ARMs big.LITTLE Technologie: So funktioniert der Exynos 5410 Octa

Samsung schafft es dieses Jahr tatsächlich ein noch größeres Geheimnis um das kommende Samsung Galaxy S IV zu kreieren als es schon letztes Jahr der Fall war. Während bei mancher Konkurrenz schon früh Bauteile auftauchen, da man hierfür auf Zulieferer zurückgreifen muss, kann Samsung alles „in house“ herstellen und die Gefahr eines Leaks zu verringern.

ARMs-bigLITTLE-Technologie

Während das auf der CES vorgestellte 4.99 Zoll große FullHD-AMOLED-Display als relativ sicher für das kommende Samsung Galaxy S IV gilt, besteht über den Rest des Geräts noch weitgehend Unklarheit. Zwar hat Samsung auf der CES auch den Samsung Exynos 5410 Octa mit zwei Quad-Core CPUs vorgestellt, ob dieser SoC tatsächlich schon in dem kommenden Galaxy S IV zum Einsatz kommt, ist allerdings längst nicht sicher. Samsung Semiconductor ist Samsungs Halbleitersparte und damit verantwortlich für Prozessoren, Speicher und Co.. In einer Demonstration zeigt man nun, wie der Exynos 5 Octa funktionieren wird. Das Testsystem kommt nur mit einem Dual-Core auf Cortex A15-Basis und einem Triple-Core auf Cortex A7-Basis daher, außerdem fehlt dem SoC eine Grafikeinheit. Trotzdem zeigt sich die Funktionsweise gut: Der Cortex A7-Teil beginnt etwa eine Webseite zu rendern und schaltet dann mangels GPU und ausreichender Leistung auf die stärkere Cortex A15-CPU um. Nach Laden der Seite wird die stärkere CPU wieder abgeschaltet um Strom zu sparen und der genügsamere Cortex-A7 Teil macht wieder seine Arbeit. In dem finalen Exynos 5 Octa funktioniert dieses Prinzip dann mit zwei Quad-Core CPUs. Bleibt abzuwarten welche GPU am Ende bei Samsungs Exynos 5 Octa zum Einsatz kommt und außerdem wie stromsparend das ganze System dann tatsächlich ist.

Via Tabtech & Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “ARMs big.LITTLE Technologie: So funktioniert der Exynos 5410 Octa

  1. Deshalb habe ich die **Frage **gestellt. Und wir sind schließlich, bei AAS um gute Informationen zu bekommen! Und ja habe mir die Daumen runter, retlich verdient☆★☆ Wie ihr alle wisst gibt es unendlich viele, (News) zum Thema S IV. Leider sind sehr viele Quellen, eher Wunschträume was die Sache schwierig macht! Ich hoffe es werde mir verziehen, lol!!!

  2. hi,

    hab mir das video gestern angeschaut. finde das video total sinnlos, kann daraus auch keine sinnvollen informationen entnehmen. ganz einfacher grund. es gibt kein zweites diagramm, welcher einen a15 dualcore zeigt. also total sinnlos. keiner hat hier nen vergleich.

    ohne vergleich bringt so ein video gar nichts.

  3. Kannst du diesen Beitrag so bestätigen, bis zu 70% weniger Akku Verbrauch?
    Der neue Exynos-Prozessor bietet deutlich Vorteile gegenüber seinem Vorgänger Exynos 5 Dual, der beispielsweise im Nexus 10 eingesetzt wird. Der Octacore-Prozessor ist deutlich schneller und soll dennoch bis zu 》70 Prozent weniger Strom《benötigen als der Vorgänger. Wie schnell er ist, zeigte Samsung in Las Vegas auf einem mit dem neuen Chip ausgestatteten Referenz-Tablet auf dem das Rennspiels Need for Speed: Most Wanted
    Bin bei dem Octa 5 etwas skeptisch da es keine Erfahrungen gibt (bei Pohnes)! Na ja da werden wir uns auf Samsung Erfahrungen, verlassen müssen, das wird schon top Werte haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.