Samsung Galaxy S IV: Sehen wir hier das kommende Flaggschiff ohne Homebutton?

Erwartet wird die Vorstellung des Samsung Galaxy S IV für Mitte-Ende April, trotzdem könnte SamMobile gerade ein erstes Bild des kommenden Flaggschiffs in die Finger bekommen haben:

image

Auffällig ist insbesondere der fehlende Homebutton des Geräts,  bisher hatte Samsung entgegen dem breiten Trend an einem solchen festgehalten. Ob das Bild echt ist darf bezweifelt werden,  auch von dem Galaxy S III hatte es zahlreiche Leaks gegeben,  allerdings hatten sich die meisten als gefälscht herausgestellt.
SamMobile schreibt aber, dass das Foto von einem ihrer Insider bei Samsung kommt, was bedeuten könnte, dass der Insider sich bisher bewährt hat. Kurzum: Die Authentizität des Fotos ist unbekannt, es handelt sich also nur um Spekulation.

Das Display des Gerätes scheint größer zu sein als das Display vom Galaxy S3, allerdings ist der Rand sehr viel dünner. Schick sieht das sicherlich aus, allerdings könnte ein solch dünner Rand die Bedienung doch etwas erschweren, da man keinen Bereich mehr hat, auf dem man den Finger ablegen kann, ohne den Bildschirm zu berühren.

Mir persönlich gefällt das Design aber trotzdem ganz gut und ich würde mich vor allem darüber freuen, dass Samsung endlich auf On-Screen-Buttons setzt, da dies einige Vorteile gegenüber physischen Tasten hat, beispielsweise dass mehr Platz beim Videos ansehen für das Video genutzt werden kann, indem die Knöpfe ausgeblendet werden.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

33 thoughts on “Samsung Galaxy S IV: Sehen wir hier das kommende Flaggschiff ohne Homebutton?

  1. das design des s3 war sehr ausergewöhnlich die abgerundeten ecken der schicke homebutton der schöner rand….. wieso sollte jetzt samsung so ein stink normales design für das s4 verwenden für mich sieht dieses design einfach scheisse aus und außerdem würde samsung nie auf ein homebutton verzichten

  2. Frage in die Runde an die Befürworter von Softwaretasten:
    Wie weckt man das Gerät auf, um z.B. "mal eben schnell" die Uhrzeit zu prüfen, wenn es auf dem Tisch liegt?
    Da ist eine Hardwaretaste vorne drauf deutlich praktischer als die an der Seite.

    • Ich bin auch für Hardwaretasten und fände es nervig auf sie verzichten tu müssen. Jedoch wäre vielleicht der nächste Schrott bei Smartphones den Homebutton wegzulassen und eine aufweckfunktion per proximitysonsor (Annährungssensor) denkbar. Wie diese Funtion beim Note2 (keine Ahning wie sie heisst).
      Möchten den Button aber so la ge es geht nicht missen. Im Gegenteil: Ein Kamerabutton fehlt immernoch !

  3. Auf jedenfall ein fake samsung wäre dumm auf den homebutton zu verzichten
    Und guckt mal links vom handy da ist ein stück heller das foto ist auf jedenfall bearbeitet wenn man mal überlegt wie sich das s3 verändert hat im gegensatz zum s2 dann weiß man samsun wir was neues bringen

  4. Pingback: Wird das Samsung Galaxy S IV am 4. März in Pyeonchang vorgestellt? | All About Samsung – Der Samsung-Blog

  5. Also ich weiß nicht wie oft ich am Tag den Homebutton benutze. Ich würde nicht auf diesen verzichten wollen. Mehr Platz würde dadurch auch nicht kommen, denn schon beim S3 nimmt dieser ja nun nicht wirklich viel Platz weg. Und auf dem aktuellen Foto hier, sieht man ja auch noch reichlich Platz für nen physischen Homebutton.

  6. Pingback: Samsung Galaxy S4 gesichtet – Echt? | Android News Blog

  7. Bis vor kurzem warst du doch noch selbst für den Home Button da man es nur so im liegen aufwecken kann woher kommt der Sinneswandel?

  8. Das ist nur ein note 2 mit rand minimiert und homebutton weg. Kann jeder 4t klässler.

    Hier wäre trotzdem platz für einen home button.

