Samsung Data Migration Software vorgestellt: SSDs einfach kopieren

SSDs waren lange Zeit relativ klein um bezahlbar zu sein, inzwischen sind die Kapazitäten aber deutlich angestiegen. Aus diesem Grund steigen derzeit relativ viele Nutzer auf eine SSD um, hier stellt sich regelmäßig die Frage nach den Daten.

Samsung hat hier für die eigenen SSDs die „Samsung Data Migration Software“ vorgestellt, um alte Festplatten oder auch ältere SSDs einfach auf die neue SSD zu spiegeln. Samsung selber schreibt dazu:

Der SSD-Klon entspricht inhaltlich 1:1 dem Original, denn beim Klonen der Inhalte des Quelllaufwerks wie beispielsweise einer HDD (Hard Disk Drive) werden sämtliche Daten auf den Zieldatenträger übertragen.

Jannewap hat das schon ausführlich getestet (hierher stammt auch der Screenshot oben) und es läuft wirklich einfach von der Hand. Wer also gerne auf eine neue SSD umsteigen möchte, aber keine Ahnung hat, wie das von der Hand läuft, findet mit der Samsung Data Migration Software nun eine sehr einfache Lösung zum Umstieg.

Schwalbach/Ts., 13. Dezember 2012 – Mit der neuen Samsung Data Migration Software migrieren Nutzer ihre gesamten Daten jetzt einfach und sicher mit nur wenigen Klicks von einem bestehenden Speichergerät auf ein Samsung SSD-Laufwerk (Solid State Drive). Beim Klonen der Daten werden sowohl das aktuelle Betriebssystem als auch die Anwendungssoftware sowie alle Benutzerdaten überspielt. 

So einfach und sicher kann das Klonen eines Laufwerks sein: Mit der neuen Samsung 840 Serie hat Samsung eine neue Migrationssoftware vorgestellt. Diese ermöglicht es Nutzern mit nur wenigen Klicks ihre Daten von der konventionellen Festplatte (HDD) auf die aktuellen 840er-Geräte zu spiegeln. Die Software kann zudem für ältere Samsung SDD-Laufwerke der 470- und 830-Serien verwendet werden. Sie können so die Vorteile der Samsung SSDs perfekt ausnutzen: Denn die Laufwerke sind um ein Vielfaches schneller als herkömmliche mechanische Festplatten und operieren lautlos. Außerdem sind sie schock- sowie stoßresistent, arbeiten Befehle praktisch verzögerungsfrei ab und erbringen eine konstant hohe Performance.

Alle Daten an Bord – trotzdem mehr Platz

Der SSD-Klon entspricht inhaltlich 1:1 dem Original, denn beim Klonen der Inhalte des Quelllaufwerks wie beispielsweise einer HDD (Hard Disk Drive) werden sämtliche Daten auf den Zieldatenträger übertragen. Allerdings verzichtet die Software beim Kopieren auf Dateien, die Windows automatisch zur Verwaltung des virtuellen Arbeitsspeichers benötigt, wie die Auslagerungs- oder Ruhezustandsdatei. Dadurch ist die vorhandene Datenmenge auf ihrem Samsung SSD-Laufwerk nach dem Klonen in der Regel um einige Gigabytes geringer als die des Quelldatenträgers.

Die neue Spiegelungssoftware ersetzt nicht Ihre Backup-Software, sondern unterstützt Anwender beim Upgrade von HDD zu SSD mit Windows XP SP2, Windows Vista sowie Windows 7 und Windows 8. Die Software kann in der Version 1.1 ab sofort kostenlos unter dem Link http://www.samsung.com/de/support/main/supportMain.do heruntergeladen werden. Außerdem finden sich im Download-Bereich neben der Data Migration Software (exe.-Datei), die Handbücher sowie die Magician Software, welche alle Informationen zur SSD beinhaltet und mit der man die SSD noch optimieren kann.

„Die Data Migration Software ist ideal für all diejenigen, die sich für eine Samsung SSD interessieren, aber nicht genau wissen, wie man sie zum Laufen bringt“, erklärt Sun Spornraft, Product Marketing Manager IT Storage bei Samsung. „Die von Samsung bereitgestellte Data Migration Software ermöglicht mit wenigen Klicks das Kopieren des Betriebssystems und der persönlichen Daten auf die SSD. Die kostenlose  Migrations Software ist somit eine der einfachsten und sichersten Lösungen zum Klonen der Daten.“

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

26 thoughts on “Samsung Data Migration Software vorgestellt: SSDs einfach kopieren

  1. Lenovo S10e Windows XP

    Das Klonen der von Preload C: mit Data-Migration-Software hat sehr gut funktioniert.

    Die (Unbekannte Partition) SERVICEV002 ist allerdings nicht auf der SSD (Samsung SSD 840 250 GB) auffindbar.

    Was muss ich mnachen?
    Über eine Antwort freut sich Ludwig

    • Irgendwelche Lösung ???
      Habe ich nämlich auf meinem HP Pavilion DM1 auch …
      Ich versuchs jetzt mal mit Easeus Disk Copy(ist am laufen), bin mir aber nicht sicher, ob das alignment stimmt …

      • Hallo Max, ich habe meine 6 stunden verbracht, eins zu eins zu
        klonen. ich hatte keine USB Kabel für SSD gehabt. Mit EaseUS Backup
        konnte ich es schaffen, dachte ich !!!
        3-mal gesamte System Backup überspielt, es hat nie gestartet. Mit EaseUS
        Partition Master auch mehre varianten versucht, leider vergeblich. 2 mal Win.
        10, 1 mal Win. 7 installiert, denn Windows Installation hat immer prima
        geklappt aber ich wollte mir Zeit sparen, deswegen immer wieder versucht gleich nach der Installation meine Windows 10 Backup auf SSD zu spielen. Wie gesagt, hat nie gestartet. Dann habe ich aufgegeben und Windows 10 nochmals frisch installiert und die gesamte Arbeit kauf genommen. Am Ende war Ich sehr froh, dass es doch nicht klappte.

