Samsung SmartDock macht Galaxy Note II und Galaxy S III zum Desktop PC

Samsung bringt für das Samsung Galaxy Note II und Galaxy S III nun weiteres Zubehör: Das Samsung SmartDock verwandelt auf Wunsch beide Boliden in einen Desktop PC – mehr oder weniger:

Steckt man das Samsung Galaxy Note II (EDD-S20EWEGSTD) oder das Galaxy S III (EDD-S20JWEGSTA) in das Samsung SmartDock, stehen euch drei USB-Anschlüsse, ein herkömmlicher HDMI-Anschluss und ein 3.5mm Klinkenanschluss zur Verfügung. Über HDMI kann das Bild in 1080p ausgegeben werden, über USB kann Maus und Tastatur angeschlossen werden, somit habt ihr hier einen Desktop PC, mehr oder weniger. Über Google Docs gibt es beispielsweise halbwegs vernünftige Office-Möglichkeiten über Android.

79.99€ werden auf Amazon für das Samsung SmartDock fällig, in meinen Augen leicht zu hoch gegriffen. Trotzdem eine super Lösung für einen „PC-Ersatz light“.

Quelle: mobiFlip und SmartDroid

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

45 thoughts on “Samsung SmartDock macht Galaxy Note II und Galaxy S III zum Desktop PC

  1. In den landscape modus kann dann an einem monitor mittels einer app gewechselt werden. Siehe youtube videos zusmartdock. Allerdings hat man das dann eben auch auf dem handy dann obwohl es im hochformat in der station steckt.

  2. Bei Amazon gibt es eine Rezension, die ganz negativ ausfällt. Dazu jede Menge Kommentare, die nicht wirklich hilfreich sind. Es soll außer laden nicht funktionieren. Da hat es jemand für das Galaxy S3 gekauft.

    Hat hier jemand schon das aktuelle Samsung EDD-S20EWEGSTD und kann dazu wirklich was sachliches in Bezug auf die Nutzung mit dem Note 2 beitragen?

    Natürlich kann ich kaufen und wenn es nicht funktioniert problemlos zurücksenden. Das möchte ich mir aber eigentlich dann ersparen.

    Dann wart ich mal ob hier noch etwas kommt.

  3. Pingback: Samsung Galaxy Note II SmartDock im ausführlichen Hands-On [Video] › All About Samsung - Der Samsung-Blog

  4. Zum Thema PC: Habt Ihr schon mal dran gedacht, dass es tatsächlich ein richtiger PC. werden kann – und. zwar dank Citrix Receiver App.
    Einfach auf eine virtuelle Maschine konnekten und., voilà man hat einen Windows Desktop!

  5. Pingback: hdmi Verhalten - Seite 2 - Android-Hilfe.de

  6. So, habe mal recherchiert. Es geht definitiv alles gleichzeitig, also USB-Anschlüsse für Maus, Tastatur, USB-Stick oder Festplatte, dazu HDMI und Audio-Out.
    Das geht aber nur mit dem S3 oder Note 2.

    Der Trick liegt übrigens nicht an eine ausgefeilte Technik in dem Dock, sondern daran, dass Samsung bei den S3- und Note 2-Modellen einen neuartigen Micro-USB-Anschluss verbaut hat, der zwar wie ein normaler Micro-USB-Anschluss aussieht und auch zu Micro-USB mechanisch und elektronisch kompatibel ist, aber in einer zweiten, tieferliegenden Reihe noch weitere 6 Pins zur Verfügung stellt.
    Diese tieferliegende Reihe wird bis jetzt nur von dem neuen HDMI-Adapter und dieser Dockingstation genutzt.

    Damit umgeht Samsung auf -meiner Meinung nach raffinierte Weise- die Limitationen des Micro-USB-Anschlusses, bleibt aber abwärtskompatibel. Dafür braucht man also keinen Lightning-Anschluss 😉

    Bin ja mal gespannt, was damit in Zukunft noch möglich ist. Vielleicht gibt es ja auch noch schöne Soundstationen, wie sie es für das iPhone massenweise gibt.