  9. Pingback: LG macht den Auftakt auf der CES 2013: LG Optimus G2? 7 Zoll LG Tablet?

  10. muss mich korrigieren ist kein Scan sondern wurde von einer Schachtel oder Print abfotographiert .
    Exif-daten wurden nach der Manipulation nicht wieder hinzugefügt

  11. Ich hab mir das Bild bei Sam mobile mal genauer angeschaut da kann es schön vergrössern und man kann erkennen das es ein Scan von nem Print ist, dann hat mann scheinbar von Sam mobile (warum auch immer) als Wasserzeichen das Logo von Sam mobile in den Hintergrund eingeblendet und die Lichtreflexion hinzugefügt.
    Solche Vorgehensweise erscheint mir wenig Sinnvoll wenn ich das als nächstes S4 präsentieren will.
    Warum man bei einem Print ein Lichtreflexion einfügt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Betreachtet man den Print für sich könnte es tatsächlich ein kommendes Handy von Samsung sein, mit der Lichtreflexion zusammen genommen ist es definitiv ein Fake

  12. Ich glaube nicht, dass das Bild wirklich das S4 zeigt. Samsung wirs bestimmt nicht vom Homebutton ablassen da dieser schon ein Markenzeichen von Samsung ist.

  13. Hää? OnScreen-Buttons machen doch nicht mehr platz beim Video Schauen??? Wenn es ja keine Onscreen-buttons hätte und die gleiche Displaygrösse wäre da doch kein Unterschied, wenn die Onscreen-Buttons ausgeblendet werden. Oder wie meinst du das?

    • Das dachte ich mir auch Sven 😀 bei gleicher Displaygröße macht es keinen unterschied, da haste mit Hardwarebuttons sogar eher mehr vom Display bei Spielen/der Gallery 😛 naja aber es steht so bei gleicher Bauform mehr Platz für das Display zur verfügung bzw das Gerät muss nicht auf Grund von Tasten verlängert werden..
      Wobei so wie ich das sehe wäre da drunter auch noch genug Platz gewesen… naja ich mag OnScreen eh lieber und hab sie mir sogar auf dem S3 eingeblendet via CustomRom und die Hardkeys deaktiviert… Jetzt aufm Nexus 4 ist aber dann natürlich noch besser weil ich dann keine "toten Buttons" habe…

  14. Das ist ein Note2 wo der Home Button wegretuschiert wurde, das geht bei der Farbe weiß natürlich besonders gut 🙂
    Nein mal ehrlich schaut euch das Note2 an und vergleicht es !

    • nee, nee, ich habe genau geshaut und an meinem Note 2 sind die beiden Sensoren neben der Frontkamera direkt ganz oben neben dem Lauptsrecher übe dem SamsungLogo.
      Das kann also nicht stimmen.
      Außedem sind die Ränder links und rechts vom Display ewas breiter, wie Lars ja schrieb, dmait die Fingerkuppe noch etwas Ablage hat.

    • Jep habe ich beim ersten blick auch gedacht. Das s4 wird zu 99% nicht so aussehen. Zu ähnlich mit dem s2 und note 2, die werden größere unterschiede machen, und der home button wird auch sicherlich bleiben.

    • Doch, die Softwarebuttons sind super, besonders weil man sie mit Wischgesten (Nexus standard wäre GoogleNow) belegen könnte 🙂 außerdem ganz ohne Buttons kommst du net aus, du brauchst bei Android nunmal nen Home/Zurück button und was fürs Contextmenü…
      Die BUttons auf dem Display sind aber angenehmer zu Bedienen weil kein Druck notwendig (Homebutton Note2/S3)…

    • Nein es soll doch genau Software Buttons bekommen
      Der Rest ist doch Mist
      Was soll ich mit Sensortasten die nehmen Platz weg und man kann das Handy damit nicht aufwecken

      • genau sensortasten sind der größte mist finde ich, Wenn man mal bischen mit dem Nexus gespielt hat, dann gefällt es einem und man gewöhnt sich sehr schnel dran. Außerdem SIEHT ES VIIEEEL SCHICKER AUS wenn man auf dem Smartphone gar keine Knöpfe vorne sieht 😉

      • Wenn der Leak stimmt, wird es aber wohl Sensortasten haben, sonst wäre das Stück unterhalb des Rahmens viel schmaler geworden. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.