UPDATE: Samsung Galaxy Note bekommt Update und Teile der Nature UX des Galaxy S III (XXLRQ)

Ok, ich gebe zu, dass ich damit nicht gerechnet habe: ein 196 MB großes Update bringt seit heute Nacht auf das internationale und auf das deutsche Galaxy Note ohne Branding die Optik des Samsung Galaxy S III Homescreens.

Laut Samsung wurden bei dem Update das Startprogramm, die Galerie und der SetupWizard aktualisiert. Es bleibt natürlich noch bei Android 4.0.4, aber ich sehe das Update auf Teile der Nature UX des Galaxy S III einfach mal als Vorbereitung auf ein Update auf Android 4.1 Jelly Bean. Die Wallpaper sind die alten geblieben und der Lockscreen hat nicht die Animation des Galaxy S III oder Galaxy Note II bekommen, trotzdem bin ich bei mir gerade begeistert, wie schnell mein Galaxy Note geworden ist. Der Homescreen wird übrigens zurückgesetzt, Widget und Co. müssen neu positioniert werden. Wer außerdem die neuen Galaxy S III-Wallpaper nutzen möchte, findet sie hier zum Download.

Update: Ich habe jetzt ein paar Stunden mit dem Update gespielt und auch die Community hat fleißig Änderungen gesammelt.

– Neuer Launcher (wie beim Galaxy S III)
– neue Gallery (schick und mit 3D-Effekt)
– Bei Pop-Up Play kann die Größe geändert werden
– Kontakte lassen sich in der „S Cloud“ speichern
– Wenn man das Note anhebt während ein Kontakt ausgewählt ist, wird dieser direkt angerufen


Falls euch das Update nicht automatisch angeboten wird: Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Aktualisierung, falls es euch dann noch immer nicht angeboten wird, habt ihr vermutlich ein Gerät mit Software-Branding! Außerdem empfiehlt es sich natürlich, das Update nur über ein WLAN zu laden, ansonsten könnt ihr euch schnell von eurem Monats-Volumen verabschieden.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

114 thoughts on “UPDATE: Samsung Galaxy Note bekommt Update und Teile der Nature UX des Galaxy S III (XXLRQ)

  1. Hey Leute habe heute ein Update gemacht bzw. Software aktualisiert und meine ganzen Fotos sind gelöscht die ich mit der Kamera gemacht habe ausser die von heute.. was muss ich tun

  2. bei mir funzt die kamera nicht mehr 🙁 wenn ich ein foto oder video mache bekomme ich ein schwarzes foto in der galerie uebersicht angezeigt welches ich nicht oeffnen kann.. whatsapp funktioniert nur noch im schreib modus 🙁 kann weder fotos und videos verschicken noch empfangen :(((

  3. Bei mir kam gestern auch das Update, knapp 6 Mb groß. Mir fällt auf das die Galerie schneller lädt als vorher und in der Telefon App beim auswählen der Nummer kein Freeze mehr! Sonst alles bei alten 🙂

  4. gestern ein kleines update auf IMM76D.XXLRT mit Kernel vom 6 September, die vormals gelöschten Bloatware war wieder dabei …nat sofort wider deinstalliert, sonst keine Änderung aufgefallen …M

  5. hab das update vorhin erst angeboten bekommen.
    Warum gibt es eigentlich immer noch kein widget für S NOTE?
    Wie kann man erkennen, ob es ein update für S NOTE gab?

  6. Guten Tag!
    Erst einmal möchte ich sagen, dass das Update wirklich wunderbar ist. Die Galerie und die Widget-Option im Menu sind eine wirkliche Verbesserung, für das Note. Jedoch das der Stift nach jedem Neustart auf Linkshänder umgestellt werden muss, empfinde ich als äußerst nervig. Es ist nicht mehr möglich, im Browser unter Favoriten die Links individuell anzuordnen, was vorher wunderbar funktionierte. Das rauszoomen der Homescreens, war anfänglich butterweich, nachdem ich diese mit Apps und Widgets ausgerüstet habe, stottert die Übersicht so vor sich hin. Nicht zu ertragen ist auch, dass die Apps in der untersten Leisten, jetzt nicht mehr festgestellt sind und beim Scrollen der Homescreens, die Apps verschoben werden. Es wurden leider einige Sachen ver-schlimm-bessert!