    Jetzt liegt es an Samsung (und evtl. an Zubehör-Hersteller) das Ass auszuspielen.

    • – Dann sollte es, wenn das S3/N2 im Dock steckt ja egal sein ob es hochkant steht. Das S3/N2 bildet dann ja wohl auf jeden Fall im Querformat ab und ist dann mit USB-Maus und -Tastatur wie ein PC zu bedienen. Genial

      – Samsung hat ja eine eigentlich wirklich geile Sound-Station, die DA E750.
      Ich hatte leider zu wenig Zeit und konnte auch nur im großen Verkaufsraum eine Hörprobe machen.
      Die hatte selbst dort einen tollen Sound gebracht. Die solltet ihr mal testen.

  7. Der alte Desktop PC rückt nach und nach damit in den Hintergrund und bleibt dann wirklich nur für aufwendige 3D Spiele Interessant. Zuhause steckt der PC dann in der Dockingstation und unterwegs in der Hosentasche. Der Wechsel zwischen PC, Laptop und Smartphone fällt dann endlich vollkommen weg. Microsoft tat wirklich gut daran, Windows 8 und Windows Phone 8 zu verbinden, bevor solche Lösungen mit Android zu große Konkurenz für den Heim PC und Microsoft Windows werden. Jetzt brauch ich auf meinem Samsung S3 eigentlich nur noch Windows Phone 8 und ich bin zufrieden. 😀 Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Rom´s ? Hab mich diesbezüglich noch garnicht weiter erkundigt.

    • wunschtraum, ich bitte doch, so schnell sind die handys noch lange nicht, daß sie für PC-arbeiten taugen, wo ich z.b. einen browser, eine bildbearbeitung und word gleichzeitig nutze, um eine einladung zu gestalten, und das einigermaßen flott. an so einfachen arbeiten wird ein handy noch lange scheitern.

      • Also mein S3 ist jetzt schon Leistungstärker als der Laptop meiner Freundin. ^^
        Immerhin hat ihr Laptop nur nen 1.5 GHz Dualcore. Mein Handy hat ein Quadcore mit bis zu 1.8Ghz. 😉

  8. Erst nützlich, wenn die sich entschließen Ubuntu oder eine andere Linux distro laufen zu lassen. Canonical hatte mal "Ubuntu on Android" vorgestellt. Steckt man das ding an eine Anzeige an, startet automatische die Ubuntu Umgebung und die Telefonfunktionen laufen als Anwendungen nebenher. Bei einem ARM Quad und 2gig RAM erwarte ich, dass so etwas ziemlich flüssig läuft. Ich fänds schon krass wenn ich Heim käme, ich stecke das Gerät in die Schale und Ubuntu startet (Unity, Gnome, LXDE, KDE was auch immer ist einem dann überlassen). Surfen im Web mit firefox, Pidgin für Messenger, email über Thunderbird (oder intern), musik über banshee, Dokumente mit Libre- oder OpenOffice….DAS wäre super nützlich und wenn ich dann auf S-Note usw zugreifen könnte, wäre es das Sahnehäubchen

    • Schätze mal, das bleibt Wunschdenken. Samsung will immerhin Geld verdienen, und bietet nicht die All-in-One Lösung an, ohne da selbst noch irgendwelche Spirenzchen zu treiben.

    • Wunschdenken…leider.
      Ich frag' mich, was die Dockingstation, außer Spielereien und anderen Kleinigkeiten, großartig bringt.
      Funktioniert sowieso nur in Verbindung mit einem geeigneten Monitor…entweder schleppe ich Kabel und Dockingstation mit mir rum und muss hoffen, irgendwo immer einen passenden Bildschirm zu haben, oder ich benutze einfach einen Laptop…

      • ich weiss, dass es ein wunschdenken ist…. ich wollte nur klarstellen, wann so eine dockingstation nützlich sein kann. klar kann man so nen ding neben dem TV hinstecken und benuutzt es um seinen TV "smart" zu machen. sehr rudimentär. aber linux auf so einem ding ist machbar.

