Unsere App bekommt ein paar neue Features spendiert!

Lange habt ihr darum gebeten, auf meiner ToDo-Liste stand der Punkt weit oben: Das Optimieren der Benutzeroberfläche unserer App für Tablets. Um ehrlich zu sein, handelt es sich dabei um keine leichte Aufgabe, aber für euch scheuen wir keine Mühen 😉 !

Auf Geräten, die in der Breite mindestens genau so groß sind wie das Samsung Galaxy Note, wird in der App nun im Breitbild-Modus eine zweispaltige Ansicht genutzt. Links die Liste mit den Neuigkeiten, rechts der Artikel, unser Twitter-Feed und natürlich auch die Kommentarfunktion. Wem die Oberfläche nicht gefällt, der kann diese natürlich in den Einstellungen deaktivieren.

Die AllAboutSamsung-App im Google Play Store

Außerdem wurde auch unter der Haube ordentlich geschraubt. Je nach Geschwindigkeit und Typ der Verbindung, werden Artikel im Hintergrund intelligent vorausgeladen. Damit dabei nicht euer ganzes Datenvolumen flöten geht, ist die Anzahl der zu vorausladenden Artikel natürlich entsprechend beschränkt. Und falls euer Datentarif das Vorausladen gar nicht zulassen sollte, könnt ihr natürlich auch diese Funktion in den Einstellungen deaktivieren und die App dennoch wie gewohnt weiter nutzen.

In der Newsliste befindet sich nun neben dem Artikel auch der Monat auf dem Kalenderblatt, was besonders in Kombination mit der Suchfunktion sehr praktisch ist, um erkennen zu können, wie aktuell ein Artikel ist. Tippst man in der Liste außerdem einen Artikel an, wird dieser nun dabei auch hervorgehoben.
Es wurden auch noch viele weitere, kleine Fehler behoben und die Geschwindigkeit verbessert.

Wie einige von euch auch bemerkt haben dürften, gab es gestern mit der neuen App Abstürze, die ich aber glücklicherweise schnell beheben konnte. Leider gab es trotzdem einige schlechte Bewertungen, wer sich also für die inzwischen über 4.000 Zeilen Code bedanken möchte, geht kurz in den Play Store und verteilt Sterne.  Übrigens: Bisher hat die App über 7.000 aktive Installationen.

Hier noch ein Ausblick auf kommende Funktionen:

  • Unterstützung der Vorschau von Artikeln mit dem S-Pen
  • Verbesserung des Twitter-Feeds
  • Scrollbares Widget
  • YouTube-Tab
  • Aktivierbare Benachrichtigungen über neue Artikel
  • Vollständiger Offlinemodus
  • … und vieles mehr!

Ich muss zugeben, dass ich ziemlich stolz darauf bin, was aus der App mittlerweile geworden ist, wenn man bedenkt, dass alles hiermit angefangen hat…

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Unsere App bekommt ein paar neue Features spendiert!

  1. @ LARS
    …klar, superAPP, perfekt, aber die Betreuung ?

    hab‘ Anfrage über das UPDATE auf 4.0.4 für das TAB 7.7 gestellt…hier in der Schweiz werden wir mit oberkomischen Auskünften abgespeist…kein 4.0.4 !

  2. “geht kurz in den Play Store und verteilt Sterne“ für so ne geile App gibt's 5 davon 😀 Übringens zur Info Christian,wenn ich mich über Intense Debate anmelde,kommt immer ein weisses Fenster und die Kommentare des zuletzt geschrieben Artikels,egal in welchem Artikel ich gerade bin…

  3. Gerade installiert,läuft gut. Besser als zuvor, da gabs immer Abstürze beim Schließen der app, jedenfalls bei meinem Note1. Und ansonsten: sehr informatives Forum.

  4. …habe das note1…funktioniert super..Jut gemacht Leute…weiter so….oder wie bei facebook…gefällt mir…
    Sagt mal wann kommt das android update für das Note1????
    Samsung ist einfach nur Geil…

  5. Echt klasse. Auch wenn nicht immer alles ganz rund läuft. Aber im groß und ganzen echt super App.
    Die Tabletversion gefällt mich echt gut!

    Weiter so! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.