Samsung erwirbt 5 Prozent von Wacom – Es lebe der S-Pen

Auf der IFA 2011 hat Samsung mit dem Galaxy Note das erste eigene Gerät mit aktivem Stylus vorgestellt. Der S-Pen scheint durchaus Anklang zu finden und so wurden über 10 Millionen Galaxy Note verkauft und auch der Nachfolger fährt auf Erfolgskurs.

Der S-Pen des Galaxy Note II

Bei allen Geräten der Note-Serie setzt Samsung auf einen Digitizer von dem japanischen Unternehmen Wacom. Dieser ermöglicht eine präzise Eingabe und sperrt gleichzeitig bei Benutzung des S-Pens das Display gegen weitere Eingaben durch die Hand, damit ist das Zeichnen mit aufgelegter Hand möglich. Anscheinend plant man auch in Zukunft mit dem S-Pen und so hat man nun fünf Prozent von Wacom für rund 58 Millionen US-Dollar übernommen. Die Frage ist, ob der S-Pen in Zukunft möglich auch abseits der Note-Reihe eingesetzt wird… bei dem kommenden Galaxy S wurde ja bereits mehrfach über einen S-Pen spekuliert.

Quelle via AndroidAuth 

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

7 thoughts on “Samsung erwirbt 5 Prozent von Wacom – Es lebe der S-Pen

  1. Pingback: Samsung kauft 5 Prozent von Stylus-Hersteller Wacom › TabletHype.de

  2. Finde den S-Pen für das Note I -II Tablet N8000 Super gut. Jedoch würde ich mir bei der Galaxy Serie, A keinen S-Pen wünschen, B auch kein dafür benötigte Öffnung !

    • Da stimme ich dir absolut zu. Andererseits: Allen Geräten den digitizer einbauen und nur bei der Note-Reihe den S-Pen im Gehäuse integrieren. ..

        • Würde bei einem nackten Android absolut null komma nichts bringen, denn dafür braucht es Zusatzsoftware (von Ahnungslosen auch „Bloatware“ genannt) und diese ist ja bekanntlich für die langen Updateverzögerungen verantwortlich. Deshalb bleiben für die Updategeilen unter uns nur ein kapazitiver Stylus übrig. Man kann eben nicht alles haben und das wesentlich kleinere Übel ist in meinen Augen ein verspätetes Update…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.