  9. Pingback: Samsung Multimedia Dockingstation: Galaxy S3 & Note 2 per Smartdock zum PC machen » Androidbox.org

  10. Hallo, mal ne dumme Frage von einem Samsung Anfänger.

    Ich habe gelesen, um das Samsung S3 bzw. das Note II an einen TV anschließen zu können, benötigt man einen bestimmten Adapter. Es soll wohl der Adapter "EPL-3FHUBE" sein. Korrigiert mich bitte. Dieser Adapter soll das S3 und das Note 2 mit dem TV verbinden können.

    Würde jetzt diese neue Docking Station " Samsung EDD-S20EWEGSTD Multimedia Dockingstation (HDMI, Line-Out, Ladekabel, microUSB)" den Adapter ersetzen? Wie gesagt, bin Neuling und bin über jede Hilfe dankbar.

    Mein Gerät wird morgen das Galaxy Note 2 sein.

  11. Pingback: Samsung Multimedia Dockingstation: Galaxy S3 & Note 2 per Smartdock zum PC machen

  12. Pingback: Happy Halloween News Roundup – Pumpktris die Mischung aus Tetris und Kürbis / Mach aus dem Galaxy SIII einen Desktop PC / Schon wieder ein neues Galaxy Smartphone / Darum gibt es beim Nexus 4 keinen Speicherkartenslot / Google Voice Search für iOS

  13. Pingback: Happy Halloween News Roundup – Pumpktris die Mischung aus Tetris und Kürbis / Mach aus dem Galaxy SIII einen Desktop PC / Schon wieder ein neues Galaxy Smartphone / Darum gibt es beim Nexus 4 keinen Speicherkartenslot / Google Voice Search für iOS

  14. Was ich ein wenig ärgerlich finde ist, dass man das S3 wohl nu im Hochformat in der Dockingstation stecken kann.
    Denn normalerweise nutzt man ja seinen 16:9 PC-Monitor im Landscape-Mode … oder nicht?

    Oder muss man dann eine Maus auch angesteckt haben (dafür die USBs)?

  15. Pingback: Samsung SmartDock macht Galaxy Note II und Galaxy S III zum Desktop PC | Galaxy Note | Scoop.it

  16. Pingback: Anonymous

  17. Interessant (zumindest für mich 😉 ) wäre es mal zu wissen, wie das alles gleichzeitig funktionieren soll, da ja sowohl für USB-OTG, HDMI und Line-Out die beiden Datenleitungen des Micro-USB-Anschlusses benötigt werden.
    Da müsste also für den Preis schon ein bischen Elektronik drinne stecken.

    Bei "normalen" Dockingstationen von Samsung geht nämlich nur Line-Out und Laden per USB. Das erfordert nahezu keine Elektronik, ist günstiger, aber eben auch nicht so funktional.

    • Meinen Informationen nach wurde der MHL-Adapter für HDMI bei S3 und Note 2 geändert, sodass MHL-Adapter vom S2/Note1 nicht mehr beim S3/Note2 funktionieren.
      Da hier ja auch HDMI enthalten ist, vermute ich mal, dass es nicht funktioniert.

      S3 und Note 2-Zubehör ist aber gegenseitig austauschbar, sofern es von der Größe passt.

      Die "normale" Dockingstation EDD-D200 von Samsung mit Ladefunktion und Line-Out funktioniert beim S2, S3, Note 1 und Note 2. Passt sogar von der Breite.

      • Ah ok danke
        schade dass bei solchen Dingen so häufig Sachen geändert werden und damit nur beschränkte Kompatibilität zwischen den verschiedenen zubehören besteht

  18. Sehr geil, aber gibt es bereits einen Browser für android, auf dem GoogleDocs in der Desktop Version so fehlerfrei läuft, dass es für den Produktiveinsatz taugt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.