Samsung bringt erstes Tizen-Smartphone 2013, möglicherweise zum MWC?

Ende September hatten unter anderem Intel und Samsung ein gemeinsames Projekt zur Schaffung eines Smartphone-Betriebssystems auf Open-Source-Basis angekündigt: Tizen. Von Samsungs eigenem Betriebssystem bada hört man nichts mehr und so dürfte ein erstes Smartphone mit Tizen nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Tizen-Logo

NTT DoCoMo, Japans größter Mobilfunkprovider, wird laut der japanischen Zeitung Yomiuri Shimbun 2013 ein erstes Smartphone von Samsung mit Tizen als Betriebssystem auf den Markt bringen. Ein neues Betriebssystem neben Apples iOS, Googles Android und Windows Phone 8 von Microsoft dürfte es schwer haben, insbesondere da ein App-Ökosystem fehlen dürfte. Allerdings kann Samsung auf große Teile von bada zurückgreifen und die Linux Foundation als Projektpartner dürfte ebenfalls für eine größere Verbreitung sorgen. Samsung, Intel und Co. bringen mit Tizen nichts anderes als ein weniger gefährdetes Open-Source-Betriebssystem in Stellung als Alternative zu Android.  Laut Informationen von SamMobile könnte ein Tizen-Smartphone von Samsung zum MWC Ende Februar in Barcelona vorgestellt werden. 2013 dürfte hier interessant werden, bisher sehen wenige Analysten überhaupt Platz für ein weiteres System.

Quelle: BI und heise

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

6 thoughts on “Samsung bringt erstes Tizen-Smartphone 2013, möglicherweise zum MWC?

  1. @Lars: du schreibst "neben Apples iOS, Googles Android und Windows Phone 8"… Damit erzeugst du das Gefühl, dass das die 3 größten mobilen OS wären. Das stimmt aber nicht. Die Nummer 3 nach Android und iOS ist definitiv nicht Windows Phone sondern BlackBerry. Außerdem wird von BlackBerry am 30. dieses Monats eine komplett neue Version vorgestellt (samt komplett neuen Geräten). Was man bisher davon im Web gesehn hat, scheint sehr vielversprechend und definitiv interessanter als WinPhone 8.
    Quelle: http://www.heise.de/resale/meldung/Marktforscher-
    nur so nebenbei bemerkt xD

    zu Tizen: könnte sehr interessant werden, hoffentlich wird es nicht so eine Katastrophe wie bada…

  2. Dann bin ich ja mal gespannt. Tizen wird sich sicherlich an Android und iOS in Sachen Benutzerfreundlichkeit, Bedienung, Apps, Speicher-/Hardwarehunger und Geschwindigkeit messen lassen müssen.

    • Ja stimmt. In Sachen Benutzerfreundlichkeit wird es sich aber auch am neuen BlackBerry 10 messen müssen. Das User Interface von BB 10 ist (m.m.n.) genial.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.