    • Hatte Montag Post von der Hotline, sollte ein Werksreset machen.
      Hatte ich bereits aber war keine abhilfe.
      Heute nun ein kleines Update der Firmware.
      V XXLRT .
      Habe mich bereits gefreud das Samsung reagiert hat nur leider hat sich damit das Probllem nicht geändert.
      Dafür wurden aber mal wieder die nervigen Apps installiert.
      Super !!! Bleibt halt erstmal der Go Launcher drauf. Mit dem funktioniert alles.
      PS. Habe den Eindruck das das problem vor allem mit großen Speicherkarten (32GB) auftritt.
      ein Kollege mit einer 16GB Karte hat das Problem nicht…..

  7. Hallo zusammen,

    bei meinem Note bekomme ich das Update angezeigt, dann gehe ich auf Installieren und nach ca einem drittel des Ladebalkens bricht der Update Vorgang ab und das Note startet sich neu 🙁 Danach kommt eine Meldung man solle es über Kies versuchen, jedoch erkennt Kies nicht mal das Note… Kann mir einer sagen wie ich das Update aufs Note bekomme??

    • Wieso erkennt KIES dein Note nicht? Deinstalliere mal KIES, installiere die neuste Version, schließe das Note an und warte bis sich die Treiber installiert haben… dann sollte es ohne Probleme laufen

  8. update gemacht, alles zurück gesetzt und jetzt habe ich massiven Stromverlust… muss den Übeltäter finden…
    alles original Stock, wie geht das …. durchdreh…was für´n sch….

    • Bei mir hat sich die Akkulaufzeit sogar etwas verbessert. Jedenfalls ist das so mein Gefühl. Schau doch bei dir mal in den Einstellungen unter "Akku", was am meisten am Akku saugt. Wenn du so nicht weiter kommst, kannst du dir auch zahlreiche Apps besorgen, die eventuelle Stromfresser zu identifizieren. Weiß die Namen aber grad nicht genau. Google das Thema einfach mal 😉

        • Habe chainfires moarpower, cpu spy und battery spy ausprobiert….. letztlich geholfen hat…
          Auf 100% laden dann ausschalten, Akku für 10 min entfernen … einschalten und Akku ist wieder ok…. puh war gedanklich schon beim Reparatur Service.

  9. Hallo komme aus Österreich habe leider noch immer kein
    update.Habe Note bei A1 gekauft,kann mir jemand helfen oder sagen wenn update in Österreich erscheint?. Danke

  10. Ich muss mich hier jezt mal über Samsung und Kies aus….
    Letzte Tage zeigt mir mein Note an das ein Update verfügbar ist, da ich aber kein Wlan zur Verfügung hatte habe ich es verschoben auf später. Jetzt gehe ich auf Firmware aktualisieren und mir wird angezeigt das keine Aktualisierung vorhanden ist. Dann schmeiß ich Kies an und dieses updatet sich schön, und erkennt jetzt mein …..Handy nicht mehr.
    Jedesmal wenn ich das Note mit Kies verbinden will passiert dieser Mist ( auch in der Vergangenheit ).
    Toll Samsung, hunderte Handy´s auf den Markt bringen, aber nichtmal die PC-Software im Griff haben…Lachhaft.

