Samsung Galaxy S3 vs iPhone 5 – ein kurzer Vergleich auf 12.000 Metern

Auf dem Flug nach Südkorea hatte ich kurz die Gelegenheit, das neue iPhone 5 von Dr. Michael Spehr zu entführen und einen ersten kurzen Vergleich zu machen. Die Software habe ich dabei mal komplett außen vor gelassen: Jeder vertritt hier eine andere Meinung.

Fakt ist, dass das iPhone 5 sehr wertige Materialien besitzt und trotzdem sehr leicht ist. Fast zu leicht, wenn man vorher ein Galaxy S III genutzt hat, vermutlich hat man auch den gleichen Eindruck wenn man vom iPhone 4(s) kommt. Das dürfte eine reine Gewöhnungssache sein, so lange das Smartphone stabil ist, bleibt das geringe Gewicht ein großer Vorteil. Ich bin ein Fan guter Technik, egal von wem – und bei dem iPhone 5 muss man Apple einfach respektieren für die Kombination aus Material und Gewicht. In meinem Kommentar über das iPhone 5 habe ich aber auch geschrieben, dass es das für mich an Neuerungen ist…

Neben dem Samsung Galaxy S III war das iPhone 5 fast enttäuschend klein. Ja, die 4.8 Zoll des Samsung Galaxy S III können als zu groß angesehen werden, dass Apple aber nichts an der Breite des iPhones geändert hat, finde ich persönlich falsch. Ein 4.2-4.3″ Display und eine breitere Bauweise hätten dem Gerät nicht schlecht getan. Übrigens: Wer sagt, dass das iPhone 5 ein Handschmeichler ist, der kann das einfach nur auf die Materialen beziehen, da die Form mit relativ harten Kanten sich in der Hand schlechter macht als etwa ein Galaxy S III mit der abgerundeten Seitenlinie.

Das Display des iPhone 5 ist toll. Das Display des Samsung Galaxy S III ist toll. Bei Sonne ist das iPhone 5 vermutlich dank der verwendeten Technik vorne, sobald man keine direkte Sonneneinstrahlung mehr hat, wirken die Farben des Samsung Galaxy S III satter – aber das ist ein Vergleich auf so hohem Niveau und in so feinen Nuancen, dass ich keinen Sieger küren mag. Hier noch einige Fotos, danach dann das Video über den Wolken 😉 das bisher höchste Hands-On des iPhone 5:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

45 thoughts on “Samsung Galaxy S3 vs iPhone 5 – ein kurzer Vergleich auf 12.000 Metern

  1. Pingback: Samsung Galaxy S III vs iPhone 5: Will it Blend? › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  2. also leute ich wil jetz nich angeben oder so aber ich rate euch das iphone 5 . Klar das Iphone ist kleine und schmaler , aber wen man mal das alles von der technik her sieht , finde ich alle Iphones ideal . Ich zum beispiel hatte auch s2 und s3 aber mir haben diese handys nicht gefallen . Das Betriebssystem ios ist einfach nur perfekt . glaubt mir ihr könnt b eim s3 bleiben … aber ihr macht ein grossen fehler . ich war nie mit android zufrieden das Iphone ist schnell hat super grafik ist ne tolle marke , betriebssysten einfach nur geil und ja ich weiss nicht was ich sagen soll ich bin ein fach nur geschockt weil dieses handy wirklich gelungen ist :DD korrigiert mich fals nötig ^^

  3. Im Moment ist es definitiv nicht schwer, sich ein vernünftiges Smartphone auszusuchen. Man muss einige Entscheidungen treffen: Größe, Preis, Specs, Betriebssystem.
    Ich persönlich werde vorerst bei Android und meinem Note bleiben. iOS ist mir da einfach zu unflexibel.

  4. also wer beim S 3 mit dem:"Bedienbarkeit mit einer Hand"-Argument kommt,hat entweder Zwergenhände oder noch nie eins in der Hand gehabt,ich hatte vorher en Note und das konnt ich mit einer Hand bedienen .
    genauso Käse wie zu meinen das man es net in die Hosentasche passt

  5. Das Samsung auch Smartphones aus schönen Materialien (die dann noch gut verarbeitet sind) bauen kann, beweisen sie mit der Wave-Reihe. Wave 1,2 und vor allem das Wave 3 sehen schon fast edel aus und sind auch im Detail ordentlich verarbeitet. Schade, dass Samsung die Haptik der Wave 1-3er Modelle nicht auf die Galaxy-Baureihe übertragen hat.

  6. Sehr schöner Vergleich. Ich finde, dass das Design des iPhone 5 sogar dadurch gelitten hat, dass nur das Display vergrößert wurde und in der Breite nichts getan wurde. Gefällt mir persönlich gar nicht. Da finde ich, daß das Samsung Galaxy S3 deutlich homogener (wenn man das so sagen kann) aussieht, da stimmt die Proportion einfach. Ich bleibe sicherlich beim S3!

