Samsung Galaxy Note 10.1: Update gegen Exynos-Bug wird in Deutschland verteilt

Bereits seit Dezember ist in Deutschland Android 4.1.2 für das Samsung Galaxy Note 10.1 erhältlich, allerdings war bisher die Sicherheitslücke im Exynos-Kernel nicht geschlossen worden. Bei dem Galaxy Note II ist der Fehler mit dem Update auf Android 4.1.2 behoben worden, nun gibt es ein kleines Update für das Galaxy Note 10.1:

Sasmung_galaxy_note_10.1_N8000XXCMA1

Das 14MB große Update behebt den sogenannten „Exynos-Bug“, eine Schwachstelle im Kernel die theoretisch „Root-Zugriff“ im Hintergrund ermöglichen konnte und damit ein großes Sicherheitsrisiko darstellte. Das Update ist OTA und über KIES für das Samsung Galaxy Note 10.1 N8000 erhältlich.

Via

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Samsung Galaxy Note 10.1: Update gegen Exynos-Bug wird in Deutschland verteilt

  1. Pingback: Samsung Galaxy S III von Vodafone und Telekom bekommen Exynos-Bug-Update [XXLLA] | All About Samsung – Der Samsung-Blog

  2. Hallo zusammen.
    Ich bin vermutlich einer der wenigen, der nie ein Exynos-Bug haben wird.
    Mein N8000 läuft nach wie vor auf 4.0.4. Sollte auch die Schweiz mal
    Wissen was ein Update ist, kommt dann vermutlich irgen etwas Bug freies.
    Vermutlich so ab nächstem Jahr, dann aber gleich 5.0.1, man kann nie wissen.
    Fragen und Mails und Auskünfte über mein N8000, schwirren ja zur genüge. Von
    mir im Netz.. Keiner weiss Bescheid!
    Schönen Abend wünscht Hans

  3. Pingback: Android-Updates von Samsung und Sony - ComputerBase

  4. Suche ein Forum wo ich, das Update Manuell Installieren kann! Da ich mein N8000 in der Schweiz erworben hatte. Und somit bedauerlicherweise keine DBT Version drauf war. Habe aktuell 4.1.2 geflasht mit Kernel Problem, nach Prüfung mit der App eMMc Check.

    • OTA = Over the air = "Luftschnittstelle"
      FOTA = Firmware over the air
      Damit ist nicht direkt ein Service eines bestimmten Anbieters gemeint, sondern hier nur der Übertragungsweg.
      Wenn Lars schreibt: "Das Update ist OTA….erhältlich" so stimmt das ja, er schreibt ja nur, dass das Update über das (Funk-)Netz erhältlich ist.

  5. Danke für die schnelle Antwort – da stellt man sich ja die Frage, ob die Testphase vielleicht bei den Kunden auf den P5110 stattfindet.
    MfG

  6. Moin,
    haben Sie irgendetwas gehört über ein Update für das Tab 2 P5100 auf Jelly Bean? Noch sperre ich mich gegen einen Root, aber langsam finde ich es dreist, dem Gerät einfach nicht per Kies oder OTA ein Update zu geben…
    Was sagen denn Ihre hervorragenden Quellen dazu?
    MfG

    • Ich hab an Samsung ne mail geschickt, weil ich das auch unverschämt finde und die sagen, dass das update noch mitten in der testfase ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.