Stellt Samsung im Februar einen 8-Kern-Prozessor vor?

Vor einigen Monaten hatte ARM die big.LITTLE-Technologie angekündigt: Stromsparende Cortex-A7 Kerne für den Alltag und starke Cortex-A15 Kerne für rechenintensive Aufgaben sollen für die Zukunft die Balance zwischen Power und Effizienz ermöglichen.

Geht es nach der EETimes, wird Samsung der erste Hersteller, der die big.LITTLE-Technik ins Rennen schickt. Ein im 28nm-Verfahren gefertigter SoC mit zwei Quad-Core-Clustern würde dann in Zukunft für Power und einen Effizienz-Modus im Alltag sorgen. Laut EETimes wird es einen Cortex-A7 Quad-Core mit 1.2 Ghz pro Kern und einen Hi-Power Cortex-A15 Quad-Core mit 1.8 GHz pro Kern und 2MB L2 Cache geben.

Macht in der Addition zwar acht Kerne, tatsächlich aktiv sind „nur“ maximal vier Kerne gleichzeitig, insofern wäre es richtiger von einem doppelten Quad-Core SoC zu sprechen. Es klingt auf jeden Fall richtig interessant, was hier nächstes Jahr kommt und hilft zudem, die Laufzeit zu verlängern. Ich lade vorsichtig zu einer Runde Bullshit-Bingo: Wann gibt es die ersten Gerüchte, dass der SoC im Galaxy S IV auftaucht?

Videolink

Quelle: AndroidPolice

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Stellt Samsung im Februar einen 8-Kern-Prozessor vor?

  1. Pingback: Samsung Exynos 5 Octa offiziell vorgestellt | All About Samsung – Der Samsung-Blog

  2. Pingback: “Gerüchte” um einen “Octacore”-Prozessor im Galaxy S IV | All About Samsung – Der Samsung-Blog

  3. Pingback: Daar gaan we dan: big.LITTLE processor met acht kernen (in de Samsung Galaxy S4?) | Samsung Galaxy S4 - Galaxy S IV - Nieuws, Geruchten, Specificaties

  4. Galaxy S4 mit Full HD und 8 Kern CPU… das wäre es doch.
    Fehlt eigentlich nur 4 Gb Speicher, ein 4000mAH Akku und eine Tegra 3 Kompatibilität.

    • Für was brauchst du 4 GB Speicher (ich nehme an, du meinst RAM)? Willst du da drauf ein Windows 8 RT installieren oder was?
      Und bei Tegra 3 Kompatibilität nehme ich an, dass du meinst, dass man Games ebenfalls mit den Spezialeffekten zocken kann. Dank chainfire3d schon heute möglich.

  5. "Es klingt auf jeden Fall richtig interessant, was hier nächstes Jahr kommt und hilft zudem, die Laufzeit zu verringern." ^-^"" big.LITTLE soll die Laufzeit verlängern. Bullshitbingo? Bin dabei Aber mit dem SGS 5! Das SGS5 bekommt sicher einen A50Kernbasierten Exynos, sicherlich einen quad,quad. ^ – ~

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.