleiche cam nur softwaremässig geändert und dem chip daher eine andere bezeichnung gegeben. schau mal beim s2 wer alles die gleiche cam verbaut hat ausser dem note.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.