Qualcomm CEO hält Samsungs Exynos 5 Octa für „PR-Stunt“

Während NVidia und Qualcomm auf der CES teilweise beeindruckende neue Quad-Core SoCs vorgestellt haben, hat Samsung mit einem Achtkern-Prozessor aufgetrumpft. Der Nutzen ist allerdings umstritten und Qualcomms CEO Paul Jacobs hat acht Kerne nun im Rahmen einer China-Reise als „PR-Stunt“ bezeichnet.

qualcomm-ceo-paul-jacobs

Laut Jacobs nutzt Samsung acht Kerne als Marketing-Gag ähnlich wie sich viele Hersteller von Kameras gerne hohe Megapixel-Zahlen werbewirksam auf die Kameras schreiben, ohne das diese tatsächlich die Bildqualität wiedergeben. Tatsächlich sind von den acht Kernen des Samsung Exynos 5 Octa nie mehr als vier Kerne gleichzeitig aktiv. Der Cortex-A7 Quad-Core wird für Alltagsaufgaben, der Cortex-A15 Quad-Core für Hochleistungsaufgaben genutzt. Samsung täuscht laut Jacobs mit den acht Kernen des Exynos 5 Octa nur darüber hinweg, dass der Cortex-A15 zu energiehungrig sei. Die neuen Snapdragon-SoCs seien dagegen mit vier Kernen über ein breites Spektrum skalierbar und könnten sowohl Alltag als auch Höchstleistung gleichermaßen meistern. Wie heißt es so schön: „Am Ende knallt die Peitsche“. Bleiben die ersten Vergleiche von NVidia Tegra4, Snapdragon 800 und Exynos 5 Octa abzuwarten.

Quelle via androidnext

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Qualcomm CEO hält Samsungs Exynos 5 Octa für „PR-Stunt“

  1. Wenn Samsung das als achter Kerner vorstellt dann hagelt es klagen da Nie mehr als 4 Kerne genutzt werden und es nur 2 Quadcores sind. Ich finde es idiotisch von Samsung. Die hätten lieber mal das Energiemanagement verbessern sollen aber großkoztig noch behaupten der a15 sei noch stromsparender.

    Apple zeigt wie es geht die benötigen nicht mal die halbe Leistung aber die Geräte sind immer flüssiger. Auch die Nexus Handys sind da schneller oder die win 8 Handys.

  2. Qualcomm ist nur eifersüchtig. Ich bin mir sicher, das der Exynos 5 Octa besser ist als der Tegra 4 und der Snapdragon 800. Aber warten wir ab…. 😉

    • Denke ich. Wie Lars schrieb, die ersten Test´s werden es wohl zeigen. Bin schon gespannt, wann wir die ersten SOC der neuen Generation sehen werden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.