Rekordgewinn für Samsung im 3. Quartal 2012

Samsung fährt weiter auf der Erfolgsspur und konnte so auch im dritten Quartal 2012 einen Rekordgewinn für sich verbuchen. Der südkoreanische Konzern konnte seinen Gewinn alleine für das dritte Quartal auf 7.3 Mrd USD (5.6 Mrd EUR) erhöhen:

Samsung Logo Allgemein Rekordgewinn für Samsung im 3. Quartal 2012

Samsung schafft nach den vorläufigen Quartalszahlen einen Gewinnwachstum von 91 Prozent Year-over-year. Die stärksten Sparten waren weiterhin die Smartphone- und Tablet-Sparte sowie die TV-Sparte die von einer stärkeren Nachfrage nach High-End Fernsehern profitieren konnte. Man darf dabei hoffen, dass der Erfolg in Verbindung mit den hohen Marketing-Ausgaben über die olympischen Spiele und für das Galaxy S III und Galaxy Note 10.1 (insgesamt rund 2.7 Mrd. USD) zu einem veränderten Bewusstsein der Südkoreaner führt, dass in Zukunft noch stärker in das Marketing investiert werden muss.

Das vierte Quartal dürfte im Übrigen auf der Seite der Verkäufe ähnlich stark werden, allerdings werden Bonuszahlungen an viele der 205.000 Mitarbeiter fällig und sollte der Schadensersatz in den USA bestätigt werden oder sich sogar erhöhen, muss Samsung mindestens eine weitere Milliarde bereitstellen. Insofern dürfte das dritte Quartal 2012 die Erfolgsserie bei den Quartalsergebnissen vorläufig beenden. Am 26. Oktober gibt es die endgültigen Quartalszahlen, dann wird es interessant zu sehen, wie sich die Speicher-Sparte schlägt und welchen Anteil die Smartphone-Sparte am gesamten Ergebnis hat.

Quelle: Reuters