Zusammenfassung der CES Pressekonferenz von Samsung [Video]

Im Vorfeld der CES gab es zahlreiche Gerüchte darüber, was von Samsung alles neues kommt und nach den zahlreichen Pressemitteilungen der letzten Tage hatte man einfach erwartet, dass man sich die Highlights in der Hinterhand gehalten hatte.

Samsung auf der CES

Das Gerücht welches sich leider nicht bewahrheitete drehte sich um eine Neuausrichtung der Marke, ein neues Logo oder ähnliche Änderungen sucht man vergeblich. Die Pressekonferenz gab trotzdem Einblicke in die Strategie Samsungs für die nächsten Monate, allerdings enttäuschte die Konferenz auch partiell…

Den Anfang machte Mr. Boo-Keun Yoon, Präsident von Samsung Electronics. Er präsentierte die Zukunft von Samsung Electronics, was als nächstes kommen soll: Auf den Verbraucher noch besser abgestimmte Produkte. Allerdings beschränkte sich dies im Laufe der Pressekonferenz häufig „nur“ auf speziellen Content. Nach Mr. B-K Yoon stelle Tim Baxxter, Präsident von Samsung Electronics USA dann Teile der Strategie genauer vor: Der mobile Markt explodiert und man verknüpft hier vieles miteinander. Für Unternehmen wird zudem immer mehr BYOD, Bring Your Own Device, zum Standard, für 2014 sieht Samsung BYOD als absolut normal an.

Samsung_BYOD

Danach beschäftigte man sich mit Fernseher und insgesamt dürfte dieses Thema die Show dominiert haben. Für einige enttäuschend, da Sony, Huawei und andere Hersteller ihre Smartphone-Flaggschiffe für 2013 ebenfalls auf der CES vorstellten. Samsung jedenfalls begann die Show mit dem Samsung F8000, dem Nachfolger des ES8090 und dem ersten SmartTV von Samsung mit Quad-Core CPU und neuer Benutzeroberfläche.

samsung_f8000

„Content ist King“ und so beschäftigte man sich lange stolz mit dem neuen, schicken und flüssigen Interface für die SmartTVs. Samsung ist hier derzeit mit großem Abstand Marktführer. Für den ES8090 präsentierte man das Evolution Kit, eine kleine Box mit Quad-Core SoC und neuer Software, die das Gerät mit wenigen Handgriffen auf die neue Oberfläche aufrüstet. Spannend, spannend dürfte aber auch der Preis für die kleine Box werden.

Samsung_Evolutionkit

Danach beschäftigte man sich nur kurz mit dem Thema OLED. Erstaunlich kurz, kündigte doch LG einen Wechsel der Strategie komplett auf OLED an. Samsung stellte im Endeffekt nur den OLED TV vor, den man bereits vor einem Jahr auf der CES zeigte. Auf der späteren Sony Pressekonferenz war dies der Ansatzpunkt für einen Seitenhieb.

SONY DSC

Bereits im Vorfeld der Show mit dem Innovation Award der CES ausgezeichnet wurde der Samsung UHD TV: Ein 85 Zoll großer LED SmartTV mit 4k-Auflösung. Die Größe ist beeindruckend. Samsung wird im Verlauf des Jahres sogar einen noch größeren 110 Zoll UHD-TV auf den Markt bringen. Satte 2.79m Bildschirmdiagonale. Allerdings erinnert das Design im ersten Augenblick doch ein wenig an eine Schultafel…

Samsung_WA50F

Hiernach holperte man schnell durch die Home Appliances Abteilung: Ein neuer Kühlschrank mit Evernote-Anbindung, ein neuer Mikrowellen-Ofen und eine Toploader-Waschmaschine mit WiFi-Anbindung (die ich extrem interessant finde).

Samsung_CES_NX300

Die Samsung NX300 wurde (wie leider fast alles) bereits im Vorfeld vorgestellt. Ich hatte das Teil gestern in der Hand, herausragend wertig. Die 2D-3D Linse ist interessant, wohl aber mehr eine Spielerei. Für Blogger ist die Kamera leider wegen dem fehlenden Klinke-Anschluss eher ungeeignet. Ein Video folgt natürlich, allerdings brauche ich erst wieder WiFi wo ich nicht jeden Byte einzeln begrüßen kann.

SONY DSC

Eher beiläufig kündigte man eine Series 9 mit höher auflösendem Display an, das Augenmerk lag eher auf der Samsung Series 7 Chronos und Series 7 Ultra. Leistungsfähige schlänge Notebooks, die es optional auch mit Touchscreen gibt. Ich persönlich bin kein Touchscreen-Fan, lieber ohne Touch und damit auch ohne Fingerabdrücke und Gorillaarme leben!

Samsung SaFE: Ein Businesprogramm für die eigenen Geräte. Definitiv wichtig und ein Frontalangriff auf RIM. Im reinen B2B-Segment ist RIM noch immer führend, da man hier wirklich gute Remote- und Security-Möglichkeiten bietet. Samsung möchte hier in Zukunft stark nachlegen. Zusammen mit BYOD eine für die Zukunft sehr wichtige Entwicklung:

Samsung SaFE

Das war es. Keine Änderung der Marke, viel Strategie aber einige interessante Produkte und Ansätze. Ich tingel heute auf der Messe rum und zerre alles vor die Linse was von Samsung neu kommt. Bis dahin gibt es hier eine Zusammenfassung der PK:

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

25 thoughts on “Zusammenfassung der CES Pressekonferenz von Samsung [Video]

  1. Korrektur: Es ist keine Helvetica, sondern scheint soetwas wie eine Condensed Gill zu sein. Doch unterm Strich kann man festhalten: Es hat sich sehr wohl etwas beim Look getan.