  11. ich finde das update nirgendswo -.-
    Bei den einstellung kommt immer das es kein update gib
    Und über kies kommt immer eine fehlermeldung das keine sim karte eingelegt ist -.- und ich hab kein branding und wohne in deutschland
    Voll mies ey xD

  12. An alle, die sich mit Appsymbolen, die bei jedem Neustart verschwinden herumschlagen müssen. Nutzt doch einen alternativen Launcher, solange es kein Update von Samsung gibt, das diesen Fehler behebt. Dieses Problem gibt es zum Glück in keinem Launcher. Gute Launcher sind GoLauncher Ex, Nova Launcher, Nemus Launcher usw.

    @der_DONy:
    Davon habe ich bisher noch nichts gehört. Ich weiß nur, dass man mit dem Note schon immer einen Punkt auf dem Display anzeigen lassen konnte, ohne das Display zu berühren. Könnte also sein, dass das kein neues Feature ist.

    • ich meine nicht den punkt… ich meine das… du hast zum beispiel eine seite auf wo man das aktuelle tv programm hat und um mehr info zu der sendung zu bekommen kannst du dirt drauf kliken… gehst du nun mit dem stift nur drüber ändert sich die farbe von zb grau zu rot… so als wenn man am pc mit der maus über einen link geht und sich der zeiger in eine hand verändert…

  13. noch ne kleine frage zu dem update… ich nutze den stift relativ selten… daher weis ich nicht ob das neu ist… aber mir ist heute aufgefallen, wenn man mit dem über eine eine auswahl… glaube hyperlink heist das… also wenn man darüber ist und noch nicht berührt wird dieser beteit makiert… vorasgewählt… ist das neu oder war das schon immer so??? nutze ben chrome

  14. Pingback: Samsung Galaxy Note: Update bring Firmware XXLRQ und Nature UX Oberfläche Androidbox.org | Androidbox.org

  15. Ich habe das gleiche Problem. Apps die ich in einen Ordner aufgeräumt hatte waren nach Neustart des Handys wieder aus dem Ordner verschwunden und müllen so wieder unsortiert rum… Sehr nervig und hässlich. Ich habe aber ein noch größeres Problem. Ich habe relativ viel Bilder auf meinem Gerät. Ein Ordner mit 650 Bildern… Diese werden einfach nicht angezeigt. Nur die kleinen Vorschaubilder unten zum durchscrollen.. Sobald ich aber eines der kleinen Bilder anklicke passiert nichts 😉 d.h. Keine Bilder in fullscreen… Ansonsten tolle Erweiterungen und Performance.

  16. OTA = OverTheAir, also via Mobilfunkdatenverbindung
    Kies = Software von Samsung, für PC

    Hab' heute meinen Netten…daher lass ich jetzt auch den Spruch mit der Google-Suche…Mist…ich
    wollt's doch lassen… 😉

    • nicht ganz richtig! die update-benachrichtigung muß bei OTA nicht über die mobilfunkdatenverbindung kommen, das geht auch übers internet, wenn man eine wlan-verbindung hat.

  17. Pingback: Samsung GALAXY Note: Firmware-Update XXLRQ mit Nature UX Oberfläche » Your-Android.de

  18. Hallo binn jetz nicht son handyfreak wie ihr aber ich hab das update nicht bekommen und hab kein aoftwarebranding
    Was ist kies oder ota ?
    Kann mir bitte jmd weiterhelfen

  19. Pingback: Samsung Galaxy Note-Update bringt Nature UX-Funktionen - Androider

  20. Pingback: Samsung Galaxy Note: Update bring Firmware XXLRQ und Nature UX Oberfläche

  21. Galerie Problem:
    Öffne ich den Ordner erscheint zweimal der gleiche Ordner (Bluetooth). Einmal mit 100 Fotos und einmal mit 101 Fotos.
    Öffne ich dann einen der beiden Ordner lasse mir die Fotos anzeigen und gehe dann zurück in das Galerie-Menü ist der andere Bluetooth-Ordner
    verschwunden. Merkwürdig oder ?
    Schließe ich die Galerie und öffne sie danach wieder erscheinen beide Ordner .

