Linux-Kernel um Exynos 5440 Quad-Core Cortex-A15 ergänzt

2013 dürfte für Smartphones erneut große Entwicklungen mit sich bringen: FullHD-Displays, Cortex-A15 Kerne und möglicherweise auch neue Materialien wie flexible Displays. In dem Google Nexus 10 findet sich bereits ein Cortex-A15 Exynos 5250 wieder, Samsung wird im nächsten Jahr wohl auf eine Vierkern-Variante des SoCs setzen: Den Exynos 5440.

Kim Kukjin, Senior Engineer bei Samsung, hat dem „Linux-arm-kernel“-Project mit einem Patch den Support für einen Exynos 5440 hinzugefügt. Normalerweise war man bisher von einem Exynos 5450 ausgegangen, der Name wurde scheinbar geändert. Interessant dürfte besonders werden, auf welche GPU Samsung in den kommenden SoCs setzen wird. Die hochgetaktete Mali400 GPU des Note II hat für die Zukunft ausgedient, interessanter dürfte die Mali t604 GPU des Exynos 5250 sein, allerdings könnte man auch auf eine t628 oder t658/t678 GPU setzen. Viel Leistung, die nächsten Monate werden hier sicherlich interessant.

Quelle: SmartDroid

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

10 thoughts on “Linux-Kernel um Exynos 5440 Quad-Core Cortex-A15 ergänzt

  1. Das sich die Processoren so Entwickeln ist seit Jahren Überlebens Wichtig, für die Hersteller! Sei es für PCs Smartphones uvm. Damit wird auch kein Kaufzwang ausgeschrieben, deshalb wunder ich mich immer wieder, warum manch einer Panik bekommt? Das es nah liegt das, dass neue S IV- S Note III damit ausgestattet wird, ist bloß logisch! Was die Mali t604 t628 oder t658 t678 GPU angeht ,ist es wahrscheinlich bloß Spekutaltiv. Sicher ist das eine Herstellungsabfolge noch geprüft wird und die Kosten natürlich eine Rolle spielen. Könnte mir vorstellen das die GPU t658-t678 es nicht ins neue Galaxy findet. Eins ist sicher der neue Exynos 5250 wird nicht bloß den Weg, in Smartphone finden.

  2. Warum denn schon wieder das S IV ? Ich denke doch, dass das S3 wohl enorm ausreicht. Nichts hängt und es ist superscharf. Dieser elende Zwang, immer sofort das neueste Phone zu haben, ist lächerlich. Das S3 hat wohl genug Power. Ich warte auf das SGS V.

    Mein Gott..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.