Smartphone-Markt in Deutschland: Android und Samsung an der Spitze

Der deutsche Smartphone-Markt wird derzeit klar durch Samsung dominiert und Googles Android-Betriebssystem ist hierzulande erstmals bei über 50 Prozent Marktanteil.

Smartphone hersteller de Smartphone Markt in Deutschland: Android und Samsung an der Spitze

Interessant ist insbesondere, dass sich Samsung fast alle Marktanteile, die Nokia einbüßen muss, einverleiben kann. Bis September 2012 konnte zudem auch Apple die eigenen Marktanteile nicht ausbauen. Bis Ende September konnte Samsung so mit 30. Prozent die Spitzenposition halten. Auch Googles Android ist hierzulande auf Erfolgskurs: Mit rund 50 Prozent liegt man hier weit vor der Konkurrenz, Nokias Symbian erleidet weiter einen Absturz. Allerdings muss man zu den Zahlen sagen, dass Apples iPhone 5 erst gegen Ende September auf den Markt gekommen ist und zudem lange mit (üblichen) Lieferschwierigkeiten zu rechnen war. Auch Nokias Sinkflug könnte durch Windows Phone 8 und das Lumia 920 und 820 gebremst/ beendet werden. Der Smartphone-Markt in Deutschland bleibt spannend, insbesondere auch der Einfluss des Google Nexus 4 auf Samsungs Führung.

Smartphone Betriebssysteme DE Smartphone Markt in Deutschland: Android und Samsung an der Spitze

Quelle: Netzökonomie-Blog, Holgerschmit.Tumblr, Comscore, Danke @Netzoekonom