    Was kann ich tun. Den doppelten Ordner löschen ? Habe nur Angst das dann beide weg sind !!!!

  22. Bei mir wurde das Update leider nicht via OTA angeboten, Kies hat es allerdings angezeigt. Wie bei Kies-Updates üblich, war nach dem Update kein Root mehr vorhanden.

  23. Bin ich hier der Einzige bei dem im Menü der Hintergrund nicht mehr verdunkelt ist? Finde keine Einstellungsmöglichkeiten.. Und nun sind die Apps nicht mehr in 5 x 5 sondern in 5 x 4 angeordnet. Schön is das nicht mehr.

    • Mein Fehler. Dass das Menü in 5 x 4 angeordnet ist liegt daran dass ich die neu dazu gekommenen Apps geaktiviert habe. Nur das mit dem Hintergrund im Menü bleibt noch.

  24. Update ist wirklich lohnenswert..Es bringt viel neues (Speed,Galerie,Stardbildschirm auswählen,Widgets Gallerie etc.)

    ABER,diese Apps sind dazu gekommen und lassen sich NICHT desinstallieren:

    -ChatOn
    -Flipboard
    -Play Movies

    Ich verstehe nicht,warum Samsung ein so tolles Update mit solchen (unnötigen) Apps vermiest.Warum lässt man nicht den User die Freiheit selber zu entscheiden?…

      • Von wem die Apps stammen ist doch an dieser Stelle irrelevant.Google und Samsung machen das halt.Was ändert das jetzt an der Tatsache,das man diese Apps aufgezwungen bekommt.Sowas nennt sich Bloatware!!!

          • wie deaktivierst du Flipboard?
            (das kann man nicht deaktivieren und auch nicht deinstallieren)

          • Hallo Via…
            unter Einstellungen-Anwendungen-Alle-Flipboard-deaktivieren 🙂
            bei mir ist es deaktiviert.
            LG Mike

          • Hallo Mik,
            das kann man eben nicht..man kan nur "Stopp erzwingen" bzw. "Aktualisierungen deinstallieren".
            "deaktivieren" wird erst gar nicht angezeigt!!!

          • Hallo Vila,
            In dem Falle musst du erst das update deinstallieren und dann kannst du es deaktivieren.
            hätte ich auch gleich daran denken können,sorry
            Lg

  25. Ehrlich gesagt finde ich das ja alles sehr schön, jedoch fühle ich mich mit meinem Samsung Galaxy S2 (I9100), dass die gleiche Hardware wie das Galaxy Note hat, sehr veralbert.. Android 2.3.6 ist dauernd neugestartet und Android 4.0.3 hat auch viele Bugs, aber das ist kein Problem wenn mehr Updates mit neuen Funktionen kommen würden. Ich meine ein Galaxy Note mit der Hardware vom S2 bekommt exklusive Galaxy S3 und Note 2 Features und wir mit dem S2 schauen in die leere Röhre. Eine Firmware für das Note zu entwickeln ist viel aufwendiger als eine für das S2, weil es sehr schwer wegen dem S-Pen ist! Ich hoffe und wünsche mir, dass ich mein Samsung Galaxy S2 (I9100) noch dieses Jahr (kommt ja angeblich dieses Jahr noch Key Lime Pie ?!), ist mir egal wann dieses Jahr, auf Android 4.1.1 Jelly Bean mit Nature UX, oder halt wenigstens so wie es jetzt beim Note ist, updaten kann. Die neue Galerie möchte ich auch bald auf meinem S2 sehen, jedoch Pop Up Play brauche ich nicht!
    Hat jemand irgendwelche Infos zu dem Android 4.1.1 Jelly Bean Update und dessen Launcher für das Galaxy S2 ?????

  26. Startet euer Note nach dem Update einmal neu. Danach war mein halber Homescreen leer. Alle Apps, welche auf die SD-Karte ausgelagert sind, verlieren ihre Verknüpfung auf dem Homescreen bei JEDEM Neustart.

