Apple und Samsung dürfen Klage erweitern, Samsung möchte Patent-Abkommen zwischen Apple und HTC untersuchen

Das Frühjahr 2014 dürfte den nächsten Höhepunkt in dem Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung markieren: Im Februar 2012 hatte Apple erneut Klage gegen Samsung eingereicht (unter anderem wegen Software- und Design-Patenten) und Samsung im April diesen Jahres mit einer Gegenklage (wieder basiert auf Standard-[FRAND]-Patenten) gekontert.

Ein US-Richter gab nun Anträgen statt, wonach beide Parteien ihre Klagen erweitern dürfen: Apple darf verschiedene Geräte benennen, deren Android 4.1-Betriebssystem die eigenen Patente verletzen soll, Samsung darf die Klage um das iPhone 5 ergänzen, welches ebenfalls standard-essentielle Patente Samsungs verletzen soll. Damit dürften die derzeitigen Flaggschiffe beider Unternehmen Gegenstand eines Prozesses im Frühjahr 2014 werden

Eine interessante Situation ergibt sich aus einem anderen Rechtsstreit: Apple hatte sich vor wenigen Tagen mit HTC nach einem jahrelangen juristischen Tauziehen außergerichtlich geeinigt. Ein umfassendes Patent-Abkommen über zehn Jahre soll Frieden zwischen den Konzernen schaffen. Es wurde allerdings nicht bekannt gegeben, wie umfassend das Abkommen zwischen Apple und HTC ist und ob alle streitigen Patente Apples in dem Abkommen beinhaltet sind. Samsung möchte nun den genauen Inhalt dieses Abkommens erfahren. Sollten auch die, von Apple gegenüber Samsung als absolut Apple-eigene ohne Lizensierungsmöglichkeit angegebenen, Touchscreen- und Benutzeroberflächen-Patente von dem Abkommen mit HTC umfasst sein, könnte dies ein entscheidendes Argument gegen eine einstweilige Verfügung und einen Verkaufsstopp bestimmter Geräte Samsungs darstellen.

Quellen: TheVerge / Reuters

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Apple und Samsung dürfen Klage erweitern, Samsung möchte Patent-Abkommen zwischen Apple und HTC untersuchen

  1. Selbst wenn es um 'Auslaufmodelle' ginge, wäre eine Erhebliche Rückzahlung, nicht ausgeschlossen. Was uns die Vergangenheit einducksvoll ge- zeigt hat! Siehe etliche Forderungen, Apple-Samsung / Samsung-Apple. Das sich HTC kürzlich außer Gerichtlich geeinigt hat, ist in zweierlei Hinsichten logisch. HTC hat bei weitem nicht, den Erfolg wie Samsung und Verkauft keine Bauteile an Apple. Der Wettbewerb in denn nächsten 2-5 Jahre wird, zeigen wär entgültig, die Marktspitze erobert und somit sehr sehr viel Geld verdienen wird!

    • Auslaufmodelle? Apple darf die Klage auf alle Geräte mit Android 4.1 erweitern also auf so ziemlich jedes Gerät was noch bis zum Ende dieses Jahres rauskommen wird (ich bezweifle stark, dass ein anderer Hersteller als Samsung es schaffen würde noch bis Ende Dezember ein Smartphone mit Android 4.2 rauszubringen). Außerdem ist es somit ein direkter Angriff auf Google, welches ja Android 4.1 und alle vorherigen Versionen entwickelt hat.

      • "Damit dürften die derzeitigen Flaggschiffe beider Unternehmen Gegenstand eines Prozesses im Frühjahr 2014 werden"
        man beachte das jahr
        bis dahin werden es wohl auslaufmodelle sein

        es wird also in der zukunft verhandelt ob taten der vergangenheit rechtens waren
        dabei geht es um patente die eine schönere zukunft bescheren sollen
        und all das weil das patentamt in der gegenwart nicht fähig ist zu sagen ob ein verstoß vorliegt oder nicht

        inwiefehrn hat das patentamt damit überhaupt zu tun ?
        das system zieht den begriff "system" irgendwie ins lächerliche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.