        Erstens, weil ich schon vor paar Wochen Windows 10 über Win
        8.1 installieren müssen (Win 10 war ja geschenktes Gaul), danach kennt Windows
        auch eine saubere Installation und aktiviert automatisch selber, weil deine PC/Laptop bei Windows Registriert ist. So habe ich 10 GB gewonnen. Obwohl
        ich damals winold und Windows 10 install Temp gelöscht habe. Sonst hatte ich
        vergleich mit saubere Installation 20 GB. mehr Müll gehabt. Viele berichten
        auch von HDD auf SSD klonen bremst damit SSD Geschwindigkeit. Keine Ahnung und
        ich konnten auch nicht probieren. Es kostete paar Tagen Zeit und Mühe aber es
        lohnte sich. Mit neuem System, läuft alles so frisch und stabil. Danach habe ich Backup
        gemacht. Rate ich jedem.

  2. Bei mir wurde Windows und Office not Genuine – ansonsten hat es ganz gut geklappt.
    Es hat etwas gedauert, bis die Software die Samsung-SSD erkannt hatte- so 1 Minute.
    Ich habe keine Partitionen erstellt.

  3. Die Samsung Clone Software ist Schrott. Auswahl der Partition nicht möglich. Das Clonen wird nach 99% mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Im Logbook der Software die Erklärung: “ [ERR] Resize NTFS Error : Can’t mount volume (nDisk(1), [ERR] ResizeNTFS2 | Failed!“

  4. Beim Versuch des Klonens mit der Data-Migration-Software von Samsung kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Klonen 40110 [0x061aee]
    Kann mir jemand helfen?

  5. Na super: HD C: 1TB, Win8core OEM ohne InstallDVD und Key mit einiger Software, auch ohne Installmedium klonen auf SSD 256GB…
    Bei den ersten Versuchen mit Version 1.2.0.4 bei 0% Ende,
    dann kam update 1.2.0.6 – hat geklont !!! – nach Treiberudpates für den Dell Schlepptop ging nix mehr
    und nun nochmaliger Versuch mit V. 1.2.0.7 -> "Fehler beim Klonen – 201109 (0x031195)"
    Ich hab es satt meine ganze Freizeit zu verplempern….(Win8->Win8Pro und HD->SSD)
    Mein Tip: AMD XP3000 mit XP SP3 und Word 7 auf IDE Platte !!! Läuft seit Jahren ohne Probs…

    p.s. hat jemand nen Rat ?

  6. Ich bekomme immer wieder eine Fehlermeldung "failed to lock drive" und wenn ich weitermachen will dann kommt "FEhler beim Klonen. 304000[0x04a380] Irgendwer eine Idee, was hier falsch läuft?

  7. Habe eine Samsung 830. Es kommt bei mir kein Fortschritt er bleibt einfach bei 0% . Ich mache es auch auf Win-8 und per USB sollte eigentlich funktionieren. Über dem Fortschrittbalken steht nur Datenträger wird geklont…
    Habe einen HP G7 kann es sein das ich dafür das HP Utility Center deinstallieren muss damit es klappt? Oder habe ich noch etwas vergessen zu beachten?

  8. Habe das Tool gerade eingesetzt um meine neue Samsung 840 Pro zu installieren. Bin sehr zufrieden damit. Am Anfang musst ich etwa geduldig sein. Nach dem Starten von "Samsung Data Migration" kam erst einmal 2 Minuten ein Splash Screen mit dem Hinweis '… loading'. Ich dachte schon das Programm startet nicht. War aber alles ok. Bei mir wars unter Windows 8.

  9. Habe Daten von neuer Asus Fetsplatte mit Norton Ghost auf Samsung 880SSD kopiert .Nach Einbau der SSD
    bootet der Computer (ASUS N56VZ) nicht, Offenbar ist kein bootfähiges Windows 7 kopiert worden.Eine Windows 7 CD wurde nicht mitgeliefert.
    Wie kann ich den Computer booten?

  10. Also bei meinem Laptop, hat es beim 2 Anlauf super geklappt. Per USB die neue platte angeschlossen und auf kopieren geklickt. Neue Platte eingebaut. Fertig.
    Beim Ersten Versuch kam jedoch eine Fehlermeldung.. Aber nicht weiter schlimm..

  11. Es wird 1 zu 1 kopiert. Ohne Wenn und aber. Selbst meine Spiele und die Fortschrittsdaten wurden übernommen. Da wurde nicht gezickt und nicht gezuckt. Der Cloning-Prozess lief erste Sahne.

    Gruß Jannewap

  12. Das ist ja schön so fällt das ganze Windows Installation weg. Hab ich das Richtig Verstanden Erst Siegeln dann Alte C: Laufwerk Raus Neue SSD mit dem Gesamten Kopierten Daten rein. Rechner an, und es Funktioniert alles Windows Fährt ohne Probleme hoch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.