  27. Pingback: Samsung Galaxy Note: neues Update (XXLRQ) bringt Nature UX-Elemente mit

    • Das Problem ist das alle Programme die auf der Sd karte abgelegt werden, bei jedem start von den homescreens verschwinden. Zudem kommen im Anwendungsmenü die Programme dann immer auf der letzten Seite, auch wenn sie in Ordnern waren. Einfach unter
      Einstellungen->Anwendungen->Sd karte diese Programme aufs Telefon zurückwechseln.

  28. Also bei mir sind alle livewallpaper verschwunden.
    Ansonsten ist alles schneller geworden und sieht auch besser aus. Achso das spiegelonline widget funktioniert nicht mehr seit dem update.

  29. auch wenn ihr euer Note beim Händler ohne Vertrag etc gekauft habt könnt ihr sehr wohl ein Branding haben. Biite nicht verwechseln.

    Wenn ihr schon auf ICS seit einfach mal den Code im Dailer eingeben: *#*#4387264636#*#* und schauen ob bei PCode wirklich DBT steht und nich VD2

    ich hab zwei Notes, torz das beide bei MM am gleichen Tag gekauft wurden hat das eine ein Branding und das andere nicht.

  30. Ich bin mit der Performance des Updates bisher auch sehr zufrieden. Aber ich habe ein großes Problem. Und zwar verschwinden nach den Neustart des Notes alle Apps vom Homescreen, die ich auf die SD-Karte ausgelagert habe. Muss die App-Symbole dann jedes mal neu an ihre jeweilige Stelle auf dem Homescreen ziehen. Bei ca. 50 Apps ziemlich lästig 🙁 Hat noch jemand das Problem oder weiß Rat?

    • Bei mir das selbe.
      Das ist doch ein Unding was da als Update rauskommt.
      Ich hoffe das das bald behoben wird…… Ich habe eine 32Gb Samsung SD und werde einen Teufel tun den Inhalt nun zu teilen ins Telefon zu kopieren.

      Hat jemand von Euch schon eine Idee ???
      Mfg Heiko

    • Habe das gleiche Problem. Laut "Einstellungen/Anwendungen" liegen diese Apps jedoch alle nicht auf der echten SD-Karte, sondern auf dem USB-Speicher des Gerätes. Ganz schön übel. Hoffentlich steuert Samsung schnell nach. Womit sich mal wieder bewahrheitet hat: Never touch a running system.

  31. kleiner nachtrag zu dem ota thema:
    bei mir sind alle ota updates nach dem morgendlichen start einschalten des gerätes gestartet worden.
    das vorletzte habe ich auf später terminiert und konnte es trotz erneutem manuellen anstoss wie von lars beschrieben nicht laden.
    erst ein paar tage später stand es mir morgens wieder zur verfügung.

  32. also wenn ich nun Ordner öffne bzw. schliesse (home Bildschirm) wird mir das von der Dame angesagt
    "der Ordner ist geöffnet/geschlossen"
    ohne dass ich was eingestellt habe?
    wie stell ich das aus? selbst im stumm Modus kommt die Stimme??

        • Seit dem neuen update kommt bei jedem öffnen und schließen eines Ordners eine Audio an sage
          "der Ordner ist geöffnet/geschlossen" auch wenn ich mein Handy auf stumm schalte.
          Ich habe gerade festgestellt das wenn ich NoLED ausschalte ist die sprach ansage der Frauenstimme "der Ordner ist geöffnet/geschlossen" weg.
          Talkback habe ich so wieso nicht an.
          Habe in Google einiges gefunden wo die mit dem S3 diese Probleme hatten, aber keine Lösung.

