Brain Computer Interface: Samsung arbeitet an „Gedanken lesender“ Brille

Wenn man sieht, was sich in den letzten 40 Jahren bei Computern verändert hat und wie sehr diese Forschung aktuell beschleunigt wird, ist es spannend zu sehen, wohin die Reise geht. Neuestes Patent von Samsung: Eine Gehirnstrom-erkennende Brille, ähnlich den „Google Glasses“.

Google hat vor einigen Monaten auf der Google i/o mit dem Projekt „Google Glasses“ eine Brille mit integrierten Mini-Monitor vorgestellt, der einem mittels eines kleinen Rechners in Echtzeit Informationen vor dem Auge einblenden kann. Mittels Sprachsteuerung werden Befehle von dem Rechner angenommen und verarbeitet und die Brille „bedient“. Samsung geht mit einem neuen Patent offenbar ein paar Schritte weiter: Gehirnströme könnten genutzt werden, um Befehle an die Brille zu senden:

Bei Patent Bolt spekuliert man, dass über die Schnittstelle Alphawellen erkannt und direkt in Aktionen umgesetzt werden könnten.

For example, the Alpha waves (8-13 Hz) could be affected if the user concentrates on some actions. Thus, if the concentration pattern is detected, the system is responsive to the signal and issue an instruction to take action to “open file”, “close file”, “copy file”, “clicking”, “paste”, “delete”, “space”, or “inputting characteristics” etc.

Zusätzlich experimentiert Samsung mit einer Erkennung der Bewegungen des Auges, so könnten auch hierüber Befehle an das System gegeben werden:

Also: Ein Patent einer Brille die Gedanken lesen kann (mehr oder weniger) und die Augenbewegung beachtet, dazu noch die bekannte Voice-Control und in Zukunft vielleicht auch noch eine Bewegungssteuerung (Motion-Control). Was die Zukunft hier bringen könnte klingt mehr nach Minority Report als der Film selber und ich hoffe es wird schnell Realität. Die Frage ist allerdings, ob Maschinen und damit auch Unternehmen wirklich alle Daten von uns speichern sollten, hier dürften auch rechtlich noch Hürden vorhanden sein.

Quelle: MobileGeeks, Bild Googles Project Glass

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

2 thoughts on “Brain Computer Interface: Samsung arbeitet an „Gedanken lesender“ Brille

  1. Wow. Scheint ja schneller gehen als gedacht. Aber ich mache mir auch Sorgen umd Datenschutz. Die Gesetzgebung weltweit des 21 Jahrhunderts muss von grundauf erneuert werden. Da stimmt zu vieles nicht ! Andernfalls haben wir in Zukunft Millionen Menschen, die Lücken ausnutzen. Terroristen der neuen Generation. Kriege werden digital geführt. Wer weiss wo das hinführt. Hoffe zu einer Besserung der Welt, denn die pisitiven Aspekte solche Technologien sind überwiegend.

  2. Pingback: Samsung: Patente zu Google Glass-Konkurrent aufgetaucht

  3. Hmm an sich freue ich mich sehr auf Google-Glasses, und hoffe 2013 vielleicht eine dieser Brillen mein Eigen nennen zu können. Das einzige was mich an den Teilen stört ist die Kamera, ich finde es jetzt schon immer irgendwie komisch wenn jemand im Bus sein smartphone zu hoch hält und man die ganze Zeit irgendwie das Gefühl hat gefilmt oder Fotografiert zu werden. Ich bin eigentlich net sonderlich paranoid und ich glaub auch net, dass iwer Interesse daran hat Fotos von mir zu machen, nur komisch aussehen tut das schon, wenn im Bus 10 Leute gegenseitig die Kameras auf sich richten.

    Bei den Glasses geht das ganze ja noch n schritt weiter, weil du nicht mal merkst ob derjenige vor dir seine Brille grad verwendet (ouh wie klingt das geil: "seine Brille verwendet" xD)…

    Naja egal, wenns bezahlbar ist wird so eine Brille definitiv angeschafft, ich find sie optisch recht ansprechend und fänds cool News wie die von hier lesen zu können ohne was in der Hand halten zu müssen 😛

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Pingback/Trackback