Samsung Exynos 5 Octa offiziell vorgestellt

Vor rund einem Jahr hatte Samsung zusammen mit ARM die Entwicklung eines Prozessors mit insgesamt acht Kernen angekündigt. Die big.LITTLE genannte Technik soll vier starke Cortex A15 Kerne mit vier schwächeren Cortex A7 Kernen kombinieren und so eine optimale Kombination aus Leistung und Effizienz ermöglichen.

Exynos5Octa

Auf der noch laufenden Keynote mit Dr. Woo hat Samsung gerade offiziell den Samsung Exynos 5 Octa vorgestellt. Genaue Spezifikationen fehlen noch, der Energieverbrauch soll aber bis zu 70 Prozent geringer sein als bei dem Exynos 5250 in dem Google Nexus 10. Sobald weitere Informationen bereit stehen, erfahrt ihr es hier. Insbesondere der Vergleich zu dem neuen Tegra4 beziehungsweise Snapdragon 800 SoC dürfte interessant werden.

8core Samsung Stellt Samsung im Februar einen 8 Kern Prozessor vor?

Ein Octacore oder besser 2×4 Kerner könnte in Zukunft die Laufzeit von Smartphones drastisch verlängern: Für die meisten Alltagsaufgaben reicht ein Cortex A7 Quad-Core Prozessor dicke aus, lediglich für 3D-Games, einen Mirror auf einen TV oder ähnliche komplexere Aufgaben braucht man dann die Leistung eines Cortex A15 Quad-Core. Der Cortex A7 Teil benötigt entsprechend wenig Energie und das Energiemanagement von Smartphones kann verbessert werden.

via

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

11 thoughts on “Samsung Exynos 5 Octa offiziell vorgestellt

  1. Pingback: Samsung kündigt 4.99″ FullHD-SAMOLED Display und stärkere Akkus auf der CES an – Für das Galaxy S IV? | All About Samsung – Der Samsung-Blog

  2. Also,ich finds schon Cool was Samsung so leistet.Ich freue mich au schon sehr auf das konmende neue Galaxy S….?!Mehr Leistung is immer Perfect,aber en biegsames Display??Nein danke.Schaut vielleicht gut aus,aber ICH fuer mein teil brauch was Handfestes und nicht wie Pappe was man knicken kann.Bleib ich lieber bei meim S3…. womit ich schon Gluecklich bin 😉 .Aber ma gucken was das Jahr 2013 so bringen wird,ich bin gespannt.Es lebe Samsung und ihr von AllAboutSamsung,macht weiter so,gibs immer was zu lesen ^^

  3. Doch ich kenne mich damit jetzt nicht so aus
    Aber warum reicht für Alltagsaufgaben nicht auch ein guter Single oder ggf. vllt. noch Dual Core Prozessor
    So wie beim Tegra 4

    Das müsste doch noch effektiver sein

  4. Sind ja Rossige Aussichten ein Flexdisplay und einen möglichen Exynos 5 Octa. Nun der 4 Kern Pro. ist ja dieses Jahr für eineige Modelle geplant, außer beim Apfel wieder mal lol!!! Mal sehen was wirklich das S? bekommen wird, freue mich auf jeden Fall schon darauf.

  5. Dieses Prinzip gibt's ja eigentlich schon seit dem Tegra 3 (4+1). Aber bin gespannt, wie Samsung das umsetzt. Wobei ich eigentlich finde, dass 4 "Stromsparkerne" überpowered sind.

  6. Denke/Hoffe das dieser Prozessor auch in das S4 kommt, absonsten wäre es ja auch irgendwie blöd und das S4 unter den Erwartungen und unter des derzeit Möglichen! Ohne diesen Prozessor im S4 wird dieses denke ich mal nicht so ein Erfolg. Gehe aber beim S4 von dem Exynos 5 Octa aus!

  7. Pingback: Samsung zeigt flexible YOUM-Displays – die Zukunft ist biegsam | All About Samsung – Der Samsung-Blog

  8. Pingback: Samsung Exynos 5 – Octa Core vorgestellt › andronews.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.