Smartphone-Markt in Deutschland: Android und Samsung an der Spitze

Der deutsche Smartphone-Markt wird derzeit klar durch Samsung dominiert und Googles Android-Betriebssystem ist hierzulande erstmals bei über 50 Prozent Marktanteil.

Interessant ist insbesondere, dass sich Samsung fast alle Marktanteile, die Nokia einbüßen muss, einverleiben kann. Bis September 2012 konnte zudem auch Apple die eigenen Marktanteile nicht ausbauen. Bis Ende September konnte Samsung so mit 30. Prozent die Spitzenposition halten. Auch Googles Android ist hierzulande auf Erfolgskurs: Mit rund 50 Prozent liegt man hier weit vor der Konkurrenz, Nokias Symbian erleidet weiter einen Absturz. Allerdings muss man zu den Zahlen sagen, dass Apples iPhone 5 erst gegen Ende September auf den Markt gekommen ist und zudem lange mit (üblichen) Lieferschwierigkeiten zu rechnen war. Auch Nokias Sinkflug könnte durch Windows Phone 8 und das Lumia 920 und 820 gebremst/ beendet werden. Der Smartphone-Markt in Deutschland bleibt spannend, insbesondere auch der Einfluss des Google Nexus 4 auf Samsungs Führung.

Quelle: Netzökonomie-Blog, Holgerschmit.Tumblr, Comscore, Danke @Netzoekonom

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

5 thoughts on “Smartphone-Markt in Deutschland: Android und Samsung an der Spitze

  1. Pingback: Smartphone-Markt in Deutschland: Samsung baut Vorsprung im Oktober aus › All About Samsung - Der Samsung-Blog

    • Ja ganz genau, habe ich schon oft gedacht. Der Moment wäre auch nach meinem Gefühl günstig. LG wird vermutlich in Zukunft eher wachsen. Samsung sollte also zuschlagen, noch bevor dies passiert. Grosse Synergien, trotzdem sich ergänzende Gebiete …

  2. Das das Andriod Betriebssytem den Markt, gegen IOS6 Windows8 Bada Symbia, gut verteidigt ist gut. Jedoch sind die aktuellen Zahlen, eher ein Mittelzeitiges Ergebnis. Wie es Lars auch Richtig, zu Grunde getan hat. Würde man nun das Andriod aufsplitten, von 1.6 bis zu 4.(1)2 täten die Zahlen Intressanter aussehen. Das Thema Nexus ist meiner Meinung nach, eine andere Geschichte.

  3. Sicher bleibt abzuwarten wie das Nexus 4 und vor allem der Preis beim Kunden ankommen.
    Allein ein Nexus Phone wird aber sicher nicht gleich an den Verkaufszahlen von Samsung zerren.
    Es kommt sicher auf die Gesamtheit an, heißt also ob sich durch die neue Preisoffensive seitens Google der Markt als Ganzes ändert. Bisher waren Nexus Phones ja eher noch als "kleine Nische" zu sehen.
    Dies könnte sich jetzt natürlich ändern und somit müssten alle Hersteller umdenken.
    Jedoch soll ja der Markpreis außerhalb des Play Store höher liegen, ich bin gespannt, wobei auch dieser Fall beim derzeitigen Preisverfall nach kurzer Zeit erledigt sein sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.