Verspätet sich Android 4.1.2 für das Galaxy S II und Galaxy Note wegen Kernel-Fehler?

Vor zwei Tagen war ein durchaus massives Sicherheitsleck bei allen Geräten mit Exynos 4xxx SoC entdeckt worden. Dieser erlaubt es, ohne Kenntnis des Nutzers ein Gerät mit „root-Zugriff“ auszustatten und dann Passwörter und andere persönliche Daten zu nutzen. Die Gefahr ist zwar bis dato nur theoretischer Natur, trotzdem könnte sich deswegen das Update auf Android 4.1.2 für das Samsung Galaxy S II und Galaxy Note verspäten.

Android 4.0 auf dem Samsung Galaxy Note

SamMobile will von einem Insider erfahren haben, dass Samsung sich vor dem Update des Fehlers annehmen möchte und sich daher die Aktualisierung auf Android 4.1.2 für das Galaxy S II und Galaxy Note verschiebt. Ursprünglich hatte Samsung Schweden über Facebook kommuniziert, dass es das Update für das Galaxy S II im Oktober 2012 geben wird, später das Datum auf November geändert und inzwischen von Dezember 2012 geredet, laut SamMobile wird wohl auch dieses Datum nicht gehalten und mit einem Update ist erst Anfang 2013 zu rechnen. Die Verzögerung ist eigentlich schade, hatte Samsung doch mit einer Reihe an Updates in den letzten Wochen und Monaten durchaus Lob für die Update-Politik bekommen. 

Quelle

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

28 thoughts on “Verspätet sich Android 4.1.2 für das Galaxy S II und Galaxy Note wegen Kernel-Fehler?

  1. Pingback: Details zum Android 4.1.2 Update für das Samsung Galaxy S II | All About Samsung – Der Samsung-Blog

  2. Ich warte schon lange nicht mehr auf offizielle Updates. Aktuell läuft mein Note auf CM 10.1 soll heißen Android 4.2.1. Rennt wie sau, ist ohne alle Spielereien sauber und der Unterschied zu 4.1.2 ist von der Leistung her immens.

  3. ich warte auch lieber auf ein reibungslos laufendes Update.
    Bis dahin funktioniert mein Baby einwandfrei,und so soll es auch bleiben.
    Ich bin nach wie vor froh,überhaupt noch ein Update auf JB zu erhalten.
    Lg Mike

  4. @ slashy Ich verstehe dich nicht. Ich habe weder dich beleidigt noch dein Kaufverhalten kommentiert… Ich sage nur,getroffene Hunde bellen 😉 Das ich über die Verschiebung auch nich erfreut bin, ist auch klar,lässt sich aber net ändern. Und wie "Schnuckelchen" schon angemerkt hat,wird sich das über ein Kernelfix wohl lösen lassen…

  5. Es werden im IT-Bereich reichlich fehlerhafte Updates ausgeliefert. Da ist es hier durchaus positiv zu bewerten, dass sich Samsung noch des Kernel-Problem annimmt. Ich kann noch ein wenig warten und freue mich dann umso mehr, wenn es dann soweit ist.

  6. Ich kann auch noch bis Januar warten, jedoch bin ich leicht verärgert darüber was Samsung diesbezüglich den Updates sagt. Wenn Samsung sagt, dass das Update noch dieses Jahr, spätestens jedoch im Januar herauskommt, bin ich damit zufrieden. Aber blöde finde ich uns fast jeden Monat Hoffnung zu machen und das über ein par Monate hinweg. #Samsung Sweden : Oktober-November ; Ende November ; Dezember ; und jetzt Januar.
    Ich finde Samsung sollte mit den Updates offener werden und jeden Monat eine Art Statusbericht geben und somit auch einfach eine kleine Rückmeldung zu geben, dass sich z.B. ein Update wegen Problem XY etwas verspätet.
    Dass die Updates bzw. Firmwares des Galaxy S2/Note, oder einfach gesagt den Vorgängern, etwas länger bei der Entwicklung brauchen als die des Galaxy S3/Note 2 dürfte jedoch jedem bekannt sein, da das aktuelle Flaggschiff schnell mit Update versorgt werden muss, damit die Käufer des neuen Gerät auch einen kleinen Vorteil hier haben. Jedoch könnte Samsung dies aber auch mal offiziell für alle nicht so gut informierten User bekannt geben.
    Freue mich aber jetzt total auf Januar weil ich fest daran glaube, dass Samsung bis dahin Android 4.1.2 Jelly Bean für mein Galaxy S2 und für die anderen User des S2 und Note fertig gestellt hat. Sammobile meint ja auch, dass dann alle Länder auf der Welt das Update innerhalb 2 Wochen erhalten werden… 🙂

  7. Damn.. Ein bisschen hatte ich mich schon auf frischen Wind für mein S2 gehofft, da ich auf das S4 warte und mir den Kauf eines S3 ersparen wollte. Brauche nicht jedes Jahr ein neues Handy. Erst Recht wenn mein bestehendes Gerät tolle Updates erhält.
    Na ja, das warten steigert nur die Vorfreude.

