Deal zwischen Apple und HTC: Pinch to Zoom enthalten

Ende November hatte ein Gericht in den USA entschieden, dass Apple und HTC das Patent-Abkommen in großen Teilen Samsung offen legen muss. Samsung erhoffte sich hier Details die man zum Beschränken der Summe aus dem verlorenen Prozess und zusätzlich gegen eine einstweilige Verfügung einsetzen könnte.

Der Deal wurde nun Samsung zugänglich gemacht, allerdings geschwärzt an Stellen die Geräte und die Höhe der Lizenzgebühren enthalten. Trotzdem ist das Abkommen für Samsung interessant:

  • HTC und Apple bekommen nicht-exklusiv und nicht-übertragbar Lizenzen für Patente des jeweils anderen. Zudem willigt Apple ein, HTC über verschiedene Smartphones nicht mehr zu verklagen.
  • HTC stimmt zu, keine Apple-Produkte zu kopieren/klonen.
  • Design-Patente sind nicht umfasst, allerdings sind verschiedene Software-Patente und darunter das wichtige ‚915 „Pinch-to-Zoom“-Patent von dem Deal umfasst.

Samsung könnte also zumindest mit dem ‚915er Patent versuchen die Strafzahlung von rund einer Milliarde Dollar zu drücken. Desweiteren kann der Deal teilweise genutzt werden, um einem Antrag auf einstweilige Verfügung gegen verschiedene Geräte, die von der zweiten Klage in den USA umfasst sind, entgegenzuwirken. Wenn eine Lizenzierung grundsätzlich möglich ist, zeigt dies, dass Apple kein irreparabler Schaden entsteht und man lediglich über die Lizenzgebühr verhandeln muss. Gleichzeitig stellt sich mit dieser Überlegung aber auch die Frage, ob Samsung tatsächlich für das ‚915er Patent Lizenzen zahlen wird – damit würde Apple auch bei Samsung direkt von Android profitieren.

Quelle: 9to5mac und FOSSPatents

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

4 thoughts on “Deal zwischen Apple und HTC: Pinch to Zoom enthalten

  1. [HTC stimmt zu, keine Apple-Produkte zu kopieren/klonen.]

    jaja, wer will das schon. Keiner kopiert hier was von apple. teilweise sind das selbstverständliche dinge wie abgerundete ecken oder gesten. das es hier parallelen gibt, ist klar. beim auto ist das nicht anderes. da schauen viele modelle in einer Zeitepoche auch sehr ähnlich aus. das ist halt der trend der zeit.
    zum verzweifeln diese ganze patentpolitik in den usa. bash

    • Geb ich dir recht allerdings ist es in der Automobilbranche nicht anders mit den Patenten nur werden diese streitigkeiten nicht öffentlich gemacht.

  2. Da sieht man doch wieder diese Schweinepolitik von Apple. Samsung ist lediglicb ein Dorn im Auge der Äpfel. Patentwidersprüche noch und nöcher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.