Samsung entschuldigt sich bei indischem Blogger

Die Story hat große Wellen geworfen: Clinton Jeff, indischer Blogger und auch noch bei TNW unterwegs, wurde von den Samsung Mobilers nach Berlin auf die IFA eingeladen, sollte Promotion-Arbeit machen, weigerte sich und der Rückflug wurde gestrichen.

Ich habe nochmals die Emails im Vorfeld der IFA kontrolliert in denen auch CJ im cc stand – wenn er zu blöde ist Emails zu lesen, muss er sich nicht wundern, wenn er plötzlich im Aufgebot der Samsung Mobilers Promotoren auftaucht. Er war wohlgemerkt nicht als Blogger eingeladen, sondern als Samsung Mobiler. Ich werde die Emails nicht publizieren, ein indischer Mobiler hat das aber bereits getan – ihr könnt diese hier nachlesen. Trotzdem war Samsungs Reaktion nicht minder ungeschickt, indem man ihm erst den Rückflug strich und dann anbot ihn früher zurückzuschicken, wenn er dafür nicht über die Geschichte schreibt. Am Ende hat Samsung sich eine Menge Negativ-PR eingefangen wegen einem Mobiler der offensichtlich Probleme mit dem Lesen von Emails hat, man entschuldigt sich aber trotzdem:

Samsung Mob!lers is a voluntary community of active Samsung mobile device users, who are offered the opportunity to participate in our marketing events across the world. At these events, all activities they undertake are on a voluntary basis. No activities are forced upon them.

We regret there was a misunderstanding between the Samsung Mob!lers coordinators and the relevant blogger, as we understand he was not sufficiently briefed on the nature of Samsung Mob!lers‘ activities at IFA 2012. We have been attempting to get in touch with him.

We respect the independence of bloggers to publish their own stories.

Quelle: CNET

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “Samsung entschuldigt sich bei indischem Blogger

  1. Pingback: Samsung gegen die Blogger-Welt: Meine Meinung! - Taschen-PCs

  2. Es ist vollkommen egal, ob ein Teil der Geschichte so war, wie Samsung sagt. Das Verhalten von Samsung nach Bekanntwerden der falschen Ansichten der jeweils anderen Seite hätte man anders regeln müssen.

    Samsung hat sich entschieden, zu drohen. Erst nachdem gedroht wurde, hat Jeff die Öffentlichkeit bemüht. Und jetzt ist Samsung nach der Empörung zu Recht eingeknickt. So ein Verhalten geht nicht, auch der der aktuellen Faktenlage.

    Dann soll / muss Samsung eben echte Promo-Verträge abschliessen. Aber das wollte man nicht. Man wollte halbseiden "echte" Bloggermeinungen haben.

  3. Hallo zusammen,
    ich stelle mal ein paar Fragen:
    Wer hat schon mal mit indischen Kollegen gearbeitet? Wer kennt die indischen Mentalität?
    Wer kann verlässlich sagen, was hier vorgefallen ist?
    Wer kann dokumentieren, wie die Kommunikation zwei. Ihm und Samsung gelaufen ist?

    Ich würde so eine Story komplett ignorieren, wenn ich nicht daneben gestanden habe.
    @Lars: Warum begibst Du Dich auf so dünnes Eis? Gerade Du müsstet den Hintergrund solcher Geschichten kennen!

    Just my 2 cent!

  4. Ich finde es Hammer, was sich einige Newsportale und Blogs heute geleistet haben.
    Es werden ungeprüfte Dinge als Fakten verkauft und eine große Firma bewusst in Misskredit gebracht. Ich finde das Verhalten unmöglich.
    Ich bin mal gespannt, ob sich das, was du jetzt schreibst auch so schnell verbreitet und ob die bellenden Hunde nun auch den Arsch in der Hose haben, dieses nun auch klarstellen.

    • Bleibt dir überlassen, ich habe nur die Informationen die ich habe aus Emails die auch Jeff bekommen hat geschrieben. Was da einige Portale ungeprüft übernommen haben ist peinlich.

      • Peinlich ist mMn die rein spekulative, von Polemik strotzender Artikelveröffentlichungen hier. Es mag ja spekulativ der Fall sein, dass "Jeff" die gleiche Email bekommen hat. Es ist trotzdem irrelevant, wenn es darüber hinaus ein gesonderte Vereinbarung gegeben hat. Ob es diese gegeben hat oder nicht, magst weder du noch ich definitiv wissen, aber bevor Samsung durch Veröffentlichung einer News ggf. vors Bein gepisst wird und anschließend Verläumungsklagen erheben könnte, gehe ich davon aus, dass wie ursprünglich geschrieben thenextweb sich vorher deren Wahrheitsgehalt "von mehren Quellen bestätigen ließ". Desweiteren gesteht auch Samsung ein, dass es zu dem Mißverständnis gekommen ist. Aber der Skandal an der Sache ist ja auch nicht das Mißverständnis an sich sondern die grotteske Art und Weise wie Samsung damit umgegangen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.