Hands-On mit der neuen Samsung Series 7 Ultra [Video]

Samsung hat auf der CES unter anderem zwei neue Series 7 Modelle vorgestellt. Einmal die „New Samsung Series 7 Chronos“ und zum anderen die Samsung Series 7 Ultra. Die Series 7 Ultra ist dabei die leichtere und dünnere Variante und kommt trotzdem noch mit einer ATI Radeon 8550M Grafikkarte daher:

SONY DSC

Das Design ist mit 17,5mm noch angenehm schlank, dazu kommt das mit 1.46 Kg relativ geringe Gewicht. Benötigt man dann beispielsweise für Spiele oder Video-Bearbeitung dann etwas mehr Power, hilft die ATI Radeon 8550M mit 1GB VRAM definitiv. Wer etwas mehr Leistung benötigt sollte vielleicht zur nicht mehr ganz so kompakten Samsung Series 7 Chronos greifen, ich persönlich nutze derzeit die Series 9, habe mich aber in die Series 7 Ultra verguckt.

Einziges Manko ist das 1080p-Touchdisplay. Ich mag den aktuellen Trend nicht wirklich, mein Display soll nicht permanent mit Fingerabdrücken beschmiert sein, insofern ist es aber erfreulich, dass Samsung sowohl von der Samsung Series 7 Ultra als auch von der Samsung Series 7 Chronos Versionen mit „normalem“ matten 1080p-Display bringen wird. Übrigens: Die warme Abluft aus dem Gerät wird endlich in das Display und nicht mehr zur Unterseite heraus geblasen.

Die Lüfter blasen in das Display

Keine neue Erfindung (Apple nutzt das bei dem MBA ebenso), aber erfreulich. Hier das Video zum Hands-On, danach noch einige Bilder:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

23 thoughts on “Hands-On mit der neuen Samsung Series 7 Ultra [Video]

  1. Was mich ein wenig irritiert: als du das Display bei 1:52 im Video aufgemacht hast, ist der ganze Rechner mit hochgekommen, ist das immer so? Ich finde das nämlich ziemlich nervig, wenn ich den dann noch mit der anderen Hand untenhalten muss.

    Ansonsten gefällt mir das Ding richtig gut und ich warte auf jeden Fall gespannt auf die Tests. Eine Frage noch: woher weißt Du, dass das non-touch Ultra mit mattem Display geliefert wird?

    Danke und liebe Grüße, Micha.

      • Ich meinte damit nicht, dass er hochfährt, wenn man ihn aufklappt, sondern dass der gesamte untere Teil des Rechners quasi mit hochgezogen wird, er also nicht stehenbleibt. 😀

        • Die Displayscharniere werden zu straff und die Base zu leicht sein, so dass man beim Öffnen immer die Base leicht mit anhebt.
          Einen Tod muss man dann wohl sterben, entweder ein richtig leichtes Laptop mit nicht wackelndem Display, oder aber ein Klumpenmetall mit Wackeldisplay.
          It's your choice now 😉

          • Das stimmt ja so nicht. 😉 Es gibt bereits genügend Ultrabooks (Zenbook, Macbook Air) die beim einhändigen Öffnen auf dem Tisch stehenbleiben. Mag vielleicht komisch klingen und es ist auch kein K.O.-Kriterium, trotzdem ist mir das relativ wichtig.

  2. Würde der touchscreen auf funktioniren, wenn ich ein windows 7 drauf machen würde? Ich hasse windows 8 würde aber bis sommer gerne einen neuen laptop haben und hab den als möglichkeit eingeschlossen

  3. Kann man das Display eigentlich wie beim Levono yaga komplett nach hinten klappen, damit man es wie ein Tablet nutzen kann? Das wäre dann wirklich interessant.

  4. Wegen der touch-Geschichte:
    Du musst doch den Touchscreen nicht verwenden, wenn du nicht willst. Dann hast du auch keine Fingerabdrücke. Sich über ein Feature aufregen, das man nicht nutzen willst, finde ich ein bisschen unsinnig.

      • Es gibt nun mal auch Laptops die es nur als Touch-Version gibt. Die sind dann glänzend und das ist draußen und teilweise auch drinnen echt bescheiden.
        Gerade wenn man viel vor der Kiste sitzt, ist zum arbeiten ein mattes Display viel angenehmer. (meine Meinung).
        Finde daher die neuen Intel Specs für Ultrabooks mehr als bescheiden, die sollten man lieber ein internes UMTS-Modul zur Pflicht machen, statt ein Touchdisplay.

  5. Dir erstmal vielen Dank für das Video. Hatte zufällig noch auf YouTube noch gesehen, dass du auch ein Video der Chronos gemacht hattest. Prima!

    Gibt es eigentlich noch mehr Informationen zu dem Nicht Touchscreen Display? Ist es ein Ips und auch ohne Rahmenkante?
    Ist die Unterseite auch Metall oder wieder diese Magnesium Geschichte?

    Vielen Dank dir nochmals für die ganze mühe und falls du auf dem Rückweg wider über PHL fliegst tue dir selber einen gefallen und iss Crabfries bei Chickies&Pete's. Gibt es dort an einigen Stellen am Flughafen… 🙂

  6. Gefällt mir. Gibts eigendlich etwas neues vom Series 9 mit WQHD welches vor einigen Monaten präsentiert wurde? Ansonsten wäre das Series 7 Ultra auch eine nette Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.