Samsung und der Windows 8 Support für die Series 9 (Update: Software nachgeliefert)

Wir bekommen derzeit einige Anfragen zur Samsung Series 9 und einem Update auf Windows 8. Samsung wirbt mit einem Update auf Windows 8 für 14.99€, allerdings fehlen Treiber und Software.

Series9 Win8 620x412 Samsung und der Windows 8 Support für die Series 9 (Update: Software nachgeliefert)

Wir haben die Samsung Series 9 ausführlich getestet und Teile der Software waren wirklich gut und lobenswert: Beispielsweise Easy Settings oder der Easy Software Manager sind tatsächlich kein Software-Müll sondern durchaus brauchbar. Ich habe inzwischen Windows 8 “clean” auf meiner Samsung Series 9 installiert und ein Boot in unter 7 Sekunden ist absolut kein Problem.

UPDATE: Auf Samsung.de findet sich nun ein Tool namens “SW Update” mit welchem alle Treiber und alle Software für die Samsung Series 9 heruntergeladen werden kann. Ich kann nicht sagen, wie lange es dieses Tool schon gibt, daher – in dubio pro reo – nehme ich das mal auf meine Kappe und sage, dass ich die Möglichkeit übersehen habe. Unter der normalen Software wurde nichts gelistet und die Sidebar könnte ich wie gesagt übersehen haben. Der Server scheint leider fast dauerhaft überlastet.

SW Update Win8 Samsung und der Windows 8 Support für die Series 9 (Update: Software nachgeliefert)

Die Software dagegen schon: Easy Settings oder auch der Easy Software Manager sind nicht mit Windows 8 kompatibel, weshalb man diese Programme bei einem Upgrade vorher deinstallieren muss und bei einer kompletten Neuinstallation auch nicht ohne weiteres installieren kann. Bei einem Laptop in der Preisregion der Samsung Series 9 einfach ein Unding und ich hoffe Samsung bringt bald die entsprechenden Updates auch auf der deutschen Internetseite. Windows 8 kam nun wirklich nicht überraschend und Samsung bietet ja sogar das komplette neue Portfolio mit Windows 8 an, insofern hätte einem sofortigen Release der Software nichts im Wege gestanden. Für die, die gefragt haben, wie man trotzdem schon Windows 8 auf die Series 9 bringen kann und keine Probleme mit dem Touchpad und den Schnellzugriffen hat: Auf der US-Seite von Samsung kann man die Easy Settings Treiber des Series 7 Slate PC XE700 nehmen, die Version 1.2.0.13 wurde für die Windows 8 Entwicklung genutzt, die neueren Versionen funktionierten bei mir meistens gar nicht. Bei der Version funktioniert die Helligkeitsregelung fast optimal, der Rest lief sogar ohne Probleme. Keine optimale Lösung, aber wenigstens ein (hoffentlich nur kurzfristig nötiges) Work-Around.

Thx Christoph für den Tipp