  8. An alle die Samsung verurteilen, die Entscheidung das Update zu verschieben ist nachvollziehbar und gut. Denn besser man bekommt ein Update später und evtl. Ohne Bugs oder man bekommt es Zeitnahe und voller Bugs. Ihr seit dann die ersten die meckern, Oh was für ein Sch…Es ist bisher ja auch nur die Rede das es sich VIELEICHT Verschiebt. Also, macht mal nen Ruhigen.

  9. Was eine Aufregung hier… .
    1) Der Fehler liegt nicht in der Hardware, sondern in einem Kernel-Modul
    2) Sollte man unbedingt warten bis eine garantiert sichere ROM-Version rauskommt. Jedes Smartphone hat über die SIM-Karte einen direkten Zugang zu eurem Geldbeutel. Ideal für Hacks…
    3) Bisher haben alle bisherigen ROM-Leaks für das Note noch ein unbekanntes Problem. Es gibt viele Berichte, dass beim einem Reboot plötzlich das Gerät beim Samsung Logo hängen bleibt. Es hilft dann nur ein Neu-Flash. Nimmt man dann noch den Akku raus bzw. läuft der Akku leer, hängt das ROM komplett. Dann hilft nur noch das volle ODIN Re-Flash Programm.

    Also: Ball flach halten und warten bis eine fehlerfreie Version kommt. Wer nicht warten will kann sich ja auf eigenes Risiko eines der bisherigen ROMs flashen. Viel Spaß…
    Als ehemaliger Milestone Besitzer kann ich das Gejammer sowieso nicht verstehen: Motorolas Update Politik und der geschlossene Bootloader waren ein viel größeres Problem.

  10. Das sind aber nur Work-arounds und nix richtiges. Hab es mir sicherheitshalber drauf gemacht,schon alleine wegen dem problemlosen Root 😀 Ich bin schon mal froh, das überhaupt ein Update auf JB kommt und jetzt hört auf zu nerven oder geht zum Apfel…

  11. Ich finde es amüsant das einiger hier denken das sie schlauer und alles besser wissen als Samsung. Samsung weiß schon was sie machen. Hauptsache die bringen ein komplett gutes update raus…………es hat schon seine Gründee warum das Update verschoben wird……

    • …du bist offensichtlich nicht auf dem aktuellen Stand. Der wipe-Bug ist schon lange gefixed. Und ein Fehler in der Hardware ist mMn Blödsinn, der Kernel hat das Problem und dieser kann geändert werden.

      • Süß hier, wenns kein Lob für Samsung gibt wird man einfach ins bodenlose negativ bewertet und mit (gefährlichem) Halbwissen (das man vermutlich schon falsch bei den anderen Newsseiten gelesen hat) dagegen gehalten, damit auch ja jeder ohne Hirn einschalten runter beten kann wie toll alles ist. Wie wärs mit ner Umbenennung zu onlygoodaboutsamsung, denn von "all" kann ja nicht die Rede sein… dann halt doch weiter an den Stellen wo man auch Kritik verträgt wo diese berechtigt ist.

  12. Leute Leute.
    Jetzt beruhigt euch mal.Wir kriegen es doch.
    Was bringt es euch wenn das update jetzt kommt und unser Handy hat immer noch diese Sicherheitslücke.Damit ist keinen geholfen.Alsolieber etwas später als garnicht.
    Die haupsache ist doch,dass die Lücken geschlossen werden und das System fehlerfrei und flott läuft ohne das irgendwelche andere Macken suftauchen und wir uns wieder von vorn beschweren

  13. Samsung kriegt immer noch Lob……
    Sie haben schon so viele Geräte aktualisiert. Außerdem ist es richtig das sie das Update verschieben weil Sicherheit vor geht…..

  14. Pingback: [OT] Stammtisch des Galaxy Note2 Seite 75 - Samsung Galaxy Note 2 - Android Forum

  15. na und…? Dann warten wir Note-Besitzer halt noch etwas! Davon sterben wir nicht!
    Ick verstehe nicht weshalb da manche dann immer rumheulen… mfg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.