  2. schade, kein note 7.7 :-(((
    hab echt gehofft samsung stellt was in die richtung vor. die neuen TV`s kann sich doch kein sterblicher leisten, daher total uninteressant

  3. Kurz und knackig mehr konnte man, von Samsung an der CES nicht erwarten. Samsung hat wohl eher ihr Pflichtprogramm erfüllt, TV Kamara Ultra Chronos die eine Mischungen, Tablett und Notebook darstellen. Ich vermute das Samsung wieder ihre eigene Events Organisiert, Galaxy Note Serie ! Zudem ist die CES noch bis zum 11.01.2013 zu Gange.
    Trotzdem ist die neue TV Serie sehr Interessant, selbst wenn ich derzeit versorgt bin.
    Kuqurenz hat soweit ich es sehen konnte auch nichts außergewöhnliches, ,gezeigt Sony hat ein neues Smartphone Paar andere Hersteller. Bringen zwar neue TV Kameras und ein paar coole Ideen, dass wars und das Reicht mir auch!

    • Mehr konnte man nicht erwarten?! Also unter der großspurigen Ankündigung ( u. A. "unprecedented") verstehe ich anderes. Alles andere ist doch Schönrederei…
      Und andere Hersteller haben deutlich mehr gezeigt und von vornherein nicht so ein Tamtam verschaltet…

      • » Übersetzung(en) mit gleichem Wortanfang▪ unprecedented beispiellos ◆ohnegleichen> neuartig ohne Präzedenz noch nie dagewesen. Noch nie da gewesen ,da stimme ich dir zu, laut Ansagen waren die Erwartungen sicher höher. Im TV Bereich hat Samsung, einige Interessante Erweiterungen gezeigt. Unpercedented kann ich nur als unsinnig einstufen !
        Jedoch ist ein Urteil aus der Entfernung, auch eher schwierig. Dazu muss ich sagen, dass mich auch nicht alle Produkte Intressieren. TV habe ich einen der Mittel Klasse PC Arbeits Rechner, mit großem Sam.. Bildschirm Notebook Vaio Tablet 10.1 Phone S3. Und das ist mein Bereich der mich Intressieren tut! Deshalb werde ich mich mit Kommentare, erst mal zurück halten.

  4. Kein neues Samsung-Design? Dann hat Du dir die Präsentation nicht richtig angesehen, Lars. Die Hausschrift kommt nicht mehr zum Einsatz. Dafür eine fette Helvetica. Auch einen neuen Umgang mit Bildern und Farben gibt es. Endlich nicht mehr dieses appelige ausstellen auf weißer Fläche mit leichtem Verlauf. Nur ein neues Logo gab es tatsächlich nicht.

  5. Hey,
    Im Liveblog wurde gesten gefragt wie 3D-Fotografie mit einer Linse funktioniert. Dies ist eigentlich ganz einfach, die Kamera fokussiert einmal links und einmal rechts. Es gibt jetzt also 2 Foto die zusammengestzt und schwupp hat man ein Foto mit schwachem 3D Effekt und auf 3D Fehrnseher sieht man dies halt.
    Julien

  6. Interessant find ich wie immer den neuen tv (F8000), serie 7 chronos auch wenn ich im oktober mir erst die "alte" gekauft habe und mega zufrieden bin, bin gespannt was man da verbessern kann^^
    Den kühlschrank finde ich auch sehr interessnat würde gerne mehr erfahren!
    Im ganzen finde ich die Produkte alle viel zu kurz erklärt undbeschrieben ein wenig enttäuscht bin ich schon…
    Aber so ist das wenn man alle gerüchte sich zu herzen nimmt. Wäre ja auchbmal wieder zu schön um wahr zu sein!

    • Was man bei der Series 7 verbessern könnte?
      Bildschirm (ips bzw. PLS. der vom 15" ist eine Frechheit), bessere dedizierte Grafikkarte, SSD,

        • Okay, 1:1 :D.
          Die 17" Variante ist in der Tat die Ausnahme. Der Bildschirm ist wirklich gut. Bildet sogar sRGB ab, oder?
          Als Workstation sicherlich eine gute Wahl und auch eine andere Kategorie als der neue. Nicht besser oder schlechter, anders.
          Glückwunsch dazu!

  7. Schöne, knappe Zusammenfassung, sowas habe ich gesucht! Danke 🙂 Jetzt bitte noch so ein Artikel für die anderen Hersteller/PKs 😀

  8. Wie gesagt, wirklich enttäuschend. Das ganze Tamtam war nur heiße Luft.
    Da muss man eher auf Sony oder LG schauen. Die haben viel mehr richtig gemacht.
    Schade Samsung…

    • Viele Details sind ja bereits bekannt. Siehe Eintrag vor einigen Tage. Preis wird zumindest für die Chronos um die 1.200 Euro liegen. Alles andere wäre zuviel.
      Verkaufsstart würde mich auch interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.