    • Das iPhone hat jetzt auch ein reguläres 16:9 Display wie das Galaxy S3 auch. Dein Eindruck täuscht dich also, denn die Proportion sind letzten Endes gleich.

      Aber bei einem geb ich dir vollkommen recht: ich bleibe auch beim S3.

      • falsch, denn beim iphone ist ober- und unterhalb des displays mehr rahmen, dadurch ist es in der tat schmaler.

        die gehäuseverhältnisse höhe/breite:
        samsung: 1,93
        apple: 2,11

        noch dazu ist das S3 oben und unten runder, was es weniger schmal wirken läßt, weil es rechts und links nicht so hoch ist, wie in der mitte.

      • Klar ist das Display auch 16:9, aber dennoch sind die Proportionen anders, oder täusche ich mich? Das S3 ist ja etwas breiter als das iPhone 5 und das passt besser zur Gesamtproportion als wie wenn man nur in die Länge geht und an der Breite nichts ändert. Das Seitenverhältnis 16:9 hat ja nichts mit der Proportion zu tun, korrigiere mich wenn ich falsch liege. Ich finde auf jeden Fall das s3 deutlich besser gelungen, da hier alles zusammen passt, dass iPhone 5 ist nur ein langgezogenes 4S. Und da lasse ich auch das Argument "Bedienbarkeit mit einer Hand" nicht gelten wenn es dafür so unter dem Design leidet, meiner Ansicht nach. Aber das ist wahrscheinlich wie immer und überall: Geschmackssache!

        Antwort war als Kommentar auf @ewsr Post gedacht!! Gebe Dir vollkommen Recht, Sven!

        • @MisterT74

          Ja, da habe ich dich wohl missverstanden. Ich dachte, du beziehst dich auf das Display. Wenn du das gesamte Gerät betrachtest, hast du natürlich recht. Und damit hast du auf jeden Fall recht, finde das S3 ebenfalls stimmiger vom Design her als das iPhone 5.

  7. Die Wertigkeit von Apple, ist eh und je schon Klasse. Die Produktpalette ist, auch viel kleiner als die von Samsung.
    Da treffen zwei verschiedene Philosophien auf einander. Ich sehe auch nicht ein, für ein Smartphone Durchschnittlich 750€, zu zahlen! Da nehme ich ganz bewusst, mehr Kunststoff in kauf. Zu guter letzt bin ich kein Freund des IOS Systems. Da bin ich mit Googles Android System, nicht so begrenzt.
    Thema Alu und Empfindlichkeit warten wir ab, ob da nicht bald die ersten Schönheits Probleme,in Form von Kratzer auftauchen.

    • Wie man ja schon deutlich im Web lesen kann, wobei es sich da ja anscheinend sogar um Verarbeitungsfehler handeln soll, Stichwort Scuff Gate :-), also lässt die Qualität vielleicht doch zu wünschen übrig? Bei einem 700-900 Euro Smartphone muss alles stimmen!

    • Soeben habe ich ein Haufen, Reklamation gesehen.
      IPhone5 mit Dellen Lackfehler und vieles mehr!
      Somit muss ich meinen Beitrag, wohl mit einer Korrektur versehen!
      Der Druck für Apple hat wohl Extrem zugenommen!
      Das wird wohl einige Köpfe kosten!
      Hoffe die IPOHNE 5 Käufer sind, da auch Kritische genug?

  8. Was ist Wertigkeit?Das Wort stammt von Wert!!! Und da muss jeder für sich entscheiden,was er möchte und was ihm,was wer ist. Nicht immer sind Materialien dafür entscheidend. Mein erstes Samsung war ein Wave aus gebürstetem Alu, hochwertig u mit Bada an Bord, das leider nicht konsequent weiterentwickelt wurde. Nun benutze ich mit viel Freude das Galaxy note, ein kl Taschen PC, mein ältester Sohn auch. Der jüngere das bis dato letzte i phone.
    Persönlich finde ich es nicht zeitgemäß ein Handy als 'wegwerfprodukt' zu entwickeln, bei dem der Akku nicht austauschbar ist. Ebenso gehört für mich zur pers Entscheidung, sd card als beliebige Speichererweiterung zu nutzen., Bluetooth zur Übertragung auch von Medien u nicht mir in Auto.
    All das bieten Handys der Galaxy Serie. Ich möchte mich nicht von i tunes abhängig machen u damit von PC oder Laptop.
    Wert? Wert ist mir genau das,was meinen Ansprüchen in bestmöglicher Weise entgegenkommt.
    Was ein Handy aushält, liegt auch ein wenig am Umgang damit u ein wenig am Glück, wie zb es bei einem malheur aufschlägt. Ein unkaputtbares Gerät gibt es nicht. Liebe Grüsse

