Modul für das kabellose Aufladen geht in Serie – für das Galaxy S III und sogar das Galaxy Note II?

Bei der Präsentation des Samsung Galaxy S III in London wurde unter anderem die Möglichkeit des kabellosen Aufladens vorgestellt. Schnell stellte sich heraus, dass dafür ein geändertes Backcover nötig ist. Das Zubehör ist bis heute nicht erhältlich, entsprechende Module sind nun aber endlich in Massenfertigung gegangen.

Die Technik ist 40 Prozent dünner als bestehende Techniken, dürfte aber nicht vor 2013 zu haben sein. Mit dem Modul in einem Backcover und einer entsprechenden Ladestation, könnte das Galaxy S III dann über vorhandene Kontakte aufgeladen werden:

Das Samsung Galaxy Note II hat übrigens auch entsprechende Kontakte, die Integration eines solchen Moduls in das Backcover des Note II dürfte auch kein Problem sein. Könnte 2013 auch entsprechendes Zubehör für den 5.5 Zoll Boliden kommen?

Im Backcover müsste man dann nur auf die Antenne für das NFC-Modul aufpassen …

Quelle: Androidnext, N-Droid und SammyHub

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

32 thoughts on “Modul für das kabellose Aufladen geht in Serie – für das Galaxy S III und sogar das Galaxy Note II?

  1. Pingback: Samsung Galaxy S IV: Kabellose Ladetechnik mit 2 Meter Reichweite? Oder eben auch nicht … | All About Samsung – Der Samsung-Blog

  2. Pingback: Induktionsladen??? - Android-Hilfe.de

  3. Pingback: Bauanleitung: Schnurloses Laden für das Samsung Galaxy Note II nachrüsten › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  4. Dein Fachwissen ist mir schon, bei der Autohalterung Pin Belegung aufgefallen. So bekommt man einen Richtigen überblick. @ Frank weiter so hoffentlich, klappt es mit Lars und dir.

  5. Stehe mit Samsung wegen des selben Problems seit 2 Wochen in Kontakt.Der beste Tipp war, ich solle das Gerät doch bitte sichern und dann zurück setzen, da kam ich mir dann doch verarscht vor…Hab ich denen aber auch geschrieben und das sie doch ab und an mal in den Foren schauen sollten, selbst das von Samsung quillt von genervten Anwendern über…

  6. Nachteile des Wireless Charging:
    – das Smartphone kann runterfallen, da es nirgenswo befestigt ist
    – es können Kratzer verursacht werden beim Smartphone (eigentlich eher nicht aber naja)
    – die station kann runterfallen und Schäden im inneren verursachen
    – deutlich teurer als eine "normales" ladekabel
    – da es auch sonst keiner sieht womit man aufladet, ist es auch egal ob man mit einem ladekabel aufladet…
    😀

    • Runterfallen: Beim Touchstone von Palm ist es magnetisch befestigt, ansonsten würde es sowieso plan liegen, wie soll es da ohne Erdbeben runterfallen…
      Kratzer? Die Ladestationen sind meistens weich bzw. mit Schaumstoff o.ä. versehen.
      Aber evtl. günstiger als eine Dockingstation.
      Bei mir sieht man das, habe alles gerne aufgeräumt und ohne sichtbare Kabel.
      Aber ist eben auch Geschmackssache.

      • Ich weiß meine Argumente sind sehr schlecht, nur ich musste was dagegen sagen, weil es bei dir so klingt als ob das normale ladekabel schon veraltet ist. 😀

        • Nein, darum geht es ja nicht. Es ist halt nur ein weiteres Feature. Man muss es ja nicht nutzen, ich nutze beileibe auch nicht alle Features des Note 2, bei der Fülle.
          Schade ist nur, dass Samsung da mit dem Zubehör nicht hinterher kommt. Wenn alles zum Verkaufszeitpunkt von S3 oder Note 2 sofort verfügbar gewesen wäre, hätte Samsung ordentlich verkaufen können, denn viele kaufen neues Zubehör gleich mit bzw. kurze Zeit später.
          Nokia wirbt ja auch aktuell mit der Wireless Charging-Funktion der neuen Lumias, bei Samsung weiß es kaum einer, dass soetwas möglich ist (irgendwann)…

    • deine Nachteile sind absoluter quatsch. sorry aber ist so.
      wenn dein smartphone per kabel geladen wird kanns wohl nicht runterfallen oder wie?
      und das es teuer ist als ein normales kabel sollte auch logisch sein.

      mein S3 lädt schon lange per induktion dank palm.

      samsung bekommt es ja nicht auf die reihe. (im mai für september angekündigt!!!) lächerlich

  7. Was ist los mit dem shit kies habe S3 und note2 funktioniert einmal nacher nicht mehr samsung sollte sich schämen habe ganz neuen pv ohne ein programm lars was soll ivh machen

  8. Pingback: Samsung Galaxy S3: Produktion des Wireless Charging Kit hat jetzt schon begonnen

  9. Pingback: Anonymous

  10. Pingback: Modul für das kabellose Aufladen geht in Serie – für das Galaxy S III und sogar das Galaxy Note II? | Galaxy Note | Scoop.it

  11. Das untere Bild zeigt aber die NFC-Antenne.
    Findige Bastler haben die Bauteile des Palm Touchstone güngstig bei ebay gekauft und in den Rückdeckel des Note 2 eingeklebt, was einwandfrei funktioniert. Auch gibt es bei ebay bereits Nachrüstsätze vom China-Mann.
    Mein Thread dazu: http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-2
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sachen, die ich irgendwo diskutiere, einige Tage/Wochen später hier erscheinen. Ob es die Problematik mit dem fehlenden Cardock-Modus bei Autohalterungen ist (sowohl Note 2 als auch S3 mit Jelly Bean) oder die Möglichkeit Wireless Charging nachzurüsten.
    Ich glaub ich sollte auch mal bloggen… 😉

  12. Ist das überhaupt nötig zu kaufen. Wenn man das Teil an die Steckdose anschließt, kann man doch auch sofort das s3 an die steckdose anschließen.

    • Irgendwie ja nä 😀 naja sieht halt schicker aus 😉 und ich muss abends beim schlafen gehen nicht den stecker legen sondern mein handy neben die lade station legen 😉

  13. Endlich. War für mich damals als ich mir das GSG3 zulegte eines der wichtigen Kaufkriterien. Schade das es so lange dauerte. Wie leider mit allen Zubehörteilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.