Zusammenfassung der CES Pressekonferenz von Samsung [Video]

Im Vorfeld der CES gab es zahlreiche Gerüchte darüber, was von Samsung alles neues kommt und nach den zahlreichen Pressemitteilungen der letzten Tage hatte man einfach erwartet, dass man sich die Highlights in der Hinterhand gehalten hatte.

Samsung CES 620x406 Zusammenfassung der CES Pressekonferenz von Samsung [Video]

Das Gerücht welches sich leider nicht bewahrheitete drehte sich um eine Neuausrichtung der Marke, ein neues Logo oder ähnliche Änderungen sucht man vergeblich. Die Pressekonferenz gab trotzdem Einblicke in die Strategie Samsungs für die nächsten Monate, allerdings enttäuschte die Konferenz auch partiell…

Den Anfang machte Mr. Boo-Keun Yoon, Präsident von Samsung Electronics. Er präsentierte die Zukunft von Samsung Electronics, was als nächstes kommen soll: Auf den Verbraucher noch besser abgestimmte Produkte. Allerdings beschränkte sich dies im Laufe der Pressekonferenz häufig “nur” auf speziellen Content. Nach Mr. B-K Yoon stelle Tim Baxxter, Präsident von Samsung Electronics USA dann Teile der Strategie genauer vor: Der mobile Markt explodiert und man verknüpft hier vieles miteinander. Für Unternehmen wird zudem immer mehr BYOD, Bring Your Own Device, zum Standard, für 2014 sieht Samsung BYOD als absolut normal an.

Samsung BYOD 620x348 Zusammenfassung der CES Pressekonferenz von Samsung [Video]

Danach beschäftigte man sich mit Fernseher und insgesamt dürfte dieses Thema die Show dominiert haben. Für einige enttäuschend, da Sony, Huawei und andere Hersteller ihre Smartphone-Flaggschiffe für 2013 ebenfalls auf der CES vorstellten. Samsung jedenfalls begann die Show mit dem Samsung F8000, dem Nachfolger des ES8090 und dem ersten SmartTV von Samsung mit Quad-Core CPU und neuer Benutzeroberfläche.

samsung f8000 Zusammenfassung der CES Pressekonferenz von Samsung [Video]

“Content ist King” und so beschäftigte man sich lange stolz mit dem neuen, schicken und flüssigen Interface für die SmartTVs. Samsung ist hier derzeit mit großem Abstand Marktführer. Für den ES8090 präsentierte man das Evolution Kit, eine kleine Box mit Quad-Core SoC und neuer Software, die das Gerät mit wenigen Handgriffen auf die neue Oberfläche aufrüstet. Spannend, spannend dürfte aber auch der Preis für die kleine Box werden.

Samsung Evolutionkit 620x348 Zusammenfassung der CES Pressekonferenz von Samsung [Video]

Danach beschäftigte man sich nur kurz mit dem Thema OLED. Erstaunlich kurz, kündigte doch LG einen Wechsel der Strategie komplett auf OLED an. Samsung stellte im Endeffekt nur den OLED TV vor, den man bereits vor einem Jahr auf der CES zeigte. Auf der späteren Sony Pressekonferenz war dies der Ansatzpunkt für einen Seitenhieb.

Samsung UHD TV 620x405 Zusammenfassung der CES Pressekonferenz von Samsung [Video]

Bereits im Vorfeld der Show mit dem Innovation Award der CES ausgezeichnet wurde der Samsung UHD TV: Ein 85 Zoll großer LED SmartTV mit 4k-Auflösung. Die Größe ist beeindruckend. Samsung wird im Verlauf des Jahres sogar einen noch größeren 110 Zoll UHD-TV auf den Markt bringen. Satte 2.79m Bildschirmdiagonale. Allerdings erinnert das Design im ersten Augenblick doch ein wenig an eine Schultafel…

Samsung WA50F 620x348 Zusammenfassung der CES Pressekonferenz von Samsung [Video]

Hiernach holperte man schnell durch die Home Appliances Abteilung: Ein neuer Kühlschrank mit Evernote-Anbindung, ein neuer Mikrowellen-Ofen und eine Toploader-Waschmaschine mit WiFi-Anbindung (die ich extrem interessant finde).

Samsung CES NX300 620x377 Zusammenfassung der CES Pressekonferenz von Samsung [Video]

Die Samsung NX300 wurde (wie leider fast alles) bereits im Vorfeld vorgestellt. Ich hatte das Teil gestern in der Hand, herausragend wertig. Die 2D-3D Linse ist interessant, wohl aber mehr eine Spielerei. Für Blogger ist die Kamera leider wegen dem fehlenden Klinke-Anschluss eher ungeeignet. Ein Video folgt natürlich, allerdings brauche ich erst wieder WiFi wo ich nicht jeden Byte einzeln begrüßen kann.

Samsung Series7Chronos 620x411 Zusammenfassung der CES Pressekonferenz von Samsung [Video]

Eher beiläufig kündigte man eine Series 9 mit höher auflösendem Display an, das Augenmerk lag eher auf der Samsung Series 7 Chronos und Series 7 Ultra. Leistungsfähige schlänge Notebooks, die es optional auch mit Touchscreen gibt. Ich persönlich bin kein Touchscreen-Fan, lieber ohne Touch und damit auch ohne Fingerabdrücke und Gorillaarme leben!

Samsung SaFE: Ein Businesprogramm für die eigenen Geräte. Definitiv wichtig und ein Frontalangriff auf RIM. Im reinen B2B-Segment ist RIM noch immer führend, da man hier wirklich gute Remote- und Security-Möglichkeiten bietet. Samsung möchte hier in Zukunft stark nachlegen. Zusammen mit BYOD eine für die Zukunft sehr wichtige Entwicklung:

20130107 2345451 620x348 Zusammenfassung der CES Pressekonferenz von Samsung [Video]

Das war es. Keine Änderung der Marke, viel Strategie aber einige interessante Produkte und Ansätze. Ich tingel heute auf der Messe rum und zerre alles vor die Linse was von Samsung neu kommt. Bis dahin gibt es hier eine Zusammenfassung der PK:

Videolink