        • Seit dem Update habe ich das Problem wenn ich Ordner öffne bzw. schliesse (home Bildschirm) wird mir das von der Dame (Audiostimme) angesagt
          "der Ordner ist geöffnet/geschlossen"
          ohne dass ich was eingestellt habe?
          Selbst im stumm Modus kommt die Stimme??
          Ich habe jetzt festgestellt das wenn ich NOLED ausmachen diese ansagen nicht mehr kommen.
          Es gibt wie ich in Google gelesen habe eine leute mit dem Samsung S3 diese Problem haben zb mit FlowLight (das habe ich nicht auf meinem Handy) oder Talkback habe ich aus.
          Nur keine hat eine Lösung für das Problem weil man das Handy nicht mehr lautlos ist.

          • Vielleicht solltest du Quick Open bei S Voice deaktivieren und NOLED nicht nutzen? #buggy

          • bei mir ähnliches. wenn ich ausm helicopter modus komme sagt eine sie mir die screennr. auch im stumm modus. hab dann auch noled entfernt und jetzt ist die stimme weg. schade fand noled eigentlich ganz toll.

          • das hat was mit dem launcher zu tun.. ist auch so wenn du die bildschirmübersicht öffnest , dann kommt auch die stimme.. passiert immer dann wenn du unter eingabehilfen/dienste was aktiviert hast. wie z.b noled.. ist leider so .. hoffe das sich das mal ändert aber so kannst du nichts gegen machen

  33. das update ist bisher rundum gelungen und bei mir heute morgen ota angeflogen gekommen 🙂
    das note ist gefühlt wirklich schneller geworden.
    die schwarzen bilder in der galerie sind geschichte und die neuen animationen klasse.
    die bilder werden nicht gelöscht !
    die scrapware apps können problemlos gelöscht werden

  34. Pingback: Samsung rolt update uit voor eerste Galaxy Note: nog geen Android 4.1 | Samsung Galaxy Note

    • deine Fotos bleiben erhalten nur die Software mit der du sie anschaust/verwaltest wird geändert und sieht jetzt wie auf dem Note 2 aus

  35. Update über Kies erhalten. ICH HASSE KIES!!! Wieder 5 mal abgestürzt bis endlich mal das Update auf dem Gerät war.

    Ich muss sagen das warten hat sich gelohnt. Das Gerät ist deutlich schneller. Merke ich besonders arg wenn ich in den Apps blättere. Die Gallerie schaut auch gut aus. Ansonsten relativ wenig Veränderungen. Aber warten wir mal auf JB

  36. Pingback: Samsung Galaxy Note erhält Update auf Firmware Version XXLRQ › MobileRoundup | Smartphones, Tablets, News & Tests aus der mobilen Welt

  37. Folgende Apps landen nach dem Update (ungewollt) auf dem Note:
    – Hugendubel
    – HRS Hotels
    – kaufDa Navigator
    – Lieferheld
    – myTaxi
    – n-tv TopNews

    Ansonstren hat sich mein Note leider schon 2x aufgehangen 🙁

  38. Über OTA findet der bei mir leider nichts -.-
    Über Kies hat er was gefunden, das Fenster war aber im Weg, hab es dann nach unten geschoben und konnte es dann aber nicht wieder hochziehen -.-
    Also nochmal von vorne
    und rooten muss ich dann auch neu

  39. Pingback: Samsung Galaxy Note: Update bringt Ansätze der Nature UX mit sich

  40. Ich hab, seit ich das Galaxy Note habe, noch nie ein OTA bekommen, weder automatisch noch beim manuellen Aufruf. Ich glaub, das das nur eine Werbemasche von Google und Samsung ist, bis mir das Gegenteil bewiesen wird 😉

  41. Pingback: Samsung Galaxy Note: Update bringt Optik des Galaxy S3-Homescreens

  42. Lars meinst du das S2 bekommt auch mal den Update auf JB? Bei der Pressekonferenz war ja nur die Rede vom Note, Note 10.1 und S3… wäre echt schade wenn ein Super Handy wie das S2 nicht auf dem neusten Stand gebracht würde… Danke für die Info, Gruss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.