Impressionen des Samsung Galaxy Note 10.1 Produktivitätsevents

Samsung hatte vor einigen Tagen über Xing eine interessante Aktion gestartet: Es wurden 50 Samsung Galaxy Note 10.1 WiFi inklusive einer Teilnahme an einem “Produktivitätsevents” im Frankfurter Samsung Mobile Store verlost.

Samsung Xing 620x412 Impressionen des Samsung Galaxy Note 10.1 Produktivitätsevents

Die erste Überraschung war wohl bereits das große Interesse an der Aktion: Xing ist eher auf Business-Nutzer ausgelegt und so hat vermutlich auch keiner bei Samsung mit knapp 4.000 Teilnehmern gerechnet. Daraus wurden 50 Kandidaten ausgewählt und in den Frankfurter Samsung Mobile Store eingeladen.

Vortrag von Mario Pricken 620x412 Impressionen des Samsung Galaxy Note 10.1 Produktivitätsevents

Ich weiß nicht, was ich erwartet hätte, aber nicht so ein Event: Am Anfang hat jeder der Teilnehmer ein Samsung Galaxy Note 10.1 erhalten, Alexandra Zaddach (Head of Product Marketing bei Samsung) hielt eine kurze Ansprache und danach … wurde das Samsung Galaxy Note 10.1 mehr oder weniger vergessen. Perfekt. Stattdessen hielt Kreativitätstrainer Mario Pricken einen extrem interessanten Vortrag über Wege, seine Kreativität in Unternehmen zu steigern und kreativer zu denken.

MarioPricken2 620x412 Impressionen des Samsung Galaxy Note 10.1 Produktivitätsevents

Beispiele gefällig? In 30 Sekunden aufschreiben, was man mit einer Büroklammer machen kann. 90 Prozent der Ergebnisse sind “normal” und bereits gemacht worden, löst man sich von dieser normalen Vorstellung und rückt eine Büroklammer in einen absolut sachfremden Kontext, entstehen komplett andere Vorschläge. In dem zweiten Anlauf wurde beispielsweise dann vorgeschlagen, dass man mit Büroklammern einen Berg aufschütten und mit Skiern runterfahren könnte. Klingt komisch, bringt aber definitiv frischen Wind in jedes Brainstorming. Es ging also darum kreativ zu werden, Neuland zu betreten. Das war also eher ein Event um Kreativität und kreatives Denken zu lernen, Samsung hat das Note 10.1 eher in den Hintergrund gesetzt um die Leute damit arbeiten zu lassen. 

HenningGerstner 620x412 Impressionen des Samsung Galaxy Note 10.1 Produktivitätsevents

Danach brachte Kommunikationstrainer Henning Gerstner sympathisch Tipps und Tricks zur Kommunikations in Teams bei um die Produktivität zu steigern. Jeder Teilnehmer spielte währenddessen an seinem Galaxy Note 10.1 und bekam auf einem Bildschirm diskret Tricks gezeigt um das gerade Gehörte mit dem S-Pen umzusetzen.

Golfball 620x412 Impressionen des Samsung Galaxy Note 10.1 Produktivitätsevents

Ich hatte das Event eigentlich kaum auf dem Schirm, jetzt im Nachhinein bin ich überrascht: Keine Werbeveranstaltung sondern tatsächlich etwas zum lernen für das “Business-Klientel”. Das Note 10.1 war Werkzeug und gefühlt waren viele Teilnehmer wirklich begeistert, nach dem offiziellen Teil blieben jedenfalls noch viele vor Ort um dann tatsächlich alles über das Teil zu erfahren. Eine interessante Aktion mit der Samsung hier auf Business-Kunden abzielt, garantiert nicht günstig aber definitiv interessant. Dass es das Event auch noch im Livestream auf Xing zu sehen gab – optimal. Keine Verkaufsveranstaltung, nicht ganz langweilig (wobei ich bei Marios österreichischen Akzent fast einge… ausgestiegen wäre) und dazu ein anderes als sonst übliches Klientel angesprochen. Theoretisch hätten alle sich das Gerät schnappen und gehen können, tatsächlich ist keiner früher gegangen – gute Idee, Samsung. (Es wird auch noch ein Video zu dem Event geben, dieses reiche ich nach)

Transparenz: Ich habe nichts von Samsung für diesen Artikel bekommen, lediglich die Fahrtkosten wurden erstattet.