„Gerüchte“ um einen „Octacore“-Prozessor im Galaxy S IV

Die Anführungsstriche in der Überschrift deuten es an: Ich halte von dieser Meldung momentan absolut gar nichts. Samsung hatte zusammen mit ARM 2011 eine Technik namens big.LITTE vorgestellt, die Prozessoren in Smartphones und anderen mobilen Geräten noch leistungsstärker machen soll, gleichzeitig soll hierdurch aber der Strombedarf gesenkt werden.

big-LITTE-technik

Im Endeffekt werden bei dieser Technik zwei Quad-Core Prozessoren auf einem SoC (System on a chip) verbaut. Einer dieser Prozessoren basiert auf ARMs A7-Struktur und bietet genug Leistung für die meisten Alltags-Aufgaben und ist gleichzeitig effizient in Sachen Stromverbrauch. Benötigt das Gerät dann für etwa aufwändige 3D-Spiele noch mehr Leistung, wechselt der SoC auf den stärkeren, ARM Cortex-A15-basierten Quad-Core Prozessor. Dieser hat zwar eine höhere Energieaufnahme, bietet gleichzeitig aber auch eine deutlich höhere Leistung. 2011 sprachen Samsung und ARM von einer Möglichkeit, so effiziente Prozessoren mit hoher Leistung herzustellen.

Vor einem Monat hat die EETimes berichtet, dass Samsung der erste Hersteller auf dem Markt sein wird, der die big.LITTLE-Technik tatsächlich auf den Markt bringen wird. Ein Cortex-A7 CPU mit 1.2 GHz pro Kern und ein Cortex-A15 CPU mit 1.8 GHz pro Kern sollen demnach zum Einsatz kommen. Wer die Gerüchteküche um neue Flaggschiffe von Samsung (oder Apple) kennt, weiß, dass außer einem Fluxkompensator fast alle Teile in der Gerüchte-Suppe zu finden sind und so verwundert es nicht, dass nun die Korean Times berichtet, dass Samsung im Februar einen SoC mit big.LITTLE-Technik vorstellen wird, der in dem Samsung Galaxy S IV zum Einsatz kommen soll. Gestützt wird der Bericht von einem Octacore-Prozessor durch Analysten, die einen solchen SoC in dem kommenden Samsung Galaxy S IV sehen. Alleine die Bezeichnung Octacore ist schon so falsch, dass es kracht.

Videolink

 

Analysten spielen in meinen Augen größtenteils Topfschlagen – ohne Stock und ohne Topf. Hier wird unglaublich viel Blödsinn verzapft, gerne auch, damit sich der Aktienkurs gerade so entwickelt wie es in das eigene Portfolio passt. Was ich damit sagen will: Ja, Samsung wird irgendwann einen solchen SoC vorstellen und theoretisch (!) wäre es sogar möglich, dass er in dem Samsung Galaxy S IV zum Einsatz kommt – das war es aber auch schon. Reine Theorie, keine fundierten Aussagen und in meinen Augen nur Gerüchte, die zusammen mit einem flexiblen/unzerbrechlichen Display die Erwartungshaltung auf das nächste Flaggschiff von Samsung in Höhen schrauben, die jenseits jeglicher Vernunft liegen. Samsung Semiconductor wird am 9. Januar auf der CES in Las Vegas eine Keynote halten und hier wird man möglicherweise einen Einblick in die Prozessorpläne der Zukunft bekommen – oder eben nicht.

via thx archan

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “„Gerüchte“ um einen „Octacore“-Prozessor im Galaxy S IV

  1. Samsung sollte mal endlich auch beim Marktstart die versprochenen Zubehörteile ausliefern und nicht nur labern!
    Es ist bis heute kein Kabeloses laden möglich.

    Genauso keine vernünftige Hülle zum.Schutz fürs s3 verfügbar ausser dieses dämliche flipcover das total fehl designet ist. Ohne kleine ausparung um die Led zu sehen isses nutzlos in meinen auben denn wo für gibt es dann die led wenn man sie nicht sehen kann !?

  2. Pingback: Samsung Galaxy S4: Zwei Quad-Core-Prozessoren & die schier unendliche Leistung? | v-i-t-t-i.de

  3. Vom Samsung Galaxy S4 erwarten Handy-Fans erneut Großes und träumen mit der COMPUTER BILD-Redaktion vom nächsten Super-Smartphone. Gerüchten zufolge ist das Display unzerbrechlich und biegsam.Projekt JWie Insider berichten, plant Samsung ein neues Android-Flaggschiff unter der Bezeichnung "Projekt J". Der Bericht bestätigt zudem Mutmaßungen, wonach der Hersteller das Galaxy S4 auf einem eigenen Event im April zeigt. Wer hoffte, bereits im Februar 2013 auf dem Mobile World Congress mehr zu erfahren, wird enttäuscht. Zuletzt hatte Samsung das Galaxy S2 auf der Mobilfunk-Messe vorgestellt. Bereits das S3 hatte der Konzern auf einer separaten Veranstaltung im Mai 2012 präsentiert. Wie die Quelle weiter berichtet, arbeitet Samsung noch an einer Spar-Version des Galaxy Note 2 sowie an einem Tablet-Riesen mit 13,3 Zoll.Update (10.12.2012): Unzerbrechliches DisplayLaut der Nachrichtenagentur Reuters besteht Hoffnung, dass das Galaxy S4 ein unzerbrechliches und womöglich sogar biegsames Display besitzt. Das würde neue Möglichkeiten beim Design eröffnen und könnte den Smartphone-Markt dauerhaft verändern. Die Bilddiagonale von fünf Zoll dürfte jedoch nicht alle Freunde der Galaxy-S-Reihe in Jubelstürme versetzen. Für Menschen mit kleinen Händen durchbricht schon das Galaxy S3 (4,8 Zoll) die Grenze der Handlichkeit. Mit dem Galaxy Note 2 hat der Hersteller bereits ein Smartphone mit Mega-Display im Programm. Mit dem Galaxy S3 Mini hat Samsung zudem bewiesen, dass es auch kleiner geht.» Android 5.0: Die wichtigsten Infos und Gerüchte zum Jelly-Bean-Erben

  4. also ich muss ja ganz ehrlich sagen ich weis nichts mit nem Quadcore in nem Handy anzufangen .. aaaber ein Octacore wäre natürlich etwas komplett anderes und ich fände es super wenn Samsung den Weg einschlagen würde aber die Akkus sind meiner Meinung nach viel zu groß und das Display solllte auch wachsen und ne Kamera brauch das Gerät eig auch nich
    aber was mittlerweile total unnötig is wie ich finde is die Telefonfunktion die können sie sich beim S4 echt sparen …
    naja is ja nur meine Meinung
    LG Sven

  5. Das S4 soll ne EierlegendeVollmilchsau werden. 100 Tage ohne aufladen! ULTRAHD (4K) ! 100mp und nen octacore mit 9.4 ghz pro kern und dann ein flexibeles Display, das nicht kaputt geht, und soll aus Alu sein, aber der Akku soll wechselbar sein, Alu darf nicht verkratzbar sein, soll 100g wiegen und die Verbinding sollte sogar durchs Alu verbessert werden…. *-* Also das wären meine Spekulationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.