S-Pen des Samsung Galaxy Note II lässt sich „tunen“

Samsung hat mit der Wiedereinführung eines Bedienstiftes bei Smartphones mit der Note-Reihe einen großen Erfolg gefeiert. Das Galaxy Note, Galaxy Note II und das Galaxy Note 10.1 setzen auf den sogenannten S-Pen um sehr genau Befehle oder Eingaben zu tätigen. Bei dem Galaxy Note II kann man diesen Stift nun noch genauer machen – oder eben nicht.

Mit einem kleinen Trick lässt sich die Feineinstellung des Stiftes ändern: Mit einem feinen Schraubenzieher muss man den Button heraushebeln, darunter befinden sich zwei Potentiometerinteressant ist hier der linke von beiden. Dreht man den Poti im Uhrzeigersinn, nimmt die Empfindlichkeit des S-Pen ab, entgegen dem Uhrzeigersinn wird der S-Pen genauer. Danach den Button wieder drauf und der S-Pen funktioniert genau nach euren Bedürfnissen. Ich persönlich nutze des S-Pen eher selten, das große Display war für mich eher ein Kaufgrund. AllAboutSamsung übernimmt keine Haftung, falls es zu Beschädigungen an dem S-Pen oder dem Galaxy Note II kommt, jegliche Modifikationen geschehen auf eigene Gefahr!

Quelle: Phandroid, Mobi-test

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

19 thoughts on “S-Pen des Samsung Galaxy Note II lässt sich „tunen“

  1. Also ich habe heute das Note 10.1 Lte bekommen und der Stift reagierte nur mit viel druck.. kurz den Schalter abgemacht, ganz nach links gedreht und siehe da ich kann das Tab in der Luft bedienen. Also wieder ein Stück zurück und er reagiert jetzt optimal. Auch das Air View hat jetzt ne größere Reichweite als bei der Werkseinstellung.

  2. Bei mir ist das so , dass wen ich mein s pen (bei note 2) auf den bildschirm richte aber den bildschirm mit dem s pen nicht berühre , dass mein note 2 schon ganz viel auf dem bildschirm macht und ganz viel öffnet , wie kann ich das einstellen , dass mein note 2 erst bei berührung auf dem bildschirm mit dem s pen reagiert??

  3. Danke für den Tipp, Lars!
    Endlich kann ich mein Note 2 ganz nach meinen Bedürftnissen mit dem S-Pen bedienen!
    Juhuuuu!
    Ich bediene mein Note 2 eigentlich fast nur mithilfe des S-Pen, also nicht so, wie du Lars!

  4. >Aber eine Antwort vom Profi wäre toll 😉

    Man hat mich gerufen? 😉
    Ja, man kann das Ladegerät vom Note 1 benutzen. Da es aber nur 1 Ampere Strom liefert, dauert der Ladevorgang doppelt so lange, da das Nexus 10-Ladegerät 2 Ampere Strom liefern kann. Das Ladegerät vom Note 2 und Note 10.1 liefert auch 2 Ampere, wäre also besser geeignet.
    Kaputt geht dadurch nichts, USB-Ladegeräte können beleibig getauscht werden, der Strom ist nur für die Ladezeit relevant und regelt sich automatisch bis zum maximal möglichen Wert des Ladegerätes und abhängig vom Strombedarf des zu ladenen Gerätes. Nur die Spannung (hier 5V) muss stimmen.

  5. Okay. Ein wirkliches, ja du kannst, war es nicht gerade 😀

    Ich denke eigentlich auch, daß es geht. Da es halt, wie schon erwähnt, über USB geladen wird. Denke auch das es länger dauern würde. Aber eine Antwort vom Profi wäre toll 😉

  6. Pingback: Galaxy Note 2: S-Pen “tunen” – so gehts! | v-i-t-t-i.de

  7. Hiho. Ich wollte euch mal fragen, ob man das auflade gerat vom note1 an das nexus 10 benutzen kann? Konnte vorhin eins ergattern. Es wurde von amerika hier her gebracht ( lebe in Neuseeland). Leider ist der stecker halt nicht der richtige. Hab halt fur das note ein adapter(note ist noch aus deutschland). Hab da keine ahnung von :/

    Danke

    Gruse aus NZ! Dan

    • Also wenn ich jetzt mal nicht ganz doof bin… und das Nexus 10 auch über einen Mini-USB Anschluss geladen wird müsstest du das schon können, allerdings kann es sein das das ganze länger dauert je nach dem wie stark halt Ladegerät etc. ausfallen 😉

      • Also ich habe im Studium Elektriesierungslehre. Deswegen wage ich zu behaupten, gehört zu haben, dass falsche Spannungen von Netzteilen ein Gerät oder einen Akku beschädigen können. Bin mir aber nicht wirklich sicher, da ich dort wenig aufpasse.. Ähem.. Aber ich würde nie zuviel auf dieses Spannungsgelaber und so etwas geben, da Firmen diese Gerüchte streuen um mehr Profit zu machen. :/

  8. Pingback: Pimp den S-Pen - Samsung Galaxy Note 2 - Android Forum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.