  9. der entscheidende unterschied scheint mir: das iphone ist kleiner und leichter auf kosten eines zu kleinen akkus. das ist kein mobiles gerät, wenn es zu einem großteil seines lebens am kabel hängt. das seh ich doch bei meinen apple-freunden. was hab ich nur für einen umgang … *g*

    • Also das hier hat mich jetzt schon umgehauen. Vorallem in den praxisrelevanten Browser und grafikbenchmark ist das iPhone schon fast überragend. Und das mit nem dualcore bei weniger Taktung. Und die Energieeffizienz ist trotz dem im Vergleich mickrigen Akku noch so viel besser, dass es selbst laut c't länger läuft als das sIII.
      Da muß man wirklich neidlos anerkennen, dass Apple hier von technischer Seite her ein astreines Gerät abgeliefert hat.
      http://de.engadget.com/2012/09/23/benchmarks-ipho

  10. Aber bedenkt doch mal:
    würde Samsung auch "wertige" (PolyCarbonate ist auch wertig, sieht nur nicht so aus) Materialien verwenden, würde der Preis auch sicherlich steigen….

    Meine PERSÖNLICHEN Gründe, die mich zum Kauf des S3s und nicht dem iPhone 5 gebracht haben:

    – Größeres Display (ich finde 4.6"-4.8" genau richtig zum surfen etc.)
    – Erweiterbarer Speicher (für mich sehr wichtig)
    – Android (und die damit verbundenen Vorteile:
    – einfach an jeden PC anschließen wie ein USB Stick
    – Was mir nicht gefällt kann ich einfach ändern (Custom ROMs, Modding)
    – Widgets, insgesamt besser anpassbar)
    – Austauschbarer, größerer Akku (Ok wegen der Displaygröße relativiert sich das wieder…)

    Was Apple, meiner Meinung nach, derzeit NOCH besser macht/kann:
    – Hardware/Software arbeiten super zusammen (was aber auch logisch ist)
    – wertigere Materialien

    • Bin ganz deiner Meinung. Samsung sollte mal ein Update bringen, wo alles perfekt Zusammenarbeitet. Dann würde der Quad Core richtig viel Leistung bringen

        • Wenn man den Benchmark Tests glauben darf, dann hat das Samsung Galaxy S3 mit Jelly Bean die Nase wieder klar vor dem iphone 5. Aber dann wird es jetzt langsam Zeit, dass das Update offiziell erscheint.

          • Gestern noch drüber gesprochen und heute wird Jellybean offiziell für das S3 ausgerollt. Genial, jetzt kann es ja nicht mehr lange dauern bis das Update in Deutschland ankommt :-))

  11. Bin wirklich zufrieden mit meinem S3, aber es ist halt einfach billigstes Plastik. Ich bewahre es immer getrennt von allem anderen in der Hosentasche auf, es hat noch nie Kontakt mit Schlüsseln oder ähnlichem gehabt. Dennoch ist sowohl der Deckel und – was viel mehr stört – die Kameraabdeckung übel verkratzt. Und das ist einfach nix, denn die kann ich noch nicht mal tauschen.

    • Ich würde jetzt nicht sagen dass es billigstes Plastik ist. Es ist immerhin Polycarbonat, das in der Luftfahrt, Rennsport usw eingesetzt wird. Es macht vielleicht nicht so einen wertigen Eindruck, aber es liegt sehr gut in der Hand und ist auch sehr robust, würde ich sagen. Ich habe das S3 auch immer ohne Hülle oder Folie in der Hosentasche, habe keine Kratzer auf dem Display oder der Kameraabdeckung und auch der Deckel sieht noch sehr gut aus. Also ich bin ganz zufrieden.

  12. Ich kann es nicht mehr hören "wertig" mein gott das ist ein Telefon kein dildo^^ früher hatten wir doch ständig Plastikbomber in der Hand "Nes" Controller da fing es bei mir an und auch alle Handys die ich je besaß alle eine Art Plastik. Lasst doch den Appleern den fetisch mit ihrem Handy…

  13. Man sollte beim Vergleich evtl. auch die Größe des Displays und des Akkus berücksichtigen. Bedeutet, höhere Leistung und größeres Gerät gleich höheres Gewicht. Über Materialien lässt sich streiten, deshalb sollte man einfach das Gewicht in Größe umrechnen um das wirkliche Gewicht zu errechnen. Noch nebenbei, ein kleiner Akku wiegt tatsäch auchauch noch weniger. Was aksi ist wurklich wertig. Das neue Kartenmaterial von Apple auf gar keinen Fall. Siehe erste Eindrücke von Stern.

  14. Pingback: Samsung Galaxy S3 vs iPhone 5 – ein kurzer Vergleich auf 12.000 Metern | Galaxy Note